Page 3 - diy OBI Dossier 09/2023
P. 3

eDItOrIal





                       rekOrDe, rekOrDe










                     OBI, Das grösste Deutsche Baumarktunternehmen unD

                  DIe nummer DreI In eurOpa, spIelt seIne markenstärke aus




           Mit dem  diy-Dossier Obi legt die Redaktion   als der zweitgrößte deutsche Händler.
           des diy-Fachmagazins die zweite Ausgabe ihrer   In Deutschland und auch im Ausland – Obi ist
           neuen Dossier-Reihe vor. Auch in diesem Hef      der drittgrößte europäische Baumarktbetreiber
           geht es wieder darum, kompakt und übersicht-  – ist die Marke bei den Kunden sehr präsent.
           lich die wesentlichen Zahlen und Fakten über   Auch in dieser Hinsicht wartet das Unterneh-
           ein Unternehmen aus dem DIY-Handel aufzu-  men mit Rekorden auf: Mit schöner Regel-
           bereiten.                                 mäßigkeit weist die Baumarktstudie, die das
           Und was für ein                                                 diy-Fachmagazin
           Unternehmen! Obi                                                zusammen    mit
           gilt vielen Kunden                                              Konzept & Markt/
           als  das deutsche                                               Anxo einmal im
           Baumarktunter-                                                  Jahr herausbringt,
           nehmen. Jedenfalls                                              Obi als das Bau-
           ist es nach wie vor                                             marktunterneh-
           das  größte  deut-                                              men mit der größ-
           sche Baumarktunternehmen: Obi hat 2022 ei-  ten Markenstärke aus – und mit dem höchsten
           nen Bruttoumsatz von 8,664 Mrd. Euro  und   monetären Markenwert. Der lag 2022 bei 1,465
           damit 10 Prozent mehr als der Nächste im   Mrd. Euro. Mit derselben Regelmäßigkeit lie-
           Ranking gemacht (obwohl die Wermelskir-   gen  beide  Marken-Kennzif ern  stets  deutlich

           chener schon kurz nach Beginn des russischen   über den Ergebnissen der Wettbewerber.

           Angrif s auf die Ukraine ihre 27 Standorte in   Dafür, dass das so bleibt, tut die Wermelskir-
           Russland mit geschätzten knapp 600 Mio. Euro   chener Zentrale viel für die Kommunikation


           Jahresumsatz abgegeben haben), betrieb zu-  online und offline – und reanimiert einen al-
           letzt 645 Märkte im In- und Ausland und da-  ten und allseits beliebten Bekannten: Der Biber
           mit 22 Prozent mehr als der Nächste und hat 35   tritt wieder verstärkt in Aktion.
           Prozent mehr Verkaufsf äche (4,738 Mio. m²)                                   


                                                                            diy-Dossier: Obi  3




       2023-09_Obi_Dossier.indd   3                                                   07.08.2023   12:26:59
   1   2   3   4   5   6   7   8