Page 6 - Dähne Corporate Publishing | diy Sonderbeilage 50 Jahre Hornbach
P. 6

KRAFTPAKET


           1991                                                      Werbung für den
                                                                     ersten nicht-
                                                                     deutschsprachigen
                                                                     Markt 1997 im
                                                                     nieder ländischen
                                                                     Zaandam.






                                                                   1997
           Der erste ostdeutsche Hornbach-Markt 1991
           in Dresden.
                                                1993: Die bereits 1992 gegründete Hornbach
           1987 geht die Hornbach Holding AG an die Börse.   Baumarkt AG geht an die Börse.
           Die Zahl der Mitarbeiter steigt auf über 700.                                                                                             AB
                                                Ab 1994:  Das Expansionstempo zieht an: Bis                                                          MAI 2018
           1991: Nach dem Fall der Mauer baut Hornbach   Ende der 90er Jahre werden pro Jahr durchschnitt-                                           IN NEUEM
           als erstes Unternehmen der Baumarktbranche in   lich acht neue Standorte eröffnet.                                                        DESIGN
           den neuen Bundesländern große Bau- und Garten-
           märkte  im  Hornbach-Standard:  Dresden  macht   1996 beginnt mit Österreich Hornbachs Expansion
           den Anfang, ist der größte Baumarkt in Deutsch-  ins Ausland: Inzwischen gibt es Filialen in Österreich,
           land und verfügt bereits über ein Abhollager für   den Niederlanden, Tschechien, Luxemburg, Schweiz,   SO STARK WIE NIE ZUVOR
           Baustoffe.                           Schweden, der Slowakei und Rumänien.
                                                                                                 Profi tieren Sie von der kraftvollen Positionierung und dem neuen einheitlichen Marken-
                                                                                                 auftritt. „In service for you“ – Ein starkes Versprechen, das VARTA weltweit Verbrauchern
           2003                                 Hornbach Vorstandsvorsitzender der Baumarkt-AG.   und Handelspartnern gibt. Nehmen Sie uns beim Wort und messen Sie uns an unseren
                                                Es  erfolgt  eine  strategische  Allianz  mit  dem  briti-  stärksten Argumenten:
                                                schen Einzelhandelskonzern Kingfisher, dem größ-   Die seit Jahren führende deutsche Batteriemarke*
                                                ten europäischen Baumarktbetreiber.               Einziger Hersteller, der in Deutschland alkalische Batterien fertigt – seit 1887
                                                                                                  ‚Made in Germany‘ als unser Anspruch - Best-In-Class bei Qualität und Performance
                                                2002: Hornbach besteht 125 Jahre und eröffnet     Flexibel, schnell und nah – Kundenservice auf höchstem Niveau
                                                in Littau bei Luzern den ersten Bau- und Garten-    Gestärkte und zielgruppenspezifi sche Marken- und Kommunikationsstrategie
                                                                                                  mit mehr Reichweite
                                                markt in der Schweiz. In diesem Jahr wird die Stif-   Harmonisierte Verpackungsgestaltung und Segmentierung aller Produktkategorien
                                                tung „Menschen in Not“ gegründet.
           Ab 2003 integriert Hornbach in viele seiner Standorte
           einen Drive-in.                      2003: Premiere in Schweden: In Göteborg wird
                                                im  Oktober  die  Eröffnung  des  ersten  Horn-  * Nielsen Markettrack, Warengruppe Batterien Gesamt (nur A-Marken),
                                                                                                 LEH+DM+Kauf-Warenhäuser+BM+Elekto-FH+Tankstellen+C&C,
           2001: Der Generationswechsel zur fünften Gene-  bach-Baumarktes in Skandinavien gefeiert. Es ist   Absatz in Mio. Stück, Zeitraum MAT bis KW39 / 2017, Deutschland.
           ration ist vollzogen. Albrecht Hornbach wird Vor-  gleichzeitig die Geburt einer neuen Marktgenera-
           standsvorsitzender der Holding, sein Bruder Steffen   tion mit integriertem Drive In-Baustoffzentrum.  www.varta-consumer.de
        6




       DIY2018Hornbach_04-09.indd   6                                        11.07.2018   14:54:56
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11