Page 37 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2019
P. 37
Smart-Home-Potenzial richtig aus. Neben gesteigerter Sicher- WIR BOHREN
Diese „Echten Nutzer“ besitzen heit versprechen sich Nutzer DICKE BRETTER
mehrere Smart-Home-Produkte, und Interessenten von Smart
die zu einem mehr oder weniger Home vor allem zusätzlichen BRANCHENINFOS OHNE SCHNICKSCHNACK
komplexen System verknüpft wur- Komfort. Jedoch ist die aktuelle
den. Sie sind verhältnismäßig jung beziehungsweise geplante Nut- Einfach per E-Mail
(die Hälfte ist jünger als 40 Jahre), zung auch mit konkreten Sor- oder online bestellen
männlich und technologiebegeis- gen verbunden: Knapp ein Drit- service@daehne.de
tert. Bildung sowie Einkommen tel der Nutzer und fast die Hälfte www.daehne.de/holzforum
sind in den meisten Fällen über- der Interessenten sorgt sich um www.holzforum-online.de
durchschnittlich. Die übrigen 88 die eigene Privatsphäre und be-
Prozent „Einfache Nutzer“ können fürchtet sogar Hackerattacken.
zwar ebenfalls mehrere Smart- Obwohl Smart-Home-Ablehner
Home-fähige Anwendungen be- diese Bedenken teilen, sind bei
sitzen, diese bilden jedoch keine 80 Prozent zusätzlich monetäre
eigenständige Systemlogik ab. Gründe ursächlich für die ableh-
nende Haltung. Für knapp 70
„Angesichts dieser Erkennt- Prozent der Ablehner existiert
nisse dürften in den meisten Fällen übrigens keinerlei Aspekt, der
die technischen Möglichkeiten der sie von einer zukünftigen Nut-
Anwendungen nur im Ansatz ge- zung überzeugen könnte.
nutzt werden, was Auswirkungen
auf die Abschöpfung der enormen Die bekanntesten Hersteller
Umsatz- und Kundenbindungspo- sind Logitech (60 Prozent Be-
tenziale hat“, schlussfolgert Thilo kanntheit), Bosch Smart Home
Kampffmeyer, Studienleiter bei (56 Prozent) und Magenta Smart
Splendid Research. Home (51 Prozent), wobei diese
von der Präsenz der eigentlichen
Wie bereits im Jahr 2017 sind Marke fernab des Smart Home
Produkte der Bereiche Entertain- Feldes profitieren. Ausschließlich
ment und Kommunikation sowie auf Smart Home spezialisierte
Energiemanagement hauptverant- Hersteller wie Ring (10 Prozent)
wortlich für die hohe Verbreitungs- oder Homee (3 Prozent) fallen
quote von Smart Home. Deutlich dagegen ab.
über die Hälfte der Nutzer besitzt
Produkte dieser Kategorien. Zu- Besonders zufrieden zeigen
dem hat im Vergleich zur ver- sich die Besitzer von Produkten
gangenen Erhebung der Bereich der Serie Hue von Philips sowie
Wohn- und Gebäudesicherheit Sonos, 56 bzw. 57 Prozent wür-
Zuwächse verzeichnet: Bereits 37 den diese Familie oder Freunde
Prozent der Nutzer haben Anwen- weiterempfehlen. Smart-Home-
dungen dieser Kategorie installiert. Anwendungen der Hersteller In-
nogy oder AVM-Fritz werden zu-
„Die steigende Nachfrage dem von drei Viertel der Nutzer
an Gebäude- und Wohnsicher- als vertrauenswürdig hinsicht-
heit wird auch mittelfristig an- lich des Datenschutzes einge-
halten, denn gerade für heutige stuft.
Interessenten ist die erwartete
Zunahme an Sicherheit ein wich- Die vollständige Studie gibt es
tiges Argument für die Nutzung
von Smart Home“, prognostiziert unter www.splendid-research. Fotos: M. Schuppich, Fotolia
Kampffmeyer.
com/smarthome. n
diy 12|2019