Page 31 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2019
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dies eine Ursache dafür, dass Weitere Informationen zur aktuellen Studie „Wohngesundheit
2019“ von Konzept & Markt, Sentinel Haus Institut und Dähne
die Anbieter in den einzelnen Verlag erhalten Sie unter T. +49/72 43/575-144 oder per E-Mail
an s.schwald@daehne.de.
Warengruppen im Hinblick auf
die Wohngesundheit sehr un-
terschiedlich wahrgenommen
werden. Zu den Marken mit ei-
nem hohen Status bei gleichzei-
tig gutem Image zählen Vorwerk
im Bereich Bodenbeläge, Alpina
im Bereich Farben, Pattex bei
Kleber und Dichtungsmassen,
Knauf und Rigips bei Gipskarton- „VERBRAUCHERSTUDIE WOHNGESUNDHEIT“
und Gipsfaserplatten, nochmals
Knauf im Warenbereich Putze,
Erfurt und Schöner Wohnen bei Befragung von 47% machen sich wegen
möglicherweise gesundheits-
den Tapeten und Velux im Be- 1.000 Bauherren schädlichen Substanzen
und Renovierern in Baustoffen und
reich Fenster. Bei guter Kom- in Deutschland Renovierungsprodukten
Sorgen!
munikation erzielen starke und u.a. zur Relevanz von Wohn-
gesundheit bei Baustoffen
bekannte Marken auch einen ho-
hen Vertrauensbonus.
Abschließend kann festge-
halten werden, dass Bauherren
und Renovierer auch sich selbst 69%
in der Pflicht sehen, für eine ge- würden mehr Geld 72% sehen die Hersteller in der Pflicht,
für wohngesunde wenn es um Informationen und
sunde Wohnumgebung zu sor- Produkte ausgeben. Kennzeichnungen über mögliche
Gefährdungen geht.
gen. Vor der Auswahl von natür-
lichen Materialien und dem Mei-
den von Schadstoffen rangiert Fühlen sich zum Thema 90% würden eine
Informations-
das eigene Verhalten, insbeson- 58% Wohngesundheit datenbank
dere regelmäßiges Lüften. nicht ausreichend nutzen.
Fazit: Wohngesundheit ist ?informiert.
im Rahmen von Kaufentschei-
dungen rund um Bauen und Re- Wohngesunde Baustoffe heißt… Lacke, Farben und
künstliche Dämmstoffe
novieren ein wichtiges Thema, Frei von Schadstoffen und Chemie gelten als problematisch.
Nicht gesundheitsschädlich
dessen Bedeutung in Zukunft Natürliche Materialien
Natürliches Material scheinen sicher:
weiter zunehmen wird. Was die Holz, Lehm, Kork
83% achten in diesem Zusammen-
Information über möglicher- hang auf Siegel Starke Marken
und Gütezeichen. der Hersteller schaffen
weise gesundheitsgefährdende Vertrauen!
Inhaltsstoffe und deren Kenn-
zeichnung angeht, sehen die po-
tenziellen Käufer primär die Her-
steller in der Pflicht. Starken Mar-
ken wird dabei ein hohes Maß an
Vertrauen entgegengebracht, 86% sind der Meinung, dass sie auch selbst
aktiv zur Wohngesundheit beitragen
welches es gilt, dauerhaft zu er- können, z.B. durch regelmäßiges Lüften.
halten. Wohngesundheit sollte
daher zu einem Standardthema
in der Markenkommunikation Mehr Informationen zu der Studie finden Sie unter www.konzept-und-markt.com
werden.
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