Page 25 - pet Fachmagazin Ausgabe 03/2023
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Effizienz überaus wichtig sind“,   achtung aus dem Hause Welz-
             unterstreicht Martina Bergmann,   hofer, dass Marken in Premium-  Der Markt für Wildvogelfutter
             Marketing Direktorin bei Claus.  qualität vom Kunden mehr und        in Deutschland
              So verwundert es kaum, dass   mehr verstanden werden und in
             sich der Markt für heimische   der angesprochenen Zielgruppe   Umsatz (in Mio. Euro)  Veränderung (in Prozent)
             Wildtiere stärker denn je ent-  inzwischen fest verankert sind.
             wickelt und sich der Mensch   „Ob sich diese Entwicklung in   200
             verstärkt um das Wohl der tie-  den kommenden Jahren fort-                                      162
             rischen Bewohner kümmern   setzt, oder ob die Verbraucher   150                125      128     +26,6
             möchte.  Dies  bestätigt  auch   aufgrund von steigenden Le-  98      100
             Stefan Ruisinger, Geschäftsfüh-  benshaltungskosten, beim Kauf   100           +25,5    +2,4
             rer der JR Farm: „Vor allem im   von Produkten für Wildvögel, Igel    +2,04
             Verlauf der Corona-Pandemie   oder Eichhörnchen wieder etwas
                                                                      50
             konnten wir eine deutliche Stei-  zurückhaltender werden, lässt
             gerung feststellen, welche wir   sich nur schwer vorhersagen“,
                                                                      0
             darauf zurückführen, dass End-  gibt jedoch Stefan Ruisinger zu   2017  2018   2019    2020      2021
             kunden sich in dieser Zeit viel in-  bedenken.         Quelle: IVH/ZZF
             tensiver mit heimischen Tieren   Dass die Fütterung der heimi-
             beschäftigt haben.“        schen Wildtiere aber kein ausge-  ben unterschiedliche Marken,
                                        wiesenes „Rentner-Thema“ mehr   Qualitäten und Preiskategorien
             Bedeutung nimmt weiter zu  ist, unterstreicht Inga Neuhaus,   getestet und dabei die Erfahrung
             Im Hause Welzhofer beobach-  Produktmanagerin Eigenmarke   gemacht, dass das höherwertige
             tet Geschäftsführer Steven Sag-  und Private  Label  bei  Stroet-  Markenfutter von den Zieltieren
             rodnik „den Beginn einer neuen   mann: „Die Thematik rund um   begieriger und vor allem kom-
             Stufe der öffentlichen Wahrneh-  die heimischen Wildvögel, aber   plett verzehrt wird, preisgeleite-
             mung unseres Angebots von   auch Igel und Eichhörnchen   tes Preiseinstiegsfutter hingegen
                                                                   eher nicht“, berichtet in diesem
                                                                   Zusammenhang auch Steven Sa-
             „es Ist auFFällIg, dass qualItät und auch
             eFFIzIenz üBeraus wIchtIg sInd.“                      grodnik. Er wünscht sich für das
                                               martina Bergmann, claus  kooperative Zusammenwirken
                                                                   von Marke und (Fach-) Handel,
                                                                   dass „sie in konzertierter, gegen-
                                                                   seitig förderlicher Zusammenar-
             Garten- und Wildtierfütterung“.   wird relevanter und vor allem   beit Märkte wirksam formen und
             Er ist sich sicher, dass die Be-  auch interessanter für jüngere   Kaufkraft förderlich lenken“.
             reitschaft der Kunden für hei-  Zielgruppen. Wir merken im di-  Stefan Ruisinger bestätigt hin:
             mische Wildtiere einzukaufen   rekten Kontakt mit den Endver-  „Der Anspruch bei Wildtierfutter
             umso größer ist, wenn sich der   brauchern über unsere Social-  wird höher und somit nehmen
             Fütterungserfolg einstellt. Sei-  Media-Kanäle  sowie  unseren   auch Qualität und Zusammen-
             tens Trixie ergänzt Sina Sofie   Online-Shop, dass immer mehr   setzung einen höheren Stellen-
             Stolley-Huck, Produktmanagerin   junge Erwachsene und Familien   wert ein.“ Dementsprechend
             Nonfood: „Im Segment Wildtiere   sich dafür interessieren.“  wurde auch bei Claus das
             merken wir, dass sich die Kun-                        Ganzjahressortiment stetig aus-
             den immer mehr Gedanken ma-  Premium für Vögel und Igel  gebaut. Die Produkte wurden in
             chen zu den Themen Tierwohl,   Quasi  unisono  berichten  Her-  Zusammenarbeit mit Wildtiersta-
             Nachhaltigkeit und Klima.“ Dies   steller, dass sich beim Kunden   tionen und Naturschutzverbän-
             bestätigt sich auch in der Beob-  Markentreue etabliert. „Viele ha-  den immer wieder optimiert. „Wir



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