Page 8 - Demo
P. 8
8HUND 2025Die Musik spielt bei den 145 Marken von Trockenfutter (Nassfutter: 134), erkl%u00e4rt Olaf Oczkos, Gr%u00fcnder und Gesch%u00e4ftsf%u00fchrer von Petfood Index. Jeden Monat platzieren die Top-4-Markenhersteller demnach %u00fcber 10.000 Verkaufsangebote und senden damit eine Botschaft an Hersteller und Markenverantwortliche des Wettbewerbs: Ihr k%u00f6nnt uns nicht %u00fcberholen.Wie soll es da Anbietern gehen, die demgegen%u00fcber nur wenige Dutzend Angebote oder noch weniger in den Markt geben? Nach den Top 4 und einigen anderen gr%u00f6%u00dferen Anbietern sind 100 Hersteller gelistet, die jeweils weniger als 1.000 Offerten eingestellt haben. %u201eJeff Bezos hat auch nicht gesagt, ich will der kleinste Buchh%u00e4ndler der Welt werden %u2013 heute geh%u00f6ren ihm Raketen%u201c, verdeutlicht Oczkos.Ein Blick auf die Daten (1. Halbjahr 2025) zeigt: %u201eRoyal Canin%u201c, %u201eHills%u201c, %u201eHappy Dog%u201c und %u201eBosch%u201c dominieren den Markt bei trockenem Hundefutter, berichtet Oczkos. %u201eRoyal Canin%u201c ist Spitzenreiter mit 25.216 Offerten, %u201eHills%u201c w%u00e4chst mit 12.994 Trockenfutterangeboten rasant, %u201eHappy Dog%u201c %u00fcberzeugt mit starkem Wachstum auf 10.453 Angebote und Bosch bleibt als Top 4 mit 10.432 Offerten stark.%u201eWenn Sie mit Ihrer Marke nicht unter den Top 5 auftauchen, sollten Sie sich fragen: Wer nimmt mir Marktanteile weg %u2013 und warum?%u201c gibt der Datenexperte zu bedenken. %u201eVielleicht k%u00f6nnten dann mehr oder andere Geschmacksrichtungen helfen, mehr Packungsgr%u00f6%u00dfen oder mehr Werbung beim Handel, zum Beispiel in der pet %u2013 wir haben die Daten, um das zu beurteilen.%u201cPreise zu hoch?Bei Nassfutter sieht das Ranking anders aus. Hier setzt sich die Top 4 der Hersteller anders zusammen: %u201eRinti%u201c ist Spitzenreiter im Nassfutter mit 26.676 Angeboten, %u201eAnimonda%u201c verzeichnet mit 16.086 Nassfutterofferten stabile Dominanz, %u201eReal Nature%u201c nimmt den dritten Platz mit 10.778 Angeboten ein und %u201eRocco%u201c bleibt mit 10.656 Offerten nah auf den Fersen.Premiumpreise sind nicht per se ein Problem %u2013 wenn die Leistung stimmt. Marken wie %u201eRoyal Canin%u201c oder %u201eHills%u201c zeigen, dass Tierhalter bereit sind, mehr zu zahlen, sagt Oczkos. %u201eAber wenn Ihre Verkaufszahlen stagnieren, k%u00f6nnte der Preis %u00fcber dem empfundenen Wert liegen.%u201c Vor allem im Nassfutterbereich reagierten Kunden sensibel. Grafik: Petfood IndexMarktplatzierung der Top-4-Marken f%u00fcr trockenes Hundefutter in Deutschland (Januar-Juni 2025). Im Petfood Index gibt es exakte Zahlen dazu.