Page 11 - pet Fachmagazin Heimtiertrends 11/2023
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TRENDS 2023
Als wichtigste Erfolgstreiber für den Handel konn- über 70 Prozent, für Trockenfutter sogar bei 87
ten wir auf Basis der Studie folgende Faktoren Prozent.
identifizieren:
1. Die Produktauswahl und Sortimentstiefe, ver- In Ihrer Untersuchung fällt auf, dass befragte
bunden mit der tatsächlichen Verfügbarkeit der Heimtierbesitzer, die in den letzten Monaten vor
vom Verbraucher gewünschten Produkte (dazu allem online gekauft haben, noch stärker auf
zählen auch Produkte für eine gesunde Ernäh- bestimmte Qualitätskriterien wie zuckerfreies,
rung sowie innovative Marken/Produkte); sensitives und getreidefreies Futter achten, als
2. Eine App, mit der das Einkaufen Spaß macht; Käufer im stationären Handel. Worauf führen
3. Attraktive Vorteile für registrierte Kunden. Sie dies zurück?
Ein Fokus auf diese Faktoren verspricht mehr Er-
folg als zum Beispiel auf Themen wie Conveni- Aus unserer Sicht hat dies mit den Unterschieden
ence (bequemes Einkaufen) oder (noch günsti- zwischen stationärem und Onlinehandel bei der
gere) Preise und Promotions. Produktgruppierung zu tun. Im stationären Handel
wird diese in der Regel nach Marken- und/oder
Gab es in den zurückliegenden Monaten bei Preisblöcken gebildet, während das Produktange-
Hundefutter eine bestimmte Präferenz der bot online weniger limitiert bzw. vorstrukturiert ist.
Verbraucher für bestimmte Untersegmente wie Dafür bieten Händler mit Onlineshops auf den
Barfen und Snacks, die während der Pandemie Webseiten zumeist vielfältige Such- oder Filterkri-
noch zu den größten Wachstumstreibern terien an, damit Verbraucher aktiv durch Auswahl
gehörten? spezifischer Produktkriterien besser/schneller
ans Ziel kommen.
Für Snacks gilt ähnlich wie für Nass- und Trocken-
futter: Über 80 Prozent der jeweiligen Käufer ge- Viele Heimtiernahrungsfirmen wollen mittel- bis
ben an, in diesen Kategorien etwa genauso viel langfristig mehr oder weniger von der Rohware
Fleisch wegkommen und verstärkt auf andere
Proteinquellen wie Gemüse und/oder Insekten
Im Saldo ist die Kategorie Barfen setzen. Stellen Sie bei den Verbrauchern eine
offenbar mengenmäßig gewachsen. zunehmende Nachfrage nach diesen bzw.
veganen/vegetarischen Hundenahrungspro-
dukten fest?
wie vor einem Jahr zu kaufen. Beim Thema Bar-
fen sagen dies 63 Prozent der Hundehalter, aber Da es für die aktuelle Studie keine Vorläufer bzw.
immerhin 25 Prozent haben hier mehr als vor ei- historische Vergleichsdaten gibt, können wir hier
nem Jahr gekauft und nur 9 Prozent weniger. Im keine Aussagen zu Trends treffen. Allerdings kann
Saldo spricht dies für ein mengenmäßiges man zumindest feststellen, dass die Produktkrite-
Wachstum der Kategorie. Zu bedenken bleibt rien „vegetarisch“ oder „vegan“ von den Heimtier-
aber, dass die Kategorie Barfen immer noch als haltern viel seltener genannt werden – von höchs-
Nische betrachtet werden muss: Nur 15 Prozent tens 5 Prozent aller Befragten. Kriterien wie „zu-
aller Hundehalter kaufen diese Kategorie. Bei den ckerfrei“ oder „getreidefrei“ werden immerhin von
anderen Kategorien liegen die Vergleichswerte 30-40 Prozent genannt. n 11
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