Page 3 - pet Fachmagazin Heimtiertrends 11/2023
P. 3
TRENDS 2023
Der Handel besteht
auf Preissenkungen
Der Markt für Hundeprodukte hat sich 2023 in sen runterzugehen. Sie weisen darauf hin, dass eine
Deutschland erfreulich entwickelt. Tiernahrungsher- entspanntere Entwicklung bei den Rohwaren und
steller berichten von zweistelligen oder hohen ein- Verpackungen solche Preissenkungen möglich ma-
stelligen Umsatzzuwächsen. Auch Zubehörherstel- chen und, wie es Finnern formuliert, „ein Gebot der
Fairness“ seien. Andere, vor allem Hersteller von
Heimtiertrockennahrung, üben erst einmal Zurück-
haltung und verweisen auf nach wie vor hohe Kos-
ten bei einzelnen Rohwaren, auf die demnächst hö-
here Lkw-Maut und gewachsene Personalkosten.
Die meisten von ihnen werden am Ende aber wohl
klein beigeben müssen. Viele von ihnen machen
einen Großteil ihres Umsatzes mit nur wenigen
Handelspartnern. Diese zu vergraulen und eine
Auslistung bei einer der führenden Fachhandels-
ketten zu riskieren, kann sich so gut wie keiner am
Markt leisten. Da in der Heimtierbranche allerdings
trotz des starken Wettbewerbs Kooperation weiter-
hin großgeschrieben wird, dürfte es vermutlich in
ler gewinnen nach einem schwierigen Vorjahr all- den meisten Fällen am Ende eine Lösung geben,
mählich wieder ihren Optimismus zurück und hof- mit der jeder leben kann. Das wäre wünschens-
fen auf bessere Zeiten, in denen die Verbraucher wert: Die Auseinandersetzung zwischen Mars und
wieder mehr Spaß am Kauf von Leinen, Halsbän- Edeka hat gelehrt, dass eine Konfrontation meis-
dern, Spielzeug und Betten für ihren vierbeinigen tens nur Verlierer mit sich bringt. Man braucht sich
Liebling haben werden. eben gegenseitig. n
Auch dem Zoofachhandel geht’s nicht schlecht,
wenn man sich die Umsatzentwicklung der führen-
den Ketten so anschaut. Wäre da nicht das Problem,
dass viele Handelsunternehmen die zahlreichen
Preiserhöhungen der Industrie im vorigen Jahr nicht
komplett an die Endkunden weitergegeben und da-
Ralf Majer-Abele
für eine geringere Gewinnmarge in Kauf genommen
haben. Diese Händler sind jetzt diejenigen, die von
ihren Industrielieferanten am lautesten baldige Ralf Majer-Abele
Preissenkungen fordern. Die Industriefirmen wiede-
rum verhalten sich uneinheitlich. Einige wie Trixie
und Finnern haben kein Problem damit, mit den Prei- Tel. 0 72 43/575-230 • r.majer-abele@daehne.de 3
PET2023-11_Sonderbeilage_Trends_Hunde.indd 3 16.10.2023 11:34:43