Page 17 - pet Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 17
die heimtiersortimente werden
anteilsmäßig von hundenahrung
und -snacks bestimmt.
Eigenmarken sowie wenigen,
aber umso mehr in die Sortiments-
tiefe gehenden Premiummarken.
Drei der bestehenden Standorte
haben auch Zierfischanlagen
auf der Fläche. Verschließen will
man sich dem Thema Lebendtier
gegenüber nicht, sieht hier aber
auch nicht die ausgewiesene
jedoch ganz ohne Gartensorti- Idealgröße für einen Standort an- Kernkompetenz.
ment. Die Eröffnung ist für Mai gesehen. Das Konzept sieht vor, Ganz anders dagegen die
geplant. Im Folgemonat Juni dass das Thema Heimtier dabei Trendthemen, die zum größten
soll dann auf 450 m² im Ober- rund 45 Prozent der Verkaufsflä- Teil auch aus den Krisenzeiten
fränkischen Kirchenlamitz er- hervorgegangen sind. Da wäre
öffnet werden. Auch hier wurde Anzeige zum einem die Ganzjahresfütte-
ein Neubau auf die grüne Wiese rung von Wildvögeln, für die ge-
gebaut, in den dann ein beste- rade ein neues „Ihr LandMarkt“-
Regeneriert und
hender Ihr-Landmarkt-Partner p pf egt die Hundehaut Eigenmarkensortiment einge-
d
e
g
t
i
h
de
ut
a
H
e
n
u
f
mit seinem Betrieb umzieht. Der führt wird. Dann das Hobby-Far-
dritte Standort soll, ebenfalls ming. Hier wird bei der Deuka
noch in der ersten Jahreshälfte, che belegt, runde 40 Prozent mit ein klarer Premiumtrend im Fut-
im Rheingau eröffnen. einem Gartensortiment und die tersortiment beobachtet, was
Stand heute, mit 117 Ihr-Land- restlichen 15 Prozent mit meist sich vor allem auch in Form von
markt-Standorten, sind rund regionalen Sortimenten bestückt kleineren Gebindegrößen und
1.000 Menschen in der Fach- sind. sogar in einem Angebot an Le-
handelsgruppe beschäftigt. Der Auf der Fläche unverändert ckerlis für Hühner im heimischen der Familiencharakter steht im
Familiencharakter wird dabei stark sind die Themen Hunde- Garten zeigt – dem Trendthema mittelpunkt und wird mit gemein-
unverändert großgeschrieben – und Katzennahrung mit Deuka- schlechthin. n samen aktivitäten unterstützt.
nicht zuletzt auch ein wichtiger
Aspekt für das Hyperlocal-Shop-
ping. Doch der Familiencharak-
ter wird auch untereinander ge-
pflegt. So sind gemeinsame Ex-
kursionen der Standortbetreiber
und Besuche untereinander an
der Tagesordnung.
Veränderungen
im Sortiment
Rund 800 m² Fläche werden sei-
tens Deuka/Best Partners als
pet 3|2023 17
PET2023-03_Buch.indb 17 21.02.2023 12:44:23