Page 15 - pet Fachmagazin Ausgabe 03/2023
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auf dem weg vom versorger zum
umsorger will die Fressnapf-gruppe
auch in diesem Jahr mehr als
100 mio. euro in ihr omnichannel-
Ökosystem investieren.
ten, um das Ökosystem für Tier-
freunde erlebbar zu machen. Sie
profitieren beispielsweise von ei-
nem zentralen Kundenkonto als
sen. Dies zeigten im vergange- napf-Gruppe. „Dennoch ist auch einzigem Zugang für viele ver-
nen Jahr schon der Zusammen- unsere Kundschaft durch die schiedene Omnichannel-Ser-
schluss der Arcaplanet-Gruppe Inflation sowie steigende Ener-
mit Maxi Zoo und die Beteiligung gie- und Lebenshaltungskosten „wIr wachsen nachhaltIg In allen län-
der Fressnapf-Gruppe an der kro- wesentlich preissensibler ge- dern und auF allen kanälen“
atischen Unconditional-Gruppe. worden. Mit unserem Kunden- dr. Johannes steegmann
Der Online-Umsatz lag 2022 bei bindungsprogramm ‚Fressnapf
insgesamt 329 Mio. Euro, wies Friends‘ ist es uns gelungen,
ein Plus von 34 Prozent zum neue und bestehende Kunden vices. Auf diesem Weg erfüllen
Vorjahr aus und soll in Zukunft von uns zu überzeugen.“ wir unsere Mission, das Zusam-
weiter stark nach oben gehen. In menleben von Mensch und Tier
Deutschland steigerte Fressnapf Neue Zusatzservices einfacher, besser und glücklicher
seinen Brutto-Umsatz online um In Deutschland, Frankreich, Ös- zu machen“, so Steegmann.
28 Prozent auf 217 Mio. Euro. terreich und Polen hat „Fress- Entlang der Transformation
napf Friends“ sechs Monate vom Versorger zum Umsorger
„Resilientes nach Programm-Start bereits wird die Fressnapf-Gruppe auch
Geschäftsmodell“ bis zu 50 Prozent Umsatzdurch- in diesem Jahr aus eigener Kraft
Der Erfolg sei Fressnapf aller- dringung erreicht. Steegmann er- mehr als 100 Mio. Euro in ihr
dings nicht in den Schoß gefal- gänzt: „Parallel erleben wir, dass Omnichannel-Ökosystem inves-
len, betont Unternehmensgrün- nicht nur der tägliche Bedarf bei tieren – die höchste Summe der
der und -inhaber Torsten Toeller: uns gedeckt wird, sondern neue Unternehmensgeschichte. „Wir
„Eine Krise jagt die andere. Ganz und innovative Zusatzservices gehen konsequent unseren Weg
gleich ob Handelskonflikte, Pan- unseres Ökosystems an Bedeu- und investieren aus eigener Kraft
demie, Probleme in der Liefer- tung gewinnen.“ Dazu zählen die in den Ausbau und die Moderni-
kette oder Rohstoffknappheit: telemedizinische Beratung durch sierung unseres Filialnetzwerks
Das einzig Beständige ist der Dr. Fressnapf, Tierversicherun- mit mehr als 100 neuen Stand-
Wandel, und das verlangt uns gen, GPS-Tracker, Fellpflege-Sa- orten pro Jahr, in die Digitalisie-
im Management alles ab. Hierfür lons, Meat Corner und Überra- rung unseres Geschäftsmodells
haben wir uns richtig aufgestellt schungs-Abo-Boxen für Hunde sowie die Erweiterung unseres
und profitieren als wirtschaftlich und Katzen. Logistiknetzwerks“, unterstreicht
stabiles Unternehmen von unse- Das digitale Fundament von Geschäftsführer Christian Küm-
rem resilienten Geschäftsmodell Expansion, Services und Dienst- mel den Anspruch des Unterneh-
und unserer Strategie eines Om- leistungen bildet eine moderne mens. n
nichannel-Ökosystems.“ IT-Plattform: „Auf ihr werden wir
„Wir wachsen nachhaltig in Produkte, Services und Dienst-
allen Ländern und auf allen Ka- leistungen entlang individuel- „wIr gehen konsequent unseren weg.“
nälen“, unterstreicht Dr. Johan- ler Bedürfnisse 24 Stunden und christian kümmel
nes Steegmann, CEO der Fress- sieben Tage die Woche anbie-
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