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TRENDS 2023



             Der Handel besteht


             auf Preissenkungen



             Der  Markt  für  Hundeprodukte  hat  sich  2023  in   sen runterzugehen. Sie weisen darauf hin, dass eine
             Deutschland erfreulich entwickelt. Tiernahrungsher-  entspanntere Entwicklung bei den Rohwaren und
             steller berichten von zweistelligen oder hohen ein-  Verpackungen solche Preissenkungen möglich ma-
             stelligen Umsatzzuwächsen. Auch Zubehörherstel-  chen und, wie es Finnern formuliert, „ein Gebot der
                                                  Fairness“ seien. Andere, vor allem Hersteller von
                                                  Heimtiertrockennahrung, üben erst einmal Zurück-
                                                  haltung und verweisen auf nach wie vor hohe Kos-
                                                  ten bei einzelnen Rohwaren, auf die demnächst hö-
                                                  here Lkw-Maut und gewachsene Personalkosten.
                                                  Die meisten von ihnen werden am Ende aber wohl
                                                  klein beigeben müssen. Viele von ihnen machen
                                                  einen Großteil ihres Umsatzes mit nur wenigen
                                                  Handelspartnern. Diese zu vergraulen und eine
                                                  Auslistung bei einer der führenden Fachhandels-
                                                  ketten zu riskieren, kann sich so gut wie keiner am
                                                  Markt leisten. Da in der Heimtierbranche allerdings
                                                  trotz des starken Wettbewerbs Kooperation weiter-
                                                  hin großgeschrieben wird, dürfte es vermutlich in
             ler gewinnen nach einem schwierigen Vorjahr all-  den meisten Fällen am Ende eine Lösung geben,
             mählich wieder ihren Optimismus zurück und hof-  mit der jeder leben kann. Das wäre wünschens-
             fen auf bessere Zeiten, in denen die Verbraucher   wert: Die Auseinandersetzung zwischen Mars und
             wieder mehr Spaß am Kauf von Leinen, Halsbän-  Edeka hat gelehrt, dass eine Konfrontation meis-
             dern, Spielzeug und Betten für ihren vierbeinigen   tens nur Verlierer mit sich bringt. Man braucht sich
             Liebling haben werden.               eben gegenseitig.              n
               Auch dem Zoofachhandel geht’s nicht schlecht,
             wenn man sich die Umsatzentwicklung der führen-
             den Ketten so anschaut. Wäre da nicht das Problem,
             dass viele Handelsunternehmen die zahlreichen
             Preiserhöhungen der Industrie im vorigen Jahr nicht
             komplett an die Endkunden weitergegeben und da-
                                                   Ralf Majer-Abele
             für eine geringere Gewinnmarge in Kauf genommen
             haben. Diese Händler sind jetzt diejenigen, die von
             ihren Industrielieferanten am lautesten baldige   Ralf Majer-Abele
             Preissenkungen fordern. Die Industriefirmen wiede-
             rum verhalten sich uneinheitlich. Einige wie Trixie
             und Finnern haben kein Problem damit, mit den Prei-  Tel. 0 72 43/575-230 • r.majer-abele@daehne.de  3




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