Page 7 - diy OBI Dossier 09/2023
P. 7

Zentrales Element der Digitalisierung bei Obi ist die
           eigenentwickelte App: Im Bild zu sehen beispielswei-
           se die Beraterfunktion. Inzwischen nutzen rund fünf
           Millionen Menschen die App in Deutschland und Ös-
           terreich.                           




           1985 steigt Tengelmann über eine 40-prozen-
           tige Aktienmehrheit bei Obi ein und ist bis
           heute dessen Haupteinzelaktionär.
           Aktiv ist der deutsche Baumarktriese außer in
           Deutschland heute in zehn weiteren Ländern
           und erwirtschaf ete zu Ende 2022 einen Brut-
           to-Umsatz von 8,664 Mrd. Euro. Als einziger
           Baumarktbetreiber  unter  den  „Großen  Drei“
           in Deutschland – neben Bauhaus und Horn-
           bach – führt Obi neben eigenen Filialen einen
           großen Teil seiner Standorte im Franchisebe-
           trieb. Dabei sticht im Vergleich zu allen an-
           deren deutschen Baumarktbetreibern hervor,
           dass man sich bei Obi durchaus auch einmal
           Abenteuer außerhalb des Mutterkontinents
           zutraut. So war man bis 2005 für eine kurze
           Phase mit 13 Märkten in China vertreten. Un-
           ter den europäischen und weltweiten Top-Be-  die Plattform HeyObi oder die Transformati-
           treibern ist das bis heute eher eine Ausnahme.  onseinheit Obi next, sondern auch in die so-
           Wie sehr man bei Auslandsexpansionen auch   genannte Obi Retail-Media Plattform. Basie-
           bereit sein muss, ins Risiko zu gehen, zeigte   rend auf der Obi-App mit mehrere Millionen
           sich jüngst in Folge des Ukrainekriegs. Als Re-  Nutzern bietet die Plattform die Möglichkeit,
           aktion auf Russlands Angrif  entschied man in   gezielte und personalisierte Werbung an Kun-
           Wermelskirchen, sich komplett aus Russland   den auszuspielen. Das Besondere: Obi nutzt
           zurückzuziehen. In Folge verlor man 27 – vor   die  Plattform nicht  nur für  sich selbst, son-
           allem großf ächigere – Märkte und einen Um-  dern bietet  sie speziell Industriekunden und
           satz von geschätzt knapp 600 Mio. Euro.   Marken an, um Zielgruppen zu erreichen und
           In letzter Zeit spielte sich bei Obi – wie bei   den Umsatz zu steigern. Auch anderen Ein-
           allen Händlern – viel der Entwicklungs- und   zelhändlern steht die Plattform of en. Hiermit
           Expansionsarbeit im Raum des Digitalen    genießt das Unternehmen aktuell ein Allein-
           ab. Hierzu zählen nicht nur Investitionen in   stellungsmerkmal in Deutschland.
           Dinge wie ein neues Warenwirtschaf ssystem,                                   


                                                                            diy-Dossier: Obi  7




       2023-09_Obi_Dossier.indd   7                                                   07.08.2023   12:27:00
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12