Page 17 - pet Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 17

 die heimtiersortimente werden
                                                                   anteilsmäßig von hundenahrung
                                                                   und -snacks bestimmt.






                                                                   Eigenmarken  sowie  wenigen,
                                                                   aber umso mehr in die Sortiments-
                                                                   tiefe gehenden Premiummarken.
                                                                   Drei der bestehenden Standorte
                                                                   haben auch Zierfischanlagen
                                                                   auf der Fläche. Verschließen will
                                                                   man sich dem Thema Lebendtier
                                                                   gegenüber nicht, sieht hier aber
                                                                   auch nicht die ausgewiesene
             jedoch ganz ohne Gartensorti-  Idealgröße für einen Standort an-  Kernkompetenz.
             ment. Die Eröffnung ist für Mai   gesehen. Das Konzept sieht vor,   Ganz anders dagegen  die
             geplant. Im Folgemonat Juni   dass das Thema Heimtier dabei   Trendthemen, die zum größten
             soll dann auf 450 m² im Ober-  rund 45 Prozent der Verkaufsflä-  Teil auch aus den Krisenzeiten
             fränkischen Kirchenlamitz er-                         hervorgegangen sind. Da wäre
             öffnet werden. Auch hier wurde   Anzeige              zum einem die Ganzjahresfütte-
             ein Neubau auf die grüne Wiese                        rung von Wildvögeln, für die ge-
             gebaut, in den dann ein beste-                        rade ein neues „Ihr LandMarkt“-
                                                  Regeneriert und
             hender  Ihr-Landmarkt-Partner      p pf egt die Hundehaut  Eigenmarkensortiment einge-
                                                     d
                                                  e
                                                   g
                                                   t
                                                     i
                                                            h
                                                          de
                                                             ut
                                                             a
                                                        H
                                                      e
                                                         n
                                                        u
                                                 f 
             mit seinem Betrieb umzieht. Der                       führt wird. Dann das Hobby-Far-
             dritte Standort soll, ebenfalls                       ming. Hier wird bei der Deuka
             noch in der ersten Jahreshälfte,   che belegt, runde 40 Prozent mit   ein klarer Premiumtrend im Fut-
             im Rheingau eröffnen.      einem Gartensortiment und die   tersortiment beobachtet, was
              Stand heute, mit 117 Ihr-Land-  restlichen 15 Prozent mit meist   sich vor allem auch in Form von
             markt-Standorten, sind rund   regionalen Sortimenten bestückt   kleineren Gebindegrößen und
             1.000 Menschen in der Fach-  sind.                    sogar in einem Angebot an Le-
             handelsgruppe beschäftigt. Der   Auf der Fläche unverändert   ckerlis für Hühner im heimischen   der Familiencharakter steht im
             Familiencharakter wird dabei   stark sind die Themen Hunde-   Garten zeigt – dem Trendthema   mittelpunkt und wird mit gemein-
             unverändert großgeschrieben –   und Katzennahrung mit Deuka-  schlechthin.    n    samen aktivitäten unterstützt. 
             nicht zuletzt auch ein wichtiger
             Aspekt für das Hyperlocal-Shop-
             ping. Doch der Familiencharak-
             ter wird auch untereinander ge-
             pflegt. So sind gemeinsame Ex-
             kursionen der Standortbetreiber
             und Besuche untereinander an
             der Tagesordnung.

             Veränderungen
             im Sortiment
             Rund 800 m² Fläche werden sei-
             tens Deuka/Best Partners als




             pet 3|2023                                                                                              17




       PET2023-03_Buch.indb   17                                                                                21.02.2023   12:44:23
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22