Page 7 - diy OBI Dossier 09/2023
P. 7
Zentrales Element der Digitalisierung bei Obi ist die
eigenentwickelte App: Im Bild zu sehen beispielswei-
se die Beraterfunktion. Inzwischen nutzen rund fünf
Millionen Menschen die App in Deutschland und Ös-
terreich.
1985 steigt Tengelmann über eine 40-prozen-
tige Aktienmehrheit bei Obi ein und ist bis
heute dessen Haupteinzelaktionär.
Aktiv ist der deutsche Baumarktriese außer in
Deutschland heute in zehn weiteren Ländern
und erwirtschaf ete zu Ende 2022 einen Brut-
to-Umsatz von 8,664 Mrd. Euro. Als einziger
Baumarktbetreiber unter den „Großen Drei“
in Deutschland – neben Bauhaus und Horn-
bach – führt Obi neben eigenen Filialen einen
großen Teil seiner Standorte im Franchisebe-
trieb. Dabei sticht im Vergleich zu allen an-
deren deutschen Baumarktbetreibern hervor,
dass man sich bei Obi durchaus auch einmal
Abenteuer außerhalb des Mutterkontinents
zutraut. So war man bis 2005 für eine kurze
Phase mit 13 Märkten in China vertreten. Un-
ter den europäischen und weltweiten Top-Be- die Plattform HeyObi oder die Transformati-
treibern ist das bis heute eher eine Ausnahme. onseinheit Obi next, sondern auch in die so-
Wie sehr man bei Auslandsexpansionen auch genannte Obi Retail-Media Plattform. Basie-
bereit sein muss, ins Risiko zu gehen, zeigte rend auf der Obi-App mit mehrere Millionen
sich jüngst in Folge des Ukrainekriegs. Als Re- Nutzern bietet die Plattform die Möglichkeit,
aktion auf Russlands Angrif entschied man in gezielte und personalisierte Werbung an Kun-
Wermelskirchen, sich komplett aus Russland den auszuspielen. Das Besondere: Obi nutzt
zurückzuziehen. In Folge verlor man 27 – vor die Plattform nicht nur für sich selbst, son-
allem großf ächigere – Märkte und einen Um- dern bietet sie speziell Industriekunden und
satz von geschätzt knapp 600 Mio. Euro. Marken an, um Zielgruppen zu erreichen und
In letzter Zeit spielte sich bei Obi – wie bei den Umsatz zu steigern. Auch anderen Ein-
allen Händlern – viel der Entwicklungs- und zelhändlern steht die Plattform of en. Hiermit
Expansionsarbeit im Raum des Digitalen genießt das Unternehmen aktuell ein Allein-
ab. Hierzu zählen nicht nur Investitionen in stellungsmerkmal in Deutschland.
Dinge wie ein neues Warenwirtschaf ssystem,
diy-Dossier: Obi 7
2023-09_Obi_Dossier.indd 7 07.08.2023 12:27:00