Page 6 - Dähne Corporate Publishing | diy Sonderbeilage 50 Jahre Hornbach
P. 6
KRAFTPAKET
1991 Werbung für den
ersten nicht-
deutschsprachigen
Markt 1997 im
nieder ländischen
Zaandam.
1997
Der erste ostdeutsche Hornbach-Markt 1991
in Dresden.
1993: Die bereits 1992 gegründete Hornbach
1987 geht die Hornbach Holding AG an die Börse. Baumarkt AG geht an die Börse.
Die Zahl der Mitarbeiter steigt auf über 700. AB
Ab 1994: Das Expansionstempo zieht an: Bis MAI 2018
1991: Nach dem Fall der Mauer baut Hornbach Ende der 90er Jahre werden pro Jahr durchschnitt- IN NEUEM
als erstes Unternehmen der Baumarktbranche in lich acht neue Standorte eröffnet. DESIGN
den neuen Bundesländern große Bau- und Garten-
märkte im Hornbach-Standard: Dresden macht 1996 beginnt mit Österreich Hornbachs Expansion
den Anfang, ist der größte Baumarkt in Deutsch- ins Ausland: Inzwischen gibt es Filialen in Österreich,
land und verfügt bereits über ein Abhollager für den Niederlanden, Tschechien, Luxemburg, Schweiz, SO STARK WIE NIE ZUVOR
Baustoffe. Schweden, der Slowakei und Rumänien.
Profi tieren Sie von der kraftvollen Positionierung und dem neuen einheitlichen Marken-
auftritt. „In service for you“ – Ein starkes Versprechen, das VARTA weltweit Verbrauchern
2003 Hornbach Vorstandsvorsitzender der Baumarkt-AG. und Handelspartnern gibt. Nehmen Sie uns beim Wort und messen Sie uns an unseren
Es erfolgt eine strategische Allianz mit dem briti- stärksten Argumenten:
schen Einzelhandelskonzern Kingfisher, dem größ- Die seit Jahren führende deutsche Batteriemarke*
ten europäischen Baumarktbetreiber. Einziger Hersteller, der in Deutschland alkalische Batterien fertigt – seit 1887
‚Made in Germany‘ als unser Anspruch - Best-In-Class bei Qualität und Performance
2002: Hornbach besteht 125 Jahre und eröffnet Flexibel, schnell und nah – Kundenservice auf höchstem Niveau
in Littau bei Luzern den ersten Bau- und Garten- Gestärkte und zielgruppenspezifi sche Marken- und Kommunikationsstrategie
mit mehr Reichweite
markt in der Schweiz. In diesem Jahr wird die Stif- Harmonisierte Verpackungsgestaltung und Segmentierung aller Produktkategorien
tung „Menschen in Not“ gegründet.
Ab 2003 integriert Hornbach in viele seiner Standorte
einen Drive-in. 2003: Premiere in Schweden: In Göteborg wird
im Oktober die Eröffnung des ersten Horn- * Nielsen Markettrack, Warengruppe Batterien Gesamt (nur A-Marken),
LEH+DM+Kauf-Warenhäuser+BM+Elekto-FH+Tankstellen+C&C,
2001: Der Generationswechsel zur fünften Gene- bach-Baumarktes in Skandinavien gefeiert. Es ist Absatz in Mio. Stück, Zeitraum MAT bis KW39 / 2017, Deutschland.
ration ist vollzogen. Albrecht Hornbach wird Vor- gleichzeitig die Geburt einer neuen Marktgenera-
standsvorsitzender der Holding, sein Bruder Steffen tion mit integriertem Drive In-Baustoffzentrum. www.varta-consumer.de
6
DIY2018Hornbach_04-09.indd 6 11.07.2018 14:54:56