Page 28 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
P. 28
noch verzollt werden muss und Zahlungen ins Ausland kommen in großen Kisten an, mit Holzwolle gepolstert.
sehr teuer und umständlich sind, werden nur Großkun- Jeder der sieben französischen Hersteller verwendet ei-
den, die eine komplette LKW-Ladung kaufen können, di- ne eigene Lackierung, die nur dem Rostschutz dient,
rekt beliefert. Kastner und Kress richten jedoch in Nürn- weshalb Teer sehr beliebt ist. Das Problem der Stielbe-
berg in einem ehemaligen Hochbunker ein erstes Lager festigung ist ungelöst, jeder Lieferant hat einen eigenen
ein, um auch kleinere Kunden beliefern zu können. Auch Lösungsansatz.
der erste Angestellte wird eingestellt, es ist der Vater von Also entschließt man sich in Nürnberg, nach Tine-
Werner Kress, der zweite Mitarbeiter ist sein Schwie- bray in die Normandie zu fahren und direkt mit den Her-
gervater. Beide helfen im Vertrieb mit und packen fleißig stellern zu sprechen, um eine wesentliche und vor al-
Päckchen. Statt eines Kataloges greift man auf einfa- lem nachhaltige Verbesserung zu erreichen. Verständ-
ches, hektographiertes Papier zurück, um den poten- licherweise tun sich die normannischen Geräteherstel-
ziellen Großhandelskunden das vertriebene Sortiment ler schwer, als ihre deutschen Handelsvertreter ihnen
näher zu bringen. Im Bunker gibt es keinen Aufzug und Vorschläge machen, wie sie die Fabrikation ändern sol-
der Transport über die Treppen gestaltet sich mühsam. len. Sie sehen aber schließlich doch ein, dass es anders
Die erste Warenlieferung, die aus der Normandie in nicht geht, wenn sie wirklich Erfolg auf dem deutschen
Nürnberg ankommt, ist eine Katastrophe. Die Geräte Gartenmarkt haben wollen.
Wandel im Gartenmarkt
Der deutsche Gartenmarkt der 1960er-Jahre: Dieser Konsumverhalten in der noch jungen Bundesrepublik
stellt sich auf der einen Seite, was den Vertrieb betrifft, aus.
noch konservativ und stark alten Strukturen verhaftet Um 1960 herum wird der Vertrieb in der grünen Bran-
dar. Auf der anderen Seite ändert sich die Art und Wei- che von der Herstellerseite aus gesehen immer noch von
se, wie die Deutschen ihren Garten nutzen (wollen), im- Groß- und Zwischenhändlern dominiert. Der atomisier-
mer mehr. Das wirkt sich auch auf das Nachfrage- und te, meistens extrem kleinflächige Einzelhandel, oftmals
26
Gardena_Buch_Inhalt.indd 26 09.03.2016 13:10:39