Page 10 - pet Fachmagazin Heimtiertrends 11/2023
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TRENDS 2023




           So ticken Hundebesitzer




           Über Einkaufsgewohnheiten von Hundebesitzern, den Fachhandel
           und aktuelle Verbrauchertrends sprach pet mit Harald Müller, Senior
           Consultant Consumer Insights bei The Nielsen Company (NIQ).

                           Aus Ihrer aktuellen   Anhand der vorliegenden Daten, die auf den eigenen
                           Petfood-Studie (vgl.   Einschätzungen der Verbraucher basieren, gehen wir
                           Seite 8) geht hervor,   davon aus, dass sie auch in den nächsten Monaten
                           dass trotz einer     eher nicht mengenmäßig einsparen werden. Wenn
                           anhaltend hohen      über 80 Prozent der Heimtierhalter zum Befragungs-
                           Inflationsrate die   zeitpunkt im Juli angaben, etwa genauso viel Tiernah-
                           meisten Heimtierhalter   rung wie vor einem Jahr zu kaufen – und dieser Zeit-
                           in den zurückliegenden   raum war von den höchsten Inflationsraten geprägt
                           Monaten ihre bisherigen
           Einkaufsgewohnheiten weitgehend beibehalten
           haben. Stellen Sie in den verschiedenen   Fast die Hälfte der jüngsten Heim-
           Altersgruppen Unterschiede beim Umgang mit   tierhalter hat zuletzt gelegentlich
           den Krisenphänomenen fest?             günstigere Tiernahrungsmarken
                                                 anstelle der Hauptmarke gekauft,
           In der Tat zeigen sich je nach Alter deutliche Un-
           terschiede im Umgang mit der Krise. Grundsätz-  bei den ältesten war es im Vergleich
           lich kann man sagen, dass die jüngsten Heim-   nur ein Fünftel.
           tierhalter (18-24 Jahre) am häufigsten Maßnah-
           men zur Ausgabenkontrolle ergriffen haben –
           nämlich 85 Prozent von ihnen. Mit zunehmendem   –, dann sollte dieser Trend auch in den kommenden
           Alter sinkt dieser Anteil kontinuierlich, bei den   Monaten anhalten, zumal der Höhepunkt der Inflation
           ältesten Heimtierhaltern (über 65 Jahre) sind es   hinter uns zu liegen scheint. Die Maßnahmen zur Aus-
           nur noch 47 Prozent. Ganz konkret hat fast die   gabenkontrolle wollen die Verbraucher in den kom-
           Hälfte der Jüngsten zuletzt gelegentlich günsti-  menden Monaten allerdings noch beibehalten, d.h.
           gere Tiernahrungsmarken anstelle der Haupt-  wertmäßig sind auch weiterhin Einsparungen im Um-
           marke gekauft, bei den Ältesten war es im Ver-  fang der letzten Monate geplant, etwa durch den Kauf
           gleich nur ein Fünftel.              günstigerer Marken oder durch gezielte Wechsel zu
                                                günstigeren Einkaufsstätten.
           Rechnen Sie damit, dass Heimtierbesitzer in
           den nächsten Monaten weiterhin gelassen   Was können Ihrer Meinung nach Zoofachhandel
           bleiben, oder gehen Sie davon aus, dass sie   und Onlinehandel tun, um ihre Kunden in diesen
           ihre Verbrauchsgewohnheiten bei Heimtiernah-  schwierigen wirtschaftlichen Zeiten noch
       10  rung ändern werden?                  stärker an sich zu binden?




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