Page 6 - pet Fachmagazin Heimtiertrends 03/2024
P. 6

KATZE 2024




           Wachstumstrend hält an




           Katzennahrung bleibt ein Wachstumssegment. Einige Hersteller
           wollen deshalb auch in diesem Jahr ihr Sortiment um neue Produkte
           erweitern.

                                                lem  die  Dosenprodukte,  das  starke  Kernsortiment
                                                des Unternehmens, seien sehr stark nachgefragt
                                                worden. Begünstigt worden sei dieser Wachstums-
                                                schub durch eine im Vergleich zu 2022 bessere
                                                Verfügbarkeit in einigen Artikelgruppen. Weniger
                                                dynamisch sei dagegen die Entwicklung bei den
                                                Katzensnacks gewesen. Hier plant Pro Pet in diesem
                                                Jahr einen Relaunch. Ebenfalls neu werden im ers-
                                                ten Halbjahr „Mac’s Paw Power Drinks“ eingeführt.
                                                Hinzu kommt ein Design-Relaunch der Trockennah-
                                                rung von „Tundra“. Das Nassnahrungssortiment
                                                dieser Marke wurde bereits relauncht.
                                                  Ein starkes wert- wie volumenmäßiges Wachs-
                                                tum stellt für das vergangene Jahr Olena Topil-
                                                nytska, Geschäftsführerin bei Terra Canis, fest. Da-
                                              Foto: Art Tower, Pixabay  die das Unternehmen mit seiner Marke „Terra Felis“
                                                bei habe sich die Nassnahrung in Einzelportionen,

                                                bearbeitet, stark entwickelt. Erweitert wurde das
                                                Sortiment im vergangenen Jahr um Öle der Produkt-
                                                linie „O’lixir“ und um Kitten-Menüs unter dem Dach
           Die Population von Katzen wächst in Deutschland   der Marke „Terra Felis“. „Wir sehen weiterhin eine
           nach dem Eindruck vieler Experten weiter. Davon   starke Konsumentennachfrage nach qualitativ
           profitiert die gesamte Heimtierbranche.
                                                höchstwertigen und natürlichen Zutaten“, so Topil-
           „Deutlicher Zuwachs bei Katzenfutter“, „Bemer-  nytska. Deshalb will Terra Canis das Sortiment an
           kenswertes Wachstum“, „Steigende Abverkäufe“:   Katzennassnahrung um weitere Texturen erweitern.
           die von  pet befragten Katzennahrungsanbieter   In diesem Jahr will Terra  Canis den Fokus auf die
           waren sich darin einig, dass die Umsätze mit Kat-  Entwicklung und Einführung neuer Snacks für Kat-
           zennahrung im vergangenen Jahr kräftig zuge-  zen setzen. Die  Terra-Canis-Geschäftsführerin sieht
           legt  haben.  Das  Wachstum  kam allerdings  bei   darin viel Wachstumspotenzial: „Viele Katzenbesit-
           den Firmen aus unterschiedlichen Kategorien.   zer  möchten ihren Tieren neben  Hauptfutter auch
             Bei  Pro Pet sei in allen Bereichen des Vollnah-  gerne kleine Belohnungen anbieten.“
           rungssortiments ein starkes Wachstum verzeichnet   Viel vor hat bei Katzennahrung auch die Firma
           worden, so Geschäftsführer Michael Koller. Vor al-  Interquell. Im Februar war ein Relaunch der Pouch-




       PET2024-03_Sonderbeilage_Katze.indd   6                               13.02.2024   10:24:10
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11