Page 8 - pet Fachmagazin Heimtiertrends 03/2024
P. 8

KATZE 2024




                                                Drink motiviert würden, deutlich mehr zu trinken.
              Wir sehen weiterhin eine starke   Auch zur Interzoo verspricht der Bewital-Geschäfts-
                                                führer weitere Katzenfutter-Neuheiten.
               Konsumentennachfrage nach          „Konsumenten sind auch beim Kauf von Katzen-
               qualitativ höchstwertigen und    futter verhaltener geworden und auf der Suche
                   natürlichen Zutaten.         nach  Produkten  mit einem für  ihren  Warenkorb
                                                passenden Preis-Leistungsverhältnis“, sagt Jörg
                 Olena Topilnytska (Terra Canis)
                                                Lefers, geschäftsführender Gesellschafter der Firma
                                                Allco. In seinem Unternehmen waren im Vorjahr
           get, das sie nicht überschreiten möchten“, vermu-  die größten Wachstumstreiber bei Katzenfutter
           tet der Branchenexperte. Einen weiteren Trend   die Trockennahrungsprodukte. „Vor allem unsere
           sieht Wigger in Pouches. Weiterhin spielen seiner   Produkte mit hohem Frischfleischanteil haben ge-
           Meinung nach bei der Orientierung nach neuen   punktet.“ Bei der Nassnahrung setze sich der Trend
           Produkten getreidefreie Sorten und Produkte mit   zu Single-Serve-Verpackungen weiter fort. Auch
           einem sehr hohen Fleischanteil eine große Rolle.   hier  sei  Allco  deutlich  zweistellig  gewachsen.
           In diesem Jahr will Bewital seine Kapazitäten bei   Snacks dagegen hätten sich im Vorjahr schwerer
           Pouch-Beuteln weiter ausweiten, um der wach-  getan und zeigten nur ein leichtes Wachstum,
           senden Nachfrage entsprechen zu können. Ende   was Lefers vor allem auf das geänderte Einkaufs-
           des Vorjahrs hat das Unternehmen bereits einen   verhalten zurückführt. Nachdem Allco im Herbst
           so genannten Urinary Drink eingeführt, der dem   2023 bereits verschiedene Erweiterungen bei Tro-
           Problem der Harnsteine nicht nur durch die Ab-  cken- und Nassnahrung herausgebracht habe,
           senkung des pH-Wertes im Urin begegne. Das   arbeite das Unternehmen, so Lefers, für die Inter-
           Problem werde, so Wigger, vielmehr an der Ursa-  zoo an neuen Snackformaten, „um hier frische
           che angegangen, indem die Katzen durch den   Impulse im Handel zu setzen“.    n




















             Nassnahrung ist ein Wachstumsrenner im                               Foto: ISO K Medien GmbH
             Fachhandel. Auch bei Das Futterhaus spielt
        8    diese Warengruppe eine wichtige Rolle.




       PET2024-03_Sonderbeilage_Katze.indd   8                               13.02.2024   10:24:14
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13