Page 9 - pet Fachmagazin Heimtiertrends 03/2024
P. 9

KATZE 2024




             Im Handel eine Freude




             Zweistellige Umsatzzuwächse und interessante Trends im Segment
             Katze werden im Zoofachhandel verzeichnet.


                                                  Katzen deutlich und die Kunden sind dabei sehr
                                                  experimentierfreudig. Im Zubehörbereich dagegen
                                                  sind nach wie vor Kratzbäume, -stämme und -pap-
                                                  pen die Renner. „Auch in diesem Segment ver-
                                                  zeichnen wir Umsatzzuwächse im zweistelligen
                                                  Bereich“,  wird  berichtet.  Vor  allem  Kratzpappen
                                                  oder -bretter mit verschiedenen Gerüchen gewin-
                                                Foto: Dähne Verlag, Gardemin  den.
                                                  nen hier zunehmend die Aufmerksamkeit der Kun-
                                                   Um die Entwicklung des Segments weiter zu för-
                                                  dern, informiert das Futterhaus gezielt über neue
                                                  Trends  und  Angebote,  inspiriert  aber  gleichzeitig

                                                  Weise erhalten Katzenhalter neue Ideen zu Produk-
             Das ganze Segment Katze sorgt bei Das Futterhaus für   auch durch Tipps und Servicethemen. „Auf diese
             viel Begeisterung.                   ten, mit denen sie den Alltag mit ihren Katzen ab-
                                                  wechslungsreicher, gesünder oder einfach nur
             „Die Kategorie Katze bereitet uns mit ihrer positi-  praktischer gestalten können“, fasst die Unterneh-
             ven Gesamtentwicklung sehr viel Freude“, berich-  menssprecherin zusammen.
             tet eine Unternehmenssprecherin von Das Futter-
             haus. Sie dürfte damit dem Zoofachhandel insge-  Blick nach Österreich
             samt aus der Seele sprechen und berichtet wei-
             ter, dass allein der Bereich Katzennahrung mit   Bei Fressnapf Österreich wird im Bereich Katzen-
             rund 16 Prozent überproportional gewachsen ist.   nahrung ein Plus von 10,8 Prozent verzeichnet
             Aber  auch  beim  Katzenzubehör  werden  stei-  und getragen von einem gesteigerten Interesse
             gende Umsätze verzeichnet.           der Kunden an hochwertiger und vielfältiger Kat-
               Insbesondere die Themen Gesundheit und Ver-  zennahrung. „Ebenfalls erfreulich ist das Wachs-
             wöhnen spielen beim Einkauf für die Katze eine   tum im Segment Katzenstreu, welches um 8,7
             zunehmend wichtige Rolle. So werden neben dem   Prozent zugenommen hat“, wie Unternehmens-
             regulären Katzenfutter vermehrt spezielle Diätfut-  sprecher Jürgen Seiwaldstätter berichtet. Im Sor-
             termittel nachgefragt. „Dies ist ein Bereich, in dem   timentsbereich Katzenzubehör wird eine gleich-
             sich Tierhalter die hohe Beratungskompetenz des   bleibende Nachfrage beobachtet, was bei Fress-
             Fachhandels wünschen“, heißt es dazu von Das   napf Österreich als Beleg für die konstante Be-
             Futterhaus. Das Thema Verwöhnen werde vor al-  liebtheit von Katzenzubehörprodukten angesehen   9
             lem am Interesse an Snacks und Getränken für   wird.



       PET2024-03_Sonderbeilage_Katze.indd   9                               13.02.2024   10:24:15
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14