Page 3 - diy OBI Dossier 09/2023
P. 3
eDItOrIal
rekOrDe, rekOrDe
OBI, Das grösste Deutsche Baumarktunternehmen unD
DIe nummer DreI In eurOpa, spIelt seIne markenstärke aus
Mit dem diy-Dossier Obi legt die Redaktion als der zweitgrößte deutsche Händler.
des diy-Fachmagazins die zweite Ausgabe ihrer In Deutschland und auch im Ausland – Obi ist
neuen Dossier-Reihe vor. Auch in diesem Hef der drittgrößte europäische Baumarktbetreiber
geht es wieder darum, kompakt und übersicht- – ist die Marke bei den Kunden sehr präsent.
lich die wesentlichen Zahlen und Fakten über Auch in dieser Hinsicht wartet das Unterneh-
ein Unternehmen aus dem DIY-Handel aufzu- men mit Rekorden auf: Mit schöner Regel-
bereiten. mäßigkeit weist die Baumarktstudie, die das
Und was für ein diy-Fachmagazin
Unternehmen! Obi zusammen mit
gilt vielen Kunden Konzept & Markt/
als das deutsche Anxo einmal im
Baumarktunter- Jahr herausbringt,
nehmen. Jedenfalls Obi als das Bau-
ist es nach wie vor marktunterneh-
das größte deut- men mit der größ-
sche Baumarktunternehmen: Obi hat 2022 ei- ten Markenstärke aus – und mit dem höchsten
nen Bruttoumsatz von 8,664 Mrd. Euro und monetären Markenwert. Der lag 2022 bei 1,465
damit 10 Prozent mehr als der Nächste im Mrd. Euro. Mit derselben Regelmäßigkeit lie-
Ranking gemacht (obwohl die Wermelskir- gen beide Marken-Kennzif ern stets deutlich
chener schon kurz nach Beginn des russischen über den Ergebnissen der Wettbewerber.
Angrif s auf die Ukraine ihre 27 Standorte in Dafür, dass das so bleibt, tut die Wermelskir-
Russland mit geschätzten knapp 600 Mio. Euro chener Zentrale viel für die Kommunikation
Jahresumsatz abgegeben haben), betrieb zu- online und offline – und reanimiert einen al-
letzt 645 Märkte im In- und Ausland und da- ten und allseits beliebten Bekannten: Der Biber
mit 22 Prozent mehr als der Nächste und hat 35 tritt wieder verstärkt in Aktion.
Prozent mehr Verkaufsf äche (4,738 Mio. m²)
diy-Dossier: Obi 3
2023-09_Obi_Dossier.indd 3 07.08.2023 12:26:59