Page 15 - pet Fachmagazin Ausgabe 03/2023
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auf dem weg vom versorger zum
                                                                   umsorger will die Fressnapf-gruppe
                                                                   auch in diesem Jahr mehr als
                                                                   100 mio. euro in ihr omnichannel-
                                                                   Ökosystem investieren.

                                                                   ten, um das Ökosystem für Tier-
                                                                   freunde erlebbar zu machen. Sie
                                                                   profitieren beispielsweise von ei-
                                                                   nem zentralen Kundenkonto als
             sen. Dies zeigten im vergange-  napf-Gruppe. „Dennoch ist auch   einzigem Zugang für viele ver-
             nen Jahr schon der Zusammen-  unsere Kundschaft durch die   schiedene  Omnichannel-Ser-
             schluss der Arcaplanet-Gruppe   Inflation sowie steigende Ener-
             mit Maxi Zoo und die Beteiligung   gie- und Lebenshaltungskosten   „wIr wachsen nachhaltIg In allen län-
             der Fressnapf-Gruppe an der kro-  wesentlich preissensibler ge-  dern und auF allen kanälen“
             atischen Unconditional-Gruppe.   worden. Mit unserem Kunden-                         dr. Johannes steegmann
             Der Online-Umsatz lag 2022 bei   bindungsprogramm ‚Fressnapf
             insgesamt 329 Mio. Euro, wies   Friends‘ ist es uns gelungen,
             ein Plus von 34 Prozent zum   neue und bestehende Kunden   vices. Auf diesem Weg erfüllen
             Vorjahr aus und soll in Zukunft   von uns zu überzeugen.“   wir unsere Mission, das Zusam-
             weiter stark nach oben gehen. In                      menleben von Mensch und Tier
             Deutschland steigerte Fressnapf   Neue Zusatzservices  einfacher, besser und glücklicher
             seinen Brutto-Umsatz online um   In Deutschland, Frankreich, Ös-  zu machen“, so Steegmann.
             28 Prozent auf 217 Mio. Euro.  terreich und Polen hat „Fress-  Entlang der Transformation
                                        napf Friends“ sechs Monate   vom Versorger zum Umsorger
             „Resilientes               nach Programm-Start bereits   wird die Fressnapf-Gruppe auch
             Geschäftsmodell“           bis zu 50 Prozent Umsatzdurch-  in diesem Jahr aus eigener Kraft
             Der Erfolg sei Fressnapf aller-  dringung erreicht. Steegmann er-  mehr als 100 Mio. Euro in ihr
             dings nicht in den Schoß gefal-  gänzt: „Parallel erleben wir, dass   Omnichannel-Ökosystem inves-
             len, betont Unternehmensgrün-  nicht nur der tägliche Bedarf bei   tieren – die höchste Summe der
             der und -inhaber Torsten Toeller:   uns gedeckt wird, sondern neue   Unternehmensgeschichte. „Wir
             „Eine Krise jagt die andere. Ganz   und innovative Zusatzservices   gehen konsequent unseren Weg
             gleich ob Handelskonflikte, Pan-  unseres Ökosystems an Bedeu-  und investieren aus eigener Kraft
             demie, Probleme in der Liefer-  tung gewinnen.“ Dazu zählen die   in den Ausbau und die Moderni-
             kette oder Rohstoffknappheit:   telemedizinische Beratung durch   sierung unseres Filialnetzwerks
             Das einzig Beständige ist der   Dr. Fressnapf, Tierversicherun-  mit mehr als 100 neuen Stand-
             Wandel, und das verlangt uns   gen, GPS-Tracker, Fellpflege-Sa-  orten pro Jahr, in die Digitalisie-
             im Management alles ab. Hierfür   lons, Meat Corner und Überra-  rung unseres Geschäftsmodells
             haben wir uns richtig aufgestellt   schungs-Abo-Boxen für Hunde   sowie die Erweiterung unseres
             und profitieren als wirtschaftlich   und Katzen.      Logistiknetzwerks“, unterstreicht
             stabiles Unternehmen von unse-  Das digitale Fundament von   Geschäftsführer Christian Küm-
             rem resilienten Geschäftsmodell   Expansion, Services und Dienst-  mel den Anspruch des Unterneh-
             und unserer Strategie eines Om-  leistungen bildet eine moderne   mens.      n
             nichannel-Ökosystems.“     IT-Plattform: „Auf ihr werden wir
              „Wir wachsen nachhaltig in   Produkte, Services und Dienst-
             allen Ländern und auf allen Ka-  leistungen entlang individuel-  „wIr gehen konsequent unseren weg.“
             nälen“, unterstreicht Dr. Johan-  ler Bedürfnisse 24 Stunden und                           christian kümmel
             nes Steegmann, CEO der Fress-  sieben Tage die Woche anbie-



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