Page 37 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2019
P. 37

Smart-Home-Potenzial richtig aus.          Neben gesteigerter Sicher-       WIR BOHREN
Diese „Echten Nutzer“ besitzen         heit versprechen sich Nutzer        DICKE BRETTER
mehrere Smart-Home-Produkte,           und Interessenten von Smart
die zu einem mehr oder weniger         Home vor allem zusätzlichen          BRANCHENINFOS OHNE SCHNICKSCHNACK
komplexen System verknüpft wur-        Komfort. Jedoch ist die aktuelle
den. Sie sind verhältnismäßig jung     beziehungsweise geplante Nut-           Einfach per E-Mail
(die Hälfte ist jünger als 40 Jahre),  zung auch mit konkreten Sor-            oder online bestellen
männlich und technologiebegeis-        gen verbunden: Knapp ein Drit-          service@daehne.de
tert. Bildung sowie Einkommen          tel der Nutzer und fast die Hälfte      www.daehne.de/holzforum
sind in den meisten Fällen über-       der Interessenten sorgt sich um        www.holzforum-online.de
durchschnittlich. Die übrigen 88       die eigene Privatsphäre und be-
Prozent „Einfache Nutzer“ können       fürchtet sogar Hackerattacken.
zwar ebenfalls mehrere Smart-          Obwohl Smart-Home-Ablehner
Home-fähige Anwendungen be-            diese Bedenken teilen, sind bei
sitzen, diese bilden jedoch keine      80 Prozent zusätzlich monetäre
eigenständige Systemlogik ab.          Gründe ursächlich für die ableh-
                                       nende Haltung. Für knapp 70
    „Angesichts dieser Erkennt-        Prozent der Ablehner existiert
nisse dürften in den meisten Fällen    übrigens keinerlei Aspekt, der
die technischen Möglichkeiten der      sie von einer zukünftigen Nut-
Anwendungen nur im Ansatz ge-          zung überzeugen könnte.
nutzt werden, was Auswirkungen
auf die Abschöpfung der enormen            Die bekanntesten Hersteller
Umsatz- und Kundenbindungspo-          sind Logitech (60 Prozent Be-
tenziale hat“, schlussfolgert Thilo    kanntheit), Bosch Smart Home
Kampffmeyer, Studienleiter bei         (56 Prozent) und Magenta Smart
Splendid Research.                     Home (51 Prozent), wobei diese
                                       von der Präsenz der eigentlichen
    Wie bereits im Jahr 2017 sind      Marke fernab des Smart Home
Produkte der Bereiche Entertain-       Feldes profitieren. Ausschließlich
ment und Kommunikation sowie           auf Smart Home spezialisierte
Energiemanagement hauptverant-         Hersteller wie Ring (10 Prozent)
wortlich für die hohe Verbreitungs-    oder Homee (3 Prozent) fallen
quote von Smart Home. Deutlich         dagegen ab.
über die Hälfte der Nutzer besitzt
Produkte dieser Kategorien. Zu-            Besonders zufrieden zeigen
dem hat im Vergleich zur ver-          sich die Besitzer von Produkten
gangenen Erhebung der Bereich          der Serie Hue von Philips sowie
Wohn- und Gebäudesicherheit            Sonos, 56 bzw. 57 Prozent wür-
Zuwächse verzeichnet: Bereits 37       den diese Familie oder Freunde
Prozent der Nutzer haben Anwen-        weiterempfehlen. Smart-Home-
dungen dieser Kategorie installiert.   Anwendungen der Hersteller In-
                                       nogy oder AVM-Fritz werden zu-
    „Die steigende Nachfrage           dem von drei Viertel der Nutzer
an Gebäude- und Wohnsicher-            als vertrauenswürdig hinsicht-
heit wird auch mittelfristig an-       lich des Datenschutzes einge-
halten, denn gerade für heutige        stuft.
Interessenten ist die erwartete
Zunahme an Sicherheit ein wich-        Die vollständige Studie gibt es
tiges Argument für die Nutzung
von Smart Home“, prognostiziert        unter www.splendid-research.        Fotos: M. Schuppich, Fotolia
Kampffmeyer.
                                       com/smarthome.  n

diy 12|2019
   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42