Page 23 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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Die Vor-Gardena-Zeit












                   Eine namenlose Handelsvertretung beginnt als ein


                   Startup-Unternehmen



                   Charakter bedeutet von seinem griechischen Ursprung   ist der typische Vertriebsmensch, drängend, fordernd,
                   her „Prägestempel“: Er stellt die Summe dessen dar,   immer Chancen und neue Märkte im Blick, risikofreudig
                   was uns wann wie geprägt hat, was das Wesen unse-  und kommunikativ. Der Eine ist abwägend, der Ande-
                   rer Persönlichkeit ist. Er wird einerseits bestimmt durch   re impulsiv. Hans-Jürgen Übermuth, der spätere Mar-
                   äußere Einflüsse und Erlebnisse, ist also von uns selbst   keting-Chef von Gardena, bezeichnet passend Kastner
                   nicht oder nur wenig beeinflussbar, andererseits aber   deshalb auch als „ökonomischen Realo“ und Kress als
                   auch, so sieht es auf jeden Fall Aristoteles, durch Übung   „Visionär“. Doch beide sind, das stellt sich aber erst spä-
                   und Gewohnheit. Charakter ist damit durchaus auch aus   ter so richtig heraus, lernfähig (wenn auch manches Mal
                   sich selbst heraus steuerbar.                      erst über Umwege und mit zeitlicher Verzögerung) und
                      Mit Eberhard Kastner und Werner Kress entschlie-  sie haben Vertrauen zu- sowie Respekt voreinander. Sie
                   ßen sich 1960 zwei Charaktere, gemeinsam eine Firma   verlangen viel von ihren Mitarbeitern, sind aber auch ge-
                   zu gründen, wie  sie unterschiedlicher  nicht  sein  kön-  nerös, fördern Eigeninitiative und auch die eigene, fun-
                   nen. Es treffen ein Schwabe aus Ulm und ein Franke   dierte Meinung. Man kann mit ihnen streiten und auch
                   aus Nürnberg aufeinander, deren Temperamente und   einmal ein offenes Wort sagen.
                   unternehmerische Interessenslagen weit auseinander    Das sind Eigenschaften, die in der Gründungszeit
                   liegen. Landsmannschaftlich entsprechen beide den   von Gardena später unter anderem dazu führen, dass
                   Topoi, die man sich von einem Schwaben und einem   Führungspersönlichkeiten zu einem Startup-Unterneh-
                   Franken gemeinhin macht: hier der Sparsame, dort der   men namens Gardena wechseln, das noch keiner so
                   Stürmer.  Keiner  der  beiden  hat  studiert,  sondern  hat,   richtig kennt und dessen Überlebenschancen als eher
                   wie es damals erwartet wird, früh zu arbeiten angefan-  mau eingeschätzt werden. Diese beiden doch eher anta-
                   gen. Und beide sind ehrgeizig, jeder auf seine ganz spe-  gonistischen Charaktere und Temperamente prägen tat-
                   zielle  Art  und  Weise.  Kastner  ist  der  eher  introvertier-  sächlich lange Zeit das Wesen und den Kern von Garde-
                   te, kaufmännisch interessierte Geschäftsführer der bei-  na, bestimmen die Führungskultur, die Personalauswahl,
                   den,  etwas  bedächtig  und  vorsichtig,  Kress  dagegen   den Vertriebsstil, entscheiden über Sortimente, Systeme



                   Werner Kress (l.) und Eberhard Kastner (r.) zusammen mit Buch-
                   halter Eberhard und Kress sen. vor „ihrem“ ersten Büro
                   in Nürnberg
                                                                                                                                 21



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