Page 19 - pet Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 19
Hega in Hannover, wo man sich
früh auf die Bedürfnisse kleiner
Händler spezialisiert hat. Die Um-
sätze teilen sich zu 80 Prozent
für Hund und 20 Prozent für Kat-
zen auf. Ein Sortiment an sorg-
fältig und unter Nachhaltigkeits-
gesichtspunkten ausgesuchten
Zubehörprodukten, darunter ei-
gens für ihn produzierte Funk-
tionsbekleidung aus Ungarn,
vervollständigt das Angebot.
Ergänzt wird das Sortiment
in der hochwertig ausgebauten
Garage in Laichingen außerdem
noch um ein wenig Nager- und
Pferdenahrung sowie um ein klei-
nes Sortiment an Futtertieren für
Reptilien – letzteres nicht zuletzt gelmäßig bestellen. Abgepackt Die richtige Entscheidung duft- und dekorationsartikel –
der guten alten Zeiten wegen. wird alles selber in verschiede- Rückblickend stellt Markus hier ein kleiner sortiments-
nen Packungsgrößen. Direkt am Straub fest, dass es genau die ausschnitt – werden neben den
heimtierprodukten angeboten.
Anzeige Standort in Laichingen werden richtige Entscheidung war, sich
die Snacks auch lose verkauft. auf die Segmente Hund und
Das Trockenfuttersortiment Katze zu konzentrieren. Auch
...eine Qualitätsmarke von wird unter Verwendung eigens eine Kaufzurückhaltung spürt
entwickelter Rezepte exklusiv er aktuell noch nicht. Seine Le-
für Markus Straub hergestellt. bensgefährtin Mandy Müller er-
Es besteht aus rund 25 Vari- gänzt ihn im Tagesgeschäft mit
Mit der Eigenmarke etäten für Welpen, große und dem Hundesalon Dogzone sowie
erfolgreich kleine Rassen, Seniorhunde, einem Sortiment an Duft- und
Mit „Spirit of the Wild“ hat getreidefrei usw. Mit Nassfut- Dekorationsartikeln, das es „in
Markus Straub bereits früh eine terdosen von Mjamjam und Be- der Vielfältigkeit kaum ein zwei-
Eigenmarke mit Trockenfutter wital rundet er das Sortiment tes Mal gibt“, wie Mandy Müller
und Snacks entwickelt. Er bietet ab. Gerne berät der zertifizierte stolz unterstreicht.
die Produkte im eigenen Online- Ernährungsberater dabei seine „Ich könnte vergrößern und
Shop und in seinem Standort an. Kunden auf hohe Fleischan- expandieren, die Umsätze wür-
Die Snacks kommen ausschließ- teile, aber auch auf getreide- den es hergeben“, berichtet
lich von deutschen Erzeugern, frei. Viele Kunden konnte er da- Markus Straub. Eine entspre-
berichtet er, die meisten davon bei zu seiner Eigenmarke brin- chende Ladenfläche in Laichin-
sogar aus der schwäbischen Re- gen, nachdem sie mit anderen gen hätte er sogar parat. Doch
gion. Deren Qualität hat sich so- Markenwünschen auf ihn zuge- den persönlichen Charakter sei-
weit rumgesprochen, dass, ne- kommen waren. Stolz berichtet nes Unternehmens und die indi-
ben einigen Wiederverkäufern Markus Straub, dass er bereits viduelle Betreuung seiner Kun-
in Deutschland und einer stän- zahlreiche Hunde gesundfüttern den will er dabei nicht aufs Spiel
dig wachsenden Zahl an Privat- konnte, nachdem die Besitzer setzen. Also bleibt es zunächst
kunden, auch Kunden aus Spa- mit Ernährungsproblemen zu mal wie es ist – ganz bestimmt
nien, Italien und der Schweiz re- ihm gekommen sind. keine schlechte Wahl. n
pet 3|2023 19
PET2023-03_Buch.indb 19 21.02.2023 12:44:27