Page 31 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2019
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dies eine Ursache dafür, dass         Weitere Informationen zur aktuellen Studie „Wohngesundheit
                                      2019“ von Konzept & Markt, Sentinel Haus Institut und Dähne
die Anbieter in den einzelnen         Verlag erhalten Sie unter T. +49/72 43/575-144 oder per E-Mail
                                      an s.schwald@daehne.de.
Warengruppen im Hinblick auf

die Wohngesundheit sehr un-

terschiedlich wahrgenommen

werden. Zu den Marken mit ei-

nem hohen Status bei gleichzei-

tig gutem Image zählen Vorwerk

im Bereich Bodenbeläge, Alpina

im Bereich Farben, Pattex bei

Kleber und Dichtungsmassen,

Knauf und Rigips bei Gipskarton-      „VERBRAUCHERSTUDIE WOHNGESUNDHEIT“

und Gipsfaserplatten, nochmals

Knauf im Warenbereich Putze,

Erfurt und Schöner Wohnen bei         Befragung von                               47%      machen sich wegen
                                                                                           möglicherweise gesundheits-
den Tapeten und Velux im Be-                   1.000 Bauherren                             schädlichen Substanzen
                                               und Renovierern                             in Baustoffen und
reich Fenster. Bei guter Kom-                  in Deutschland                              Renovierungsprodukten
                                                                                           Sorgen!
munikation erzielen starke und        u.a. zur Relevanz von Wohn-
                                      gesundheit bei Baustoffen
bekannte Marken auch einen ho-

hen Vertrauensbonus.

Abschließend kann festge-

halten werden, dass Bauherren

und Renovierer auch sich selbst       69%

in der Pflicht sehen, für eine ge-    würden mehr Geld                   72%      sehen die Hersteller in der Pflicht,
                                      für wohngesunde                             wenn es um Informationen und
sunde Wohnumgebung zu sor-            Produkte ausgeben.                          Kennzeichnungen über mögliche
                                                                                  Gefährdungen geht.
gen. Vor der Auswahl von natür-

lichen Materialien und dem Mei-

den von Schadstoffen rangiert                     Fühlen sich zum Thema           90% würden eine
                                                                                              Informations-
das eigene Verhalten, insbeson-       58% Wohngesundheit                                      datenbank

dere regelmäßiges Lüften.                         nicht ausreichend                           nutzen.

Fazit: Wohngesundheit ist               ?informiert.

im Rahmen von Kaufentschei-

dungen rund um Bauen und Re-          Wohngesunde Baustoffe heißt…                Lacke, Farben und
                                                                                  künstliche Dämmstoffe
novieren ein wichtiges Thema,                   Frei von Schadstoffen und Chemie  gelten als problematisch.
                                                Nicht gesundheitsschädlich
dessen Bedeutung in Zukunft                                                       Natürliche Materialien
                                                Natürliches Material              scheinen sicher:
weiter zunehmen wird. Was die                                                     Holz, Lehm, Kork
                                      83% achten in diesem Zusammen-
Information über möglicher-                       hang auf Siegel                 Starke Marken
                                                  und Gütezeichen.                der Hersteller schaffen
weise gesundheitsgefährdende                                                      Vertrauen!

Inhaltsstoffe und deren Kenn-

zeichnung angeht, sehen die po-

tenziellen Käufer primär die Her-

steller in der Pflicht. Starken Mar-

ken wird dabei ein hohes Maß an

Vertrauen entgegengebracht,           86% sind der Meinung, dass sie auch selbst
                                                  aktiv zur Wohngesundheit beitragen
welches es gilt, dauerhaft zu er-                 können, z.B. durch regelmäßiges Lüften.

halten. Wohngesundheit sollte

daher zu einem Standardthema

in der Markenkommunikation            Mehr Informationen zu der Studie finden Sie unter www.konzept-und-markt.com

werden.                    

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