Page 32 - Dähne Corporate Publishing | diy Sonderbeilage 50 Jahre Hornbach
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Der Kunde steht im Fokus,
nicht die Ware
Überall wird eifrig über Multi-, Omni- und Cross-Channel-Konzepte debattiert. Der
Kunde denkt aber nicht in Kanälen, sondern in Projekten – er muss überall abgeholt
werden. Digital zu sein bedeutet transparent zu sein – ohne Wenn und Aber.
Die Digitalisierung stellt den Handel vor neue Her- nes Potenzials. Nicht die Ware sollte für uns im
ausforderungen, mancherorts schürt sie gar Sor- Fokus stehen, sondern der Kunde.
gen und Ängste. Allenthalben wird eifrig über Unser Kunde möchte eine Holzterrasse bauen,
Multi-, Omni- und Cross-Channel-Konzepte disku- sein Haus mit smarter Technik noch besser schüt-
tiert und besorgt darüber spekuliert, welche zen, ein Hochbeet anlegen oder das Wohnzimmer
Branchen, Sortimente und Waren stationär über- neu tapezieren. Er denkt in Projekten, nicht in Kanä-
haupt noch eine Chance haben. Wer jedoch nur len. Gleichwohl nutzt er selbstverständlich alle zur
auf den Umsatzanteil des jeweiligen „Channels“ Verfügung stehenden Möglichkeiten und Kanäle,
schielt und ihn in erster Linie als Absatzkanal be- um sein Projekt vorzubereiten und zu realisieren.
trachtet, verschenkt einen beträchtlichen Teil sei- Wollen wir erfolgreich bleiben, müssen wir ihm an
Führender Online-Shop für Bau- und Renovierungsprodukte
HORNBACH Baumarkt AG
Konsequente Mehrkanal-Strategie
Gleiche Preise auf allen Kanälen:
Onlineshop ist Katalysator für Gleiche Preise auf allen Kanälen:
Dauertiefpreisstrategie und Investitionen von 275 Mio. € Onlineshop ist Katalysator für
Preiswahrnehmung Dauertiefpreisstrategie und
seit 2010/11
Der Zeitsparer: “Reservieren & Abholen Preiswahrnehmung
im Markt” Einkauf mit oder ohne Marktkontakt:
Indirekter Nutzen für unsere Reservieren & Abholen im Markt
stationären Märkte
Direktversand nach Hause/ zur Baustelle
Attraktiv auch für Kunden ohne
“HORNBACH vor Ort” Versand in den Markt
Internationaler Roll-out Zusätzliche Services:
Produktverfügbarkeit und Standort im
Markt
Zentrales Kundenservicecenter
Planungstools für DIY-Projekte/
Konfiguratoren, Online-Farbmischservice
etc.
Internationaler Rollout des Onlineshops
im gesamten HORNBACH-
Verbreitungsgebiet
©HORNBACH-Gruppe ©HORNBACH-Gruppe
32 Factbook Q4/GJ 2017/18 2018 Seite 2 Factbook Q4/GJ 2017/18 2018 Seite 1
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