Page 7 - pet Fachmagazin Heimtiertrends 03/2024
P. 7

KATZE 2024





             Branchenexperten nehmen Stellung

             Die befragten Industrievertreter sind sich darin einig, dass Katzennahrung im Vorjahr stark gewachsen ist:
             (von links) Michael Koller (Pro Pet), Olena Topilnytska (Terra Canis), Georg Müller (Interquell),
             Tanja Viefhues (Dr. Clauder), Dr. Jürgen Wigger (Bewital) und Jörg Lefers (Allco).









             Foto: Pro Pet  Foto: Terra Canis,   Foto: Interquell  Foto: Dr. Clauder  Foto: Bewital   Foto: Allco
                         Katja Broemer

             und Schalenlinie geplant. Dabei war bei den ein-  haltigkeit  haben.  Darauf  aufbauend  plant  Inter-
             zelnen Artikeln eine klarere Auslobung der jeweili-  quell, die Marke „Goood“ auch für Katzen zu erwei-
             gen Zielgruppe geplant. Im Lauf des Jahres sollen   tern.
             zudem die Verpackungen von „Happy Cat Sup-  Ähnlich wie bei den meisten befragten Firmen
             reme“ farblich etwas stärker differenziert werden,   zeigen auch bei Dr. Clauder die Bereiche Pouches
             um den Konsumenten die Übersicht im Regal zu   und Snacks besonders hohes Wachstum. Das
             erleichtern. Zwar stellt Geschäftsführer Georg Müller   Unternehmen plant in diesem Jahr eine Erweite-
             für sein Unternehmen ein Wachstum in allen Ka-  rung der Snackproduktion. „Der Schwerpunkt soll
             tegorien von Katzennahrung fest, vor allem bei   auf  Functional  Snacks  liegen,  die  auch  die  Ge-
             Nassnahrung und Snacks, erkennt aber auch,   sundheit und das Wohlbefinden der Katzen unter-
             dass Produkte in der Premium-Einstiegsklasse im   stützen“, erklärt Tanja Viefhues, Head of Sales für
             Vorjahr stärker nachgefragt worden seien als die   die D-A-CH-Region bei Dr. Clauder. Die Managerin
             der teureren Linie. Sehr zufrieden zeigt sich Müller   sieht neben dem wachsenden Interesse der Kat-
                                                  zenhalter an Snacks auch einen Anstieg bei den
                                                  Mischfütterern (trocken und nass) und eine ver-
               Konsumenten sind auf der Suche     stärkte Nachfrage nach hochwertigen und natür-
              nach Produkten mit einem für ihren   lichen Zutaten. Viefhues: „Alternative Proteinquel-
               Warenkorb passenden Preis-Leis-    len gewinnen ebenfalls an Beliebtheit.“ Als weite-
                                                  ren Trend sieht sie biologisch abbaubare Verpa-
                      tungsverhältnis.            ckungen.
                       Jörg Lefers (Allco)         Dr. Jürgen Wigger, Geschäftsführer der Firma
                                                  Bewital Petfood, ist aufgefallen, dass hochwertige
                                                  Katzennahrungsprodukte trotz der Inflation nach
             mit der Marktakzeptanz der drei noch recht neuen   wie vor gefragt seien. Allerdings greifen nach sei-
             Crunchy-Snacks. Hier seien noch weitere Produkte   ner  Beobachtung immer  mehr Kunden bei Kat-
             geplant. Eine erhöhte Nachfrage stellt Interquell   zenfutter zu kleineren Verpackungseinheiten. „Of-
             bei Produkten fest, die den USP Tierwohl und Nach-  fensichtlich haben viele  Kunden  ein  festes  Bud-  7




       PET2024-03_Sonderbeilage_Katze.indd   7                               13.02.2024   10:24:12
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12