Page 6 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Die Vorgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Nichts geschieht einfach so, denn auch neue Unternehmen fußen auf historischen Erfahrungen
Die Vor-Gardena-Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Eine namenlose Handelsvertretung beginnt als ein Startup-Unternehmen
Dr. Eugen Trautwein: Markterfolg aus dem Nichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Gardena wird flügge. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Von der Marke zum Unternehmen, vom Handelsunternehmen zum Produzenten
Die grüne Revolution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Gardena gewinnt Konturen und entwickelt sich dank eines revolutionären Systems zu einer Marke
Nils Staehler: Der erste Artikel über Gardena . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Produkt und Marke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
Die Hochschule für Gestaltung Ulm und wie Gardena von deren Absolventen profitiert
Manfred Maus: Auch Geschäftsreisen bilden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Erfolg und Risiko . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Gardena gerät wegen (zu) schnellen Wachstums unerwartet in schweres Fahrwasser
System, System, System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Das Jahrzehnt mit den meisten Innovationen bringt Gardena weiteres Wachstum
Ulm und die Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Ein unmögliches Psychogramm einer möglichen Liebesbeziehung zwischen Gardena und Ulm
Handel und Kunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Gardena wandelt sich zu einem mittelständischen Unternehmen und entdeckt neue Herausforderungen
Grundsatzfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
Ist Gardena noch ein Mittelständler oder entwickelt das Unternehmen sich zu einem Konzern?
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