Page 14 - pet Fachmagazin Ausgabe 03/2023
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Handel
Fressnapf wächst auch
in Krisenzeiten
Die Fressnapf-Gruppe hat im schwierigen Jahr 2022 ihren Um-
satz um über elf Prozent auf mehr als 3,5 Mrd. Euro gesteigert.
Auch wenn das inflationsberei- die Fressnapf-Gruppe ein Wachs- löse durch die Übernahme eines
nigte Umsatzwachstum wohl tum von knapp acht Prozent im Wettbewerbers um rund 43 Pro-
deutlich geringer ausgefallen Vorjahresvergleich. zent gestiegen. In Deutschland,
ist, hat Europas marktführende In allen 13 Ländern habe die wo Fressnapf die Zahl seiner
Zoofachhandelskette mit diesem Unternehmensgruppe ein nach- Märkte gegenüber dem Vorjahr
von 929 auf 947 Standorte er-
höht hat, wurde der Umsatz um
5,7 Prozent auf 1,911 Mrd. Euro
gesteigert. Damit hat der Hei-
matmarkt ein Wachstum erzielt,
das zwar nicht das hohe Niveau
anderer Ländermärkte erreichte,
aber wohl dennoch deutlich über
dem deutschen Branchendurch-
schnitt lag. Umsatztreiber waren
die Warengruppen Hunde- und
Katzennahrung, die ein zwei-
stelliges Wachstum verbuchten.
Dagegen verzeichnete Fressnapf
in den Bereichen Nager, Ziervö-
gel und Aquaristik geringfügige
Verluste. Ebenfalls einen rückläu-
figen Trend habe es bei den Non-
Food-Umsätzen gegeben, „der
sich aktuell aber schon wieder
positiver darstellt“.
In einem schwierigen marktumfeld können sich gründer und Inhaber torsten toeller (mitte), ceo dr. Johannes Begleitet war das hohe Um-
steegmann (rechts) und geschäftsführer christian kümmel (links) auf ein tolles Jahresergebnis 2022 freuen.
satzwachstum von einer deutli-
Ergebnis ihre Krisenresistenz ein- haltiges Plus erzielt, heißt es in chen Ausweitung des Standort-
drucksvoll unter Beweis gestellt. einem Trading-Statement zur netzes. So hat der europäische
Flächenbereinigt verzeichnete Vorjahresentwicklung. Polen Marktführer 2022 sein Standort-
(+53 Prozent) und Frankreich netzwerk um rund 130 Standorte
„das eInzIg BeständIge Ist der wandel, und das (+25 Prozent) stachen durch erweitert. International wird das
verlangt uns Im management alles aB.“ enormes Umsatzwachstum und Unternehmen zukünftig verstärkt
torsten toeller starke Expansion besonders her- über Beteiligungen, Joint Ven-
vor. In Irland sind die Umsatzer- tures und Kooperationen wach-
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