Page 9 - diy OBI Dossier 09/2023
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viele andere Unternehmen derzeit zu bewälti- hilf den Marktmitarbeitenden eher eine Ge-
gen hat – nach außen wie nach innen. haltsumwandlung in Freizeit, ein garantierter
freier Samstag pro Monat oder eine Vier-Ta-
Menschen und Wandel ge-Woche. Letztlich ist es unsere Verpf ich-
Vor diesem Hintergrund mag es kaum über- tung als verantwortungsvoller Arbeitgeber,
raschen, dass Obi mittlerweile keinen Un- einen Rahmen zu schaf en, in dem alle gerne
ternehmensbereich mehr kennt, der überge- gemeinschaf lich Verantwortung für das Er-
ordnet „Human Ressources“ heißt. Vielmehr reichen der Ziele übernehmen, die wir uns als
leitet Stefanie Möller, seit Januar 2023 bei Obi, Unternehmen setzen.“
als Senior Vice President die Unit „People & Aus den Worten Stefanie Möllers sprechen
Transformation“ – ein klares Bekenntnis zum dabei die zentralen Unternehmenswerte, an
Selbstverständnis des Unternehmens und denen jedes Handeln zu orientieren Obi sich
seiner aktuellen Herausforderungen. Dazu verpf ichtet hat. Mit Blick auf den Transfor-
gehört, dass das Unternehmen wo immer mationsprozess besonders bedeutsam: der
möglich „New Work“-Lösungen anbietet, für Wert der Gemeinschaf . „Um Menschen dafür
Mitarbeitende an den Zentralstandorten wie zu begeistern, für Obi zu arbeiten, ist es vor
auch in den Märkten. allem wichtig, sie eben als Menschen wahrzu-
„Wir haben bedarfsgerechte Konzepte ent- nehmen – mit all ihren Facetten“, so Möller.
„Wir begreifen Vielfalt als Chance, nutzen die
Kraf der unterschiedlichen Blickwinkel und
versuchen, Silos aufzubrechen. Denn je diver-
ser eine Gruppe ist, desto stärker ist ihr Ergeb-
nis.“ Davon ist Stefanie Möller fest überzeugt.
43.000 Mitarbeitende, ein Ziel: one Obi
Zwei Projekte, mit denen Obi diese Gemein-
schaf zwischen den verschiedenen Standor-
ten, ihren Menschen und deren Rollen stär-
ken will, heißen „Connected Store“ und „one
Obi“. Dabei vereint Ersteres die grundlegende
Erkenntnis, dass sich das Konsumentenver-
halten in den vergangenen Jahren insofern
verändert hat, als dass Of - und Online nicht
mehr zwei voneinander unabhängige, son-
dern ineinandergreifende Segmente auch des
DIY-Business geworden sind – und dass des-
halb vor allem die Mitarbeitenden in den sta-
Peter Tepaß, Chief Of cer Central Europe, ist tionären Märkten den vollen Zugrif auf alle
wohl einer der größten Fans des Social Intranets für die Kundinnen und Kunden relevanten
„one Obi“. Informationen haben müssen.
„Mit smarten Sof warelösungen schaf en
wickelt“, sagt Stefanie Möller. „Während wir das Bindeglied zwischen der digitalen
Kolleginnen und Kollegen in den Zentralen Dimension jedes Einkaufs, seiner Vorberei-
beispielsweise stärker von Angeboten wie tung zu Hause und jeder Projektplanung so-
Workation oder einem Sabbatical prof tieren, wie der Weiterführung vor Ort im Markt“,
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