Page 33 - Dähne Corporate Publishing | diy Sonderbeilage 50 Jahre Hornbach
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50 Jahre Hornbach Baumarkt
jedem Punkt seiner „Customer Journey“ das bieten, Informationen im Onlineshop nicht korrekt sind
was er gerade sucht und benötigt. Das bedeutet und das vorhandene Produkt zu breit, zu hoch oder
unabhängig davon, ob er mit dem Smartphone bei zu schwer, macht sich Frust breit. Wir verlieren un-
uns im Markt steht oder daheim mit dem Tablet auf seren Kunden – wohlmöglich dauerhaft. Vermei-
der Couch sitzt, ob er eine persönliche Beratung den können wir das nur, wenn die Stammdaten der
wünscht oder sich lieber ein paar Videos anschaut. Artikel korrekt übermittelt und in sehr guter Qualität
Ob am Anfang oder Ende eines Projekts: Der dokumentiert sind.
Kunde erwartet unsere Unterstützung in jedem Ka- Jeder Kontakt im Markt, im Onlineshop oder
nal. Was der Kunde konkret benötigt, hängt stark auch im telefonischen Kundenservice führt es uns
von seinem Projekt ab – und vom Status, in dem es eindrucksvoll vor Augen: Unsere Kunden werden
sich befindet. So kann im frühen Planungsstadium immer wissender, kundiger, mündiger. Transpa-
Inspiration gefragt sein, zum Beispiel in Form von renz erreicht heute, wo dank Smartphone und Tab-
3D-Ansichten und Produktvideos. Bei der späteren let jede Information zu jeder Zeit verfügbar ist, un-
Umsetzung, also nach dem Kauf, will der Kunde geahnte Höhen. Kunden können immer und über-
vielleicht noch einmal Angaben zur Verarbeitung, all die Preis-Leistung unserer und anderer Anbieter
Hinweise zum Gesundheitsschutz oder auch Emp- recherchieren und sich dabei davon überzeugen,
fehlungen zur Entsorgung erhalten. Immens wich- dass wir weiterhin konsequent auf Rabatte, Bonus-
tig sind grundsätzlich korrekte Angaben zu Maßen programme oder Aktionswaren verzichten. Wir ex-
und Gewicht des Produkts. Stellt sich beim Einkauf perimentieren auch nicht mit „flexiblen“ oder gar
im Markt oder bei der Lieferung heraus, dass die „individualisierten“ Preisen. Bei uns zahlt jeder
Kunde dauerhaft für ein und dasselbe
Produkt auch ein und denselben
Preis – in jedem Markt und natürlich
Konsequente Mehrkanal-Strategie auch online. Eigene Recherchen und
auch Preisvergleiche sind dabei herz-
Gleiche Preise auf allen Kanälen: lich willkommen. Mit dem Smart-
Investitionen von 275 Mio. € Onlineshop ist Katalysator für
seit 2010/11 Dauertiefpreisstrategie und phone oder Tablet hat jeder Kunde in
Preiswahrnehmung
unserem Markt Zugriff auf unser kos-
Einkauf mit oder ohne Marktkontakt:
tenfreies WLAN – ohne jegliche Ein-
Reservieren & Abholen im Markt
schränkung. Denn auch wenn sich
Direktversand nach Hause/ zur Baustelle im Zuge der Digitalisierung vieles
Versand in den Markt
wandelt, bleibt eines doch gewiss:
Zusätzliche Services:
Das Vertrauen unserer Kunden zu ge-
Produktverfügbarkeit und Standort im
Markt winnen, dauert Jahre. Es zu verlieren
Zentrales Kundenservicecenter nur Sekunden. n
Planungstools für DIY-Projekte/
Konfiguratoren, Online-Farbmischservice Susanne Jäger
etc. Vorstandsmitglied für Einkauf
Internationaler Rollout des Onlineshops und Qualitätssicherung
im gesamten HORNBACH- in der Hornbach Baumarkt AG
Verbreitungsgebiet
©HORNBACH-Gruppe
Factbook Q4/GJ 2017/18 Seite 1
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