Page 9 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
P. 9
Das ging lange und oft ohne größere Probleme gut, Zukunft lang geht. Category Captains sind immer auch
aber natürlich gab es auch Brüche, Krisen und Phasen eine Spur arrogant und bestimmend. Das sind Wesens-
großer Unsicherheit. Das Unternehmen hat als kleines züge, die den Gardena-Leuten – häufig genug ja im-
Zwei-Familien-Unternehmen begonnen und hat heute mer noch weltoffene Schwaben – eigentlich fremd sind.
zwar seine Selbständigkeit als Teil der großen Husqvar- Da ist, so glaube ich, noch Potenzial, denn etwas mehr
na verloren, prägt den schwedischen Konzern aber auf- Selbstbewusstsein ist nicht immer schädlich.
grund seiner Markenstärke ganz entscheidend mit. Die vorliegende kurze Darstellung der Marke Garde-
Dabei ist Gardena mehr als OGS, so das Kürzel für na beantwortet beileibe nicht alle Fragen zur Unterneh-
das „Original Gardena System“, wie wir es seit 50 Jah- mensgeschichte. Das Buch ist eher als ein erstes Lese-
ren kennen. Das Schlauchverbindungssystem hat so- buch gedacht, in dem auch jedes Kapitel für sich selbst
wohl von seiner Technik als auch von seinem Design stehen kann. Lassen Sie sich inspirieren und brechen
das Ulmer Unternehmen, aber auch die ganze Garten- Sie mit auf zu einer spannenden Reise durch über 50
welt revolutioniert. Das System, die Endgeräte, die Far- Jahre schwäbisch-deutsch-europäische Wirtschafts-,
ben Orange und Türkis – das alles verbindet man bis Sozial- und Kulturgeschichte.
heute mit Gardena. Und obwohl das Unternehmen dank
Click-System, Bewässerungscomputer und Smart Gar- Ettlingen, März 2016
dening heutzutage schon viel mehr ist, prägt das OGS
die Wahrnehmung Gardenas als Marke bis in die Gegen- Joachim Bengelsdorf
wart entscheidend.
Gardena wird häufig fast synonymisch für „Garten-
geräte“ benutzt. Das bedeutet Stärke, beinhaltet aber
auch Gefahren. Gardena musste lernen, Funktionalität
mit Emotionalität zu verbinden. Denn der Garten ist auf
der einen Seite mit seiner Erlebniswelt und seinen Pflan-
zen hochgradig emotional, auf der anderen Seite aber
auch, wenn es um die Pflege geht, technisch-funktional.
Wer Marktführer sein will, von dem wird geradezu
erwartet, dass er der ganzen Branche zeigt, wo es in
7
Gardena_Buch_Inhalt.indd 7 09.03.2016 13:10:20