Page 14 - pet Fachmagazin Ausgabe 03/2023
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Handel








                                      Fressnapf wächst auch



                                      in Krisenzeiten






                                      Die Fressnapf-Gruppe hat im schwierigen Jahr 2022 ihren Um-
                                      satz um über elf Prozent auf mehr als 3,5 Mrd. Euro gesteigert.




                                      Auch wenn das inflationsberei-  die Fressnapf-Gruppe ein Wachs-  löse durch die Übernahme eines
                                      nigte Umsatzwachstum wohl   tum von knapp acht Prozent im   Wettbewerbers um rund 43 Pro-
                                      deutlich geringer ausgefallen   Vorjahresvergleich.    zent gestiegen. In Deutschland,
                                      ist, hat Europas marktführende   In allen 13 Ländern habe die   wo Fressnapf die Zahl seiner
                                      Zoofachhandelskette mit diesem   Unternehmensgruppe ein nach-  Märkte gegenüber dem Vorjahr
                                                                                             von 929 auf 947 Standorte er-
                                                                                             höht hat, wurde der Umsatz um
                                                                                             5,7 Prozent auf 1,911 Mrd. Euro
                                                                                             gesteigert. Damit hat der Hei-
                                                                                             matmarkt ein Wachstum erzielt,
                                                                                             das zwar nicht das hohe Niveau
                                                                                             anderer Ländermärkte erreichte,
                                                                                             aber wohl dennoch deutlich über
                                                                                             dem deutschen Branchendurch-
                                                                                             schnitt lag. Umsatztreiber waren
                                                                                             die Warengruppen Hunde- und
                                                                                             Katzennahrung, die ein zwei-
                                                                                             stelliges Wachstum verbuchten.
                                                                                             Dagegen verzeichnete Fressnapf
                                                                                             in den Bereichen Nager, Ziervö-
                                                                                             gel und Aquaristik geringfügige
                                                                                             Verluste. Ebenfalls einen rückläu-
                                                                                             figen Trend habe es bei den Non-
                                                                                             Food-Umsätzen gegeben, „der
                                                                                             sich aktuell aber schon wieder
                                                                                             positiver darstellt“.
           In einem schwierigen marktumfeld können sich gründer und Inhaber torsten toeller (mitte), ceo dr. Johannes   Begleitet war das hohe Um-
           steegmann (rechts) und geschäftsführer christian kümmel (links) auf ein tolles Jahresergebnis 2022 freuen.
                                                                                             satzwachstum von einer deutli-
                                      Ergebnis ihre Krisenresistenz ein-  haltiges Plus erzielt, heißt es in   chen Ausweitung des Standort-
                                      drucksvoll unter Beweis gestellt.   einem Trading-Statement zur   netzes. So hat der europäische
                                      Flächenbereinigt verzeichnete   Vorjahresentwicklung. Polen   Marktführer 2022 sein Standort-
                                                                 (+53 Prozent) und Frankreich   netzwerk um rund 130 Standorte
           „das eInzIg BeständIge Ist der wandel, und das        (+25 Prozent) stachen durch   erweitert. International wird das
           verlangt uns Im management alles aB.“                 enormes Umsatzwachstum und   Unternehmen zukünftig verstärkt
                                                   torsten toeller  starke Expansion besonders her-  über Beteiligungen, Joint Ven-
                                                                 vor. In Irland sind die Umsatzer-  tures und Kooperationen wach-



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       PET2023-03_Buch.indb   14                                                                                21.02.2023   12:44:17
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