Page 8 - pet Fachmagazin Heimtiertrends 11/2023
P. 8

Bei Kölle Zoo, hier der neue Standort in Karlsruhe, wird das Thema Snacks sehr aufwendig beleuchtet.


           TRENDS 2023




           Geiz ist bei Hundefutter

           nicht geil




           Qualität hat bei den meisten Heimtierhaltern in Deutschland auch
           in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Priorität. Das geht aus einer
           Konsumentenbefragung von The Nielsen Company (NIQ) hervor,
           die im Juli online unter 1.499 Heimtierhaltern über 18 Jahren
           erfolgte.

           Gestiegene Lebenserhaltungskosten, höhere Preise   len. Für die wichtigsten Tiernahrungsarten (Nass-/
           und eine Inflationsrate über sechs Prozent setzen   Trockenfutter und Snacks) gaben mindestens 80
           auch den meisten Besitzern von Heimtieren kräftig   Prozent an, dass sie etwa genauso viel einkaufen wie
           zu. 60 Prozent der Befragten haben beim Kauf von   vor einem Jahr. Per Saldo zeigt sich sogar ein leichter
           Heimtiernahrung schon Strategien ergriffen, um den   Überschuss jener, die mehr als vor einem Jahr einkau-
           höheren Kosten entgegenzuwirken. 18 Prozent ver-  fen – also aus eigener Einschätzung der Befragten
           gleichen die Preise von verschiedenen Tiernah-  sogar ein leichtes Wachstum. Am größten ist diese
           rungsmarken, um günstigere Alternativen zu finden,   Zunahme beim Barfen von Hunden. Zu bedenken ist
           ohne diese jedoch bisher gekauft zu haben. 29 Pro-  allerdings, dass diese Art der Ernährung nur von 15
           zent der Befragten haben bereits gelegentlich eine   Prozent der Hundebesitzer genannt wird.
           günstigere  Heimtiernahrungsmarke  anstelle  der
           Hauptmarke gekauft. Bei 18- bis 24-Jährigen betrug   Hohe Ausgabebereitschaft
           dieser Anteil sogar 48 Prozent. 21 Prozent gaben an,
           ihre Heimtiernahrung woanders gekauft zu haben,   Hundebesitzer geben im Durchschnitt 74 Euro
           um einen günstigeren Preis zu erhalten. Auch in den   pro Monat für ihre(n) Schützling(e) aus, bei Kat-
           kommenden Monaten werden Maßnahmen in Er-  zenbesitzern sind es 61 Euro. Für mehr als 20
           wägung gezogen oder sogar umgesetzt, um die   Prozent der Hundebesitzer können es aber auch
           Kosten an Heimtiernahrung zu reduzieren.   mehr als 100 Euro sein, bei Katzenbesitzern liegt
                                                dieser Anteil nur noch bei 10 Prozent. Hier spielt
           Treue zur Hauptmarke                 eine Rolle, ob mehrere Tiere im Haushalt sind –
                                                und bei Hunden natürlich auch die Größe.
           Die meisten Befragten wollen ihrer Hauptmarke al-  Der hohe Betrag, der für Heimtiernahrung ausge-
           lerdings auch künftig treu bleiben. Sowohl zum   geben wird, bestätigt, dass Qualität bei den meis-
           Zeitpunkt der Umfrage als auch beim Ausblick auf   ten Heimtierhaltern auch in wirtschaftlich schwie-
           die nächsten Monate bleibt der Anteil derer, die erst   rigen Zeiten gefragt ist. Drei Viertel der Hundebe-
           einmal keine der genannten Sparstrategien umset-  sitzer und zwei Drittel der Katzenbesitzer legen
           zen, mit 40 bzw. 41 Prozent nach wie vor hoch.    beim Futterkauf Wert auf bestimmte Produktkrite-
           Auch quantitativ sind beim Einkauf von Heimtier-  rien. Bei den Qualitätskriterien rangiert Zuckerfrei-
        8  nahrung kaum Unterschiede zu bisher festzustel-  heit auf dem ersten Platz (42 Prozent bei Hunde-




       PET2023-11_Sonderbeilage_Trends_Hunde.indd   8                        16.10.2023   11:34:53
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13