Page 30 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2019
P. 30
Industrie Studie Wohngesundheit
Gesundheit ist das
höchste Gut
Zum ersten Mal hat Konzept & Markt gemeinsam mit dem Senti- Für die Kennzeichnung der
nel Haus Institut und dem Dähne Verlag eine groß angelegte Waren im Hinblick auf gesund-
Befragung zum Thema „Wohngesundheit“ durchgeführt. Für die heitsgefährdende Stoffe sehen
Studie wurden im September und Oktober 2019 1.000 Bauherren die Befragten die Hersteller in der
und Renovierer (deutsche Bevölkerung im Alter von 20 bis 75 Pflicht. Dabei ist nur eine Minder-
Jahren) in einer Onlinebefragung anhand eines strukturierten heit der Auffassung, dass die Her-
Fragebogen befragt. steller diesbezüglich schon genug
tun. Die potenziellen Kunden wün-
„Nachhaltigkeit“, „Ökologie“ und • Welche Handelsunternehmen Im Kontext mit wohngesun- schen sich eine bessere Sichtbar-
„Wohngesundheit“ sind nicht zu- bieten die beste Orientierung/ den Baustoffen achten die po- keit auf den Produkten und eine
letzt auch durch die „Friday for Unterstützung in den betref- tenziellen Käufer primär auf die verständlichere Darstellung.
Future“-Bewegung und die damit fenden Sortimenten? Energieeffizienz und die Lang-
einhergehende große mediale Auf- lebigkeit der Materialien. Ferner Für die Kennzeichnung der
merksamkeit in aller Munde. Aber: • Welche Hersteller stehen be- spielt für die Wohngesundheit Ware spielen Siegel eine wichtige
Wird dieses Thema in Bezug auf sonders für „wohngesunde ein angenehmes Raumklima Rolle. Allerdings erschwert die
Bauen, Renovieren, Wohnen und Produkte“? Wer erreicht den eine wichtige Rolle. Ursächlich Vielzahl von Siegeln den Verbrau-
als flüchtiger Trend bald wieder besten „Wohngesundheits- für das Misstrauen gegenüber chern die Orientierung. Immerhin
verschwinden oder haben Nach- Index“? Baustoffen sind vor allem die ver- sieben Siegel sind relativ bekannt,
haltigkeit, Ökologie und Wohnge- Antworten auf diese und wei- muteten Inhaltsstoffe und Che- viele andere sind aber nur bei einer
sundheit tatsächlich einen Ein- mikalien. Die in diesem Kontext kleinen Minderheit präsent.
fluss auf die Kaufentscheidung tere Fragen stehen im Mittelpunkt konkret genannten Substanzen
von Bauherren und Renovierern? der Studie „Wohngesundheit sind Asbest, Farben, Lösungsmit- Im Hinblick auf das Angebot an
• Welche Relevanz hat das 2019: Relevanz für das Kaufver- tel, Formaldehyd, Weichmacher wohngesunden Baustoffen werden
halten beim Bauen und Renovie- und nicht zuletzt Schimmel. nur wenige Händler als kompetent
Thema „Wohngesundheit“ ren“, die Konzept & Markt in Zu- gesehen. Insbesondere Obi und
beim Kauf von Baustoffen? sammenarbeit mit seinen Part- Ein schlechtes Image im Hin- Bauhaus werden in diesem Kon-
• Wie und wo informiert man nern Sentinel Haus Institut und blick auf die Wohngesundheit text positiv bewertet. Dabei machen
sich über wohngesunde Bau- dem Dähne Verlag erstellt hat. haben Lacke, Farben und künst- die potenziellen Käufer ihr Urteil an
stoffe? liche Dämmstoffe. Natürlichen einer großen Auswahl, einer klaren
• Welche Zertifikate/Siegel, die Insgesamt hat die Wohn- Materialien wird ein großes Ver- Kennzeichnung, an kompetenten
für Wohngesundheit stehen, gesundheit bei Baustoffen aus trauen entgegengebracht. Mitarbeitern sowie an Informatio-
sind bekannt? der Sicht der Bauherren und Re- nen am Regal fest.
• Welche Bedenklichkeitsein- novierer eine große, aber keine Damit Baustoffe als wohn-
stufungen werden vorgege- dominante Bedeutung. Etwa die gesund angesehen werden, In der vertiefenden Einzelana-
benen Baustoffen, wie zum Hälfte der Zielpersonen zeigt müssen sie insbesondere frei lyse von 160 Marken im Hinblick
Beispiel Farben/Lacke/Putze, sich besonders interessiert und von Schadstoffen sein. Dabei auf ihr Image als Anbieter von
Gipskartonplatten, Fugen-/ befasst sich im Vorfeld der Kauf- ist den potenziellen Kunden wohngesunden Produkten wer-
Dichtungsmassen/Fliesenkle- entscheidung intensiv mit dem klar, dass dies nicht zum Null- den insbesondere Biofa, Velux und
bern, Bodenbelägen, Tapeten, Thema. Für immerhin 16 Prozent tarif möglich ist. 70 Prozent der Knauf positiv wahrgenommen.
Dämmstoffen, Möbeln, Türen/ der Befragten spielt das Thema Befragten sind bereit, für wohn-
Fenstern usw. zugesprochen? Wohngesundheit eine Rolle, weil gesunde Baustoffe auch mehr Ferner zeigt sich auch in der
mindestens ein Familienmitglied zu bezahlen. Markenanalyse, dass für die Her-
gesundheitliche Probleme hat. steller in der Kommunikation von
Themen, die die Wohngesund-
heit betreffen, noch ein großes
Potenzial liegt. Nicht zuletzt ist
30 diy 12|2019