Page 38 - Dähne Corporate Publishing | diy Sonderbeilage 50 Jahre Hornbach
P. 38

kauft, kein Holz aus Urwaldzerstörung erwirbt. Das   Hieke: Greenpeace sagt den Menschen auch
           ist einer der Gründe dafür, dass wir gesagt haben,   nicht,  dass  sie  per  se kein Holz kaufen sollen.
           wir können das so nicht mehr mittragen.  Was wir sagen, ist, wenn man Holzprodukte
                                                kauft, dann sollten es Produkte sein, die auch
           Ökonomie versus Ökologie? Wir befinden uns in   möglichst lange nutzbar sind. „Reduce, re-use,
           dem Spannungsfeld von Konsumverzicht, not-  recycle“ ist hier das Motto.
           wendiger FSC-Zertifizierung und Umsatzdruck.
           Was macht der Handel denn jetzt?     Back: Als Handelsunternehmen müssen wir
                                                künftig  noch  genauer  prüfen,  wie  unsere  Pro-
           Sayer: Für uns als FSC ist das eigentlich kaum   dukte zusammengesetzt sind und welche sinn-
           auflösbar. Wir selber versuchen, diesen Kompro-  vollen Alternativen es geben könnte. Mehr das
           miss über unsere FSC-Standards und das   Thema Cradle-to-Cradle angehen und fragen:
           FSC-Siegel am Produkt herzustellen. Unsere deut-  Welche Sekundärrohstoffe kann ich aus dem Pro-
           sche Rolle im internationalen FSC ist es, stärker   dukt am Ende des Lebenszyklus wiederherstel-
           für Verbraucherinteressen einzutreten, weil in   len? Ziel muss es sein, dass Produkte länger hal-
           Deutschland eben ein höherer Konsum stattfindet   ten. So werden insgesamt weniger Ressourcen
           als an vielen Orten der Welt.        verbraucht.                     n

































           Wie geht es weiter mit dem FSC-Label: Dr. Uwe Sayer (FSC), Sandra Hieke (Greenpeace) und Andreas Back (Hornbach)
        38  diskutieren (v. l.).




       DIY2018_Hornbach_Inhalt.indb   38                                     10.07.2018   14:01:05
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43