Page 25 - pet Fachmagazin Ausgabe 03/2023
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Effizienz überaus wichtig sind“, achtung aus dem Hause Welz-
unterstreicht Martina Bergmann, hofer, dass Marken in Premium- Der Markt für Wildvogelfutter
Marketing Direktorin bei Claus. qualität vom Kunden mehr und in Deutschland
So verwundert es kaum, dass mehr verstanden werden und in
sich der Markt für heimische der angesprochenen Zielgruppe Umsatz (in Mio. Euro) Veränderung (in Prozent)
Wildtiere stärker denn je ent- inzwischen fest verankert sind.
wickelt und sich der Mensch „Ob sich diese Entwicklung in 200
verstärkt um das Wohl der tie- den kommenden Jahren fort- 162
rischen Bewohner kümmern setzt, oder ob die Verbraucher 150 125 128 +26,6
möchte. Dies bestätigt auch aufgrund von steigenden Le- 98 100
Stefan Ruisinger, Geschäftsfüh- benshaltungskosten, beim Kauf 100 +25,5 +2,4
rer der JR Farm: „Vor allem im von Produkten für Wildvögel, Igel +2,04
Verlauf der Corona-Pandemie oder Eichhörnchen wieder etwas
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konnten wir eine deutliche Stei- zurückhaltender werden, lässt
gerung feststellen, welche wir sich nur schwer vorhersagen“,
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darauf zurückführen, dass End- gibt jedoch Stefan Ruisinger zu 2017 2018 2019 2020 2021
kunden sich in dieser Zeit viel in- bedenken. Quelle: IVH/ZZF
tensiver mit heimischen Tieren Dass die Fütterung der heimi-
beschäftigt haben.“ schen Wildtiere aber kein ausge- ben unterschiedliche Marken,
wiesenes „Rentner-Thema“ mehr Qualitäten und Preiskategorien
Bedeutung nimmt weiter zu ist, unterstreicht Inga Neuhaus, getestet und dabei die Erfahrung
Im Hause Welzhofer beobach- Produktmanagerin Eigenmarke gemacht, dass das höherwertige
tet Geschäftsführer Steven Sag- und Private Label bei Stroet- Markenfutter von den Zieltieren
rodnik „den Beginn einer neuen mann: „Die Thematik rund um begieriger und vor allem kom-
Stufe der öffentlichen Wahrneh- die heimischen Wildvögel, aber plett verzehrt wird, preisgeleite-
mung unseres Angebots von auch Igel und Eichhörnchen tes Preiseinstiegsfutter hingegen
eher nicht“, berichtet in diesem
Zusammenhang auch Steven Sa-
„es Ist auFFällIg, dass qualItät und auch
eFFIzIenz üBeraus wIchtIg sInd.“ grodnik. Er wünscht sich für das
martina Bergmann, claus kooperative Zusammenwirken
von Marke und (Fach-) Handel,
dass „sie in konzertierter, gegen-
seitig förderlicher Zusammenar-
Garten- und Wildtierfütterung“. wird relevanter und vor allem beit Märkte wirksam formen und
Er ist sich sicher, dass die Be- auch interessanter für jüngere Kaufkraft förderlich lenken“.
reitschaft der Kunden für hei- Zielgruppen. Wir merken im di- Stefan Ruisinger bestätigt hin:
mische Wildtiere einzukaufen rekten Kontakt mit den Endver- „Der Anspruch bei Wildtierfutter
umso größer ist, wenn sich der brauchern über unsere Social- wird höher und somit nehmen
Fütterungserfolg einstellt. Sei- Media-Kanäle sowie unseren auch Qualität und Zusammen-
tens Trixie ergänzt Sina Sofie Online-Shop, dass immer mehr setzung einen höheren Stellen-
Stolley-Huck, Produktmanagerin junge Erwachsene und Familien wert ein.“ Dementsprechend
Nonfood: „Im Segment Wildtiere sich dafür interessieren.“ wurde auch bei Claus das
merken wir, dass sich die Kun- Ganzjahressortiment stetig aus-
den immer mehr Gedanken ma- Premium für Vögel und Igel gebaut. Die Produkte wurden in
chen zu den Themen Tierwohl, Quasi unisono berichten Her- Zusammenarbeit mit Wildtiersta-
Nachhaltigkeit und Klima.“ Dies steller, dass sich beim Kunden tionen und Naturschutzverbän-
bestätigt sich auch in der Beob- Markentreue etabliert. „Viele ha- den immer wieder optimiert. „Wir
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