Page 7 - pet Fachmagazin Heimtiertrends 03/2024
P. 7
KATZE 2024
Branchenexperten nehmen Stellung
Die befragten Industrievertreter sind sich darin einig, dass Katzennahrung im Vorjahr stark gewachsen ist:
(von links) Michael Koller (Pro Pet), Olena Topilnytska (Terra Canis), Georg Müller (Interquell),
Tanja Viefhues (Dr. Clauder), Dr. Jürgen Wigger (Bewital) und Jörg Lefers (Allco).
Foto: Pro Pet Foto: Terra Canis, Foto: Interquell Foto: Dr. Clauder Foto: Bewital Foto: Allco
Katja Broemer
und Schalenlinie geplant. Dabei war bei den ein- haltigkeit haben. Darauf aufbauend plant Inter-
zelnen Artikeln eine klarere Auslobung der jeweili- quell, die Marke „Goood“ auch für Katzen zu erwei-
gen Zielgruppe geplant. Im Lauf des Jahres sollen tern.
zudem die Verpackungen von „Happy Cat Sup- Ähnlich wie bei den meisten befragten Firmen
reme“ farblich etwas stärker differenziert werden, zeigen auch bei Dr. Clauder die Bereiche Pouches
um den Konsumenten die Übersicht im Regal zu und Snacks besonders hohes Wachstum. Das
erleichtern. Zwar stellt Geschäftsführer Georg Müller Unternehmen plant in diesem Jahr eine Erweite-
für sein Unternehmen ein Wachstum in allen Ka- rung der Snackproduktion. „Der Schwerpunkt soll
tegorien von Katzennahrung fest, vor allem bei auf Functional Snacks liegen, die auch die Ge-
Nassnahrung und Snacks, erkennt aber auch, sundheit und das Wohlbefinden der Katzen unter-
dass Produkte in der Premium-Einstiegsklasse im stützen“, erklärt Tanja Viefhues, Head of Sales für
Vorjahr stärker nachgefragt worden seien als die die D-A-CH-Region bei Dr. Clauder. Die Managerin
der teureren Linie. Sehr zufrieden zeigt sich Müller sieht neben dem wachsenden Interesse der Kat-
zenhalter an Snacks auch einen Anstieg bei den
Mischfütterern (trocken und nass) und eine ver-
Konsumenten sind auf der Suche stärkte Nachfrage nach hochwertigen und natür-
nach Produkten mit einem für ihren lichen Zutaten. Viefhues: „Alternative Proteinquel-
Warenkorb passenden Preis-Leis- len gewinnen ebenfalls an Beliebtheit.“ Als weite-
ren Trend sieht sie biologisch abbaubare Verpa-
tungsverhältnis. ckungen.
Jörg Lefers (Allco) Dr. Jürgen Wigger, Geschäftsführer der Firma
Bewital Petfood, ist aufgefallen, dass hochwertige
Katzennahrungsprodukte trotz der Inflation nach
mit der Marktakzeptanz der drei noch recht neuen wie vor gefragt seien. Allerdings greifen nach sei-
Crunchy-Snacks. Hier seien noch weitere Produkte ner Beobachtung immer mehr Kunden bei Kat-
geplant. Eine erhöhte Nachfrage stellt Interquell zenfutter zu kleineren Verpackungseinheiten. „Of-
bei Produkten fest, die den USP Tierwohl und Nach- fensichtlich haben viele Kunden ein festes Bud- 7
PET2024-03_Sonderbeilage_Katze.indd 7 13.02.2024 10:24:12