Page 33 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
P. 33

Die erste „Mini-Innova-
                   tion“: ein Verkaufsdisply
                   für neun Dragon-Klein-
                   geräte

































                      1962, noch beim und im Hochbunker in Nürnberg   und erreicht binnen eines Jahres eine Umsatzverdop-
                   ansässig, aber schon mit einem zweiten Büro und La-  pelung. Ein schöner erster Erfolg, allerdings noch auf
                   ger im Norden Nürnbergs im Holzwerk Buchenbühl, be-  niedrigem Niveau.
                   ginnen Kress und Kastner, eigene Vorstellungen für ei-  Für den eher traditionell ausgerichteten Handel ist
                   nen besseren Verkauf ihrer Dragon-Produkte in die Tat   dies jedoch schon eine gar nicht so kleine Revolution,
                   umzusetzen. Das Ergebnis ist etwas, was Werner Kress   weil ein Lieferant hier über eine Handelsvertretung – qua-
                   selber als „erste Mini-Innovation“ bezeichnet. Es ist ein   si den Großhandel, über den bis 1968 noch rund 80
                   Verkaufsdisplay für neun Dragon-Kleingeräte. Dadurch   Prozent des Gardena-Umsatzes laufen wird – eine Ab-
                   verkauft man auf einen Schlag neun Mal je zehn Gerä-  nahmemenge und ein ganzes Sortiment (bestehend aus
                   te in den Großhandel hinein, also zusammen 90 Geräte   neun Einzelgeräten) vorgibt.






                                                                                                                                 31



       Gardena_Buch_Inhalt.indd   31                                                                                       09.03.2016   13:10:44
   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38