Page 21 - pet Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 21
Gespräch zu kommen. „Das ist Gartenbereich dagegen, der bei
immer eine tolle Werbung für uns Leutner bis in die 1990er-Jahre
und macht auch immer großen ebenfalls noch fast die Hälfte des
Spaß“, erinnert sich Jürgen Leut- Gesamtumsatzes erwirtschaf-
ner und strahlt. tet hat, nahm im Laufe der Jahre
Ein Großteil der Kundschaft immer mehr an Bedeutung ab.
stammt aus einem Einzugsge- Entsprechend reduziert wurde
biet von ca. 20 km, überwiegend auch das Warenangebot: Pflan-
handelt es sich um Stammkun- zen wurden, auch aus Platzgrün- sehenswerte schauaquarien begrüßen die kunden,
die das geschäft vom vorderen eingang betreten.
den, die aus Bühl und den um- den, komplett aus dem Sortiment
liegenden Kommunen bei Leut- genommen, der Fokus liegt nun- „Die Kunden kaufen nur, was
ner einkaufen. Geschätzt werden mehr auf den Themen Saatgut unbedingt notwendig ist“, cha-
von ihnen neben der freundlichen und Schädlingsbekämpfung. rakterisiert Leutner die derzei-
und kompetenten Fachberatung Auftrieb dagegen hat in den zu- tige Situation. Wie viele seiner
vor allem der große Parkplatz rückliegenden Corona-Jahren Berufskollegen gab es im ver-
am hinteren Eingang des Firmen- der Warenbereich Basteln er- gangenen Jahr vor allem beim
gebäudes und das ausgewählte halten. Selbst im wirtschaftlich Zubehör, aber auch in der Aqua-
qualitativ hochwertige Produkt- schwierigen Vorjahr war er von ristik und im Bereich Nager Um-
sortiment in allen Warengrup- der allgemeinen und auch bei satzrückgänge. Bei Tiernahrung
pen, mit dem sich Leutner vom Leutner spürbaren inflationsbe- dagegen setzen die Kunden nach
Wettbewerb, speziell von Ketten- dingten Kaufzurückhaltung nicht wie vor auf hochwertige Marken
geschäften, abheben will. so stark betroffen. und sind zumeist der Versuchung
widerstanden, auf günstigere
Wandel im Sortiment Kaufzurückhaltung Produkte im Mittelpreis-Segment
Seit den Anfängen, als der Be- Die Zoofachabteilung umfasst umzusteigen. Auch an der gro-
2
trieb überwiegend mit Obst und eine Verkaufsfläche von 350 m ßen Nachfrage an Snackproduk-
Kartoffeln handelte, bis in die und führt bis auf die Terraristik ten habe sich nichts geändert, so
heutige Zeit hat sich das Fami- alle gängigen Tiergruppen. Mit Leutner. n
lienunternehmen immer wieder bis zu 100 verschiedenen Arten
den jeweils aktuellen Kundenbe- an Süßwasserfischen und Wirbel-
dürfnissen angepasst. Wie aus losen sowie den gängigen Klein-
dem Firmennamen hervorgeht, tieren und Ziervögeln ist Leutner
basiert das Geschäft vor allem auch im Lebendtierbereich gut
auf den drei wirtschaftlichen aufgestellt. Während der Teich-
Standbeinen Wolle und Zubehör saison bietet der Betrieb seinen
zum Basteln, Gartenzubehör und Kunden zudem Kaltwasserfische
Heimtierbedarf. Mit einem Anteil und Teichpflanzen auf einer se-
von ca. 60 Prozent am Gesamt- paraten Außenfläche. Die Kate-
umsatz hat sich der Zoobereich gorien Hund und Katze sind für
seit den 1990er-Jahren zum ca. die Hälfte des Umsatzes mit
wichtigsten Umsatzträger des Heimtierprodukten verantwort-
Familienbetriebs entwickelt. Der lich. Die Aquaristik kommt auf
einen Umsatzanteil von ca. 25
Inhaber Jürgen leutner (mitte), Prozent. Die Tiergruppen Vogel
seine ehefrau daniela und sein und Nager tragen jeweils zehn
vater gerd, der zwischen 1974 und Prozent zum Gesamtumsatz im
2005 für die geschicke des unter- Bei heimtiernahrung setzt der Familienbetrieb wie auch bei anderen waren-
nehmens verantwortlich war. Zoobereich bei. gruppen stark auf marken, die beim wettbewerb nicht erhältlich sind.
pet 3|2023 21
PET2023-03_Buch.indb 21 21.02.2023 12:44:33