Page 9 - pet Fachmagazin Heimtiertrends 11/2023
P. 9
TRENDS 2023
Monatliche Ausgaben für Hundenahrung
Hundebesitzer (n= 574): Im Durchschnitt 74 Euro (zum Vergleich: Bei Katzenbesitzern ist der durchschnitt-
liche Ausgabenbetrag pro Monat 61 €)
Bis zu 25 € 8%
25-50 € 22%
50-75 € 27%
75-100 € 19%
100-150 € 15%
150-200 € 5%
Mehr als 200 € 2%
Keine Angaben 2%
0 10 20 30
Quelle: The Nielsen Company (NIQ)
besitzern und 40 Prozent bei Katzenbesitzern). Es Die Liebe zu den Heimtieren ist nach wie vor groß.
folgen Getreidefreiheit (36 bzw. 31 Prozent) und Deshalb geben die meisten auch weiterhin viel Geld
Bioqualität (25 bzw. 19 Prozent). Ein Viertel der für das Wohl ihrer tierischen Lieblinge aus.
Hundehalter und 18 Prozent der Katzenbesitzer Zwei Drittel der Befragten haben im Zoofachhan-
kaufen sensitives Futter für ihre Schützlinge. del eingekauft. Der LEH (inkl. Drogeriemärkte)
folgt bei knapp der Hälfte der Befragten. Ein Vier-
Fachhandel stark beim Omnichannel tel hat bei Online-Plattformen – ganz überwie-
gend Amazon – eingekauft, und nur 9 Prozent in
Fast 90 Prozent der Hunde-und Katzenbesitzer Baumärkten oder Gartencentern. Wenn die Be-
kaufen Tiernahrung nicht spontan, sondern ge- fragten in den letzten drei Monaten vorwiegend
plant ein: auf Vorrat und in größeren Mengen. 61 im Geschäft Tiernahrungsprodukte bezogen ha-
Prozent haben in den letzten drei Monaten vor- ben, rückt der LEH (58 Prozent) nahe an den Zoo-
wiegend im stationären Handel gekauft, fast 40 fachhandel (63 Prozent) heran. Wurde allerdings
Prozent online. Die Unterschiede je nach Tierart vorwiegend online eingekauft, dann ist der Zoo-
fielen bei der Befragung vergleichsweise gering fachhandel mit einem Anteil von 73 Prozent ein-
aus und bewegten sich in einem Korridor von +/- samer Spitzenreiter, und der LEH fällt mit einem
10 Prozentpunkten. Bei Hundenahrung lag der Anteil von 35 Prozent sogar leicht hinter die On-
Anteil des stationär eingekauften Futters mit 55 line-Plattformen (38 Prozent) zurück. Insofern, so
Prozent allerdings geringer als bei Nahrungspro- die Einschätzung von Nielsen, könne man den
dukten für andere Heimtiere. Click & Collect hat Zoofachhandel guten Gewissens als den führen-
bei Heimtiernahrung praktisch keine Bedeutung, den Omnichannel-Anbieter in Deutschland be-
ging aus der Befragung hervor. zeichnen. n 9
PET2023-11_Sonderbeilage_Trends_Hunde.indd 9 16.10.2023 11:34:55