Page 33 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
P. 33
Die erste „Mini-Innova-
tion“: ein Verkaufsdisply
für neun Dragon-Klein-
geräte
1962, noch beim und im Hochbunker in Nürnberg und erreicht binnen eines Jahres eine Umsatzverdop-
ansässig, aber schon mit einem zweiten Büro und La- pelung. Ein schöner erster Erfolg, allerdings noch auf
ger im Norden Nürnbergs im Holzwerk Buchenbühl, be- niedrigem Niveau.
ginnen Kress und Kastner, eigene Vorstellungen für ei- Für den eher traditionell ausgerichteten Handel ist
nen besseren Verkauf ihrer Dragon-Produkte in die Tat dies jedoch schon eine gar nicht so kleine Revolution,
umzusetzen. Das Ergebnis ist etwas, was Werner Kress weil ein Lieferant hier über eine Handelsvertretung – qua-
selber als „erste Mini-Innovation“ bezeichnet. Es ist ein si den Großhandel, über den bis 1968 noch rund 80
Verkaufsdisplay für neun Dragon-Kleingeräte. Dadurch Prozent des Gardena-Umsatzes laufen wird – eine Ab-
verkauft man auf einen Schlag neun Mal je zehn Gerä- nahmemenge und ein ganzes Sortiment (bestehend aus
te in den Großhandel hinein, also zusammen 90 Geräte neun Einzelgeräten) vorgibt.
31
Gardena_Buch_Inhalt.indd 31 09.03.2016 13:10:44