Page 9 - diy OBI Dossier 09/2023
P. 9

viele andere Unternehmen derzeit zu bewälti-  hilf  den Marktmitarbeitenden eher eine Ge-
           gen hat – nach außen wie nach innen.      haltsumwandlung in Freizeit, ein garantierter
                                                     freier Samstag pro Monat oder eine Vier-Ta-
           Menschen und Wandel                       ge-Woche. Letztlich ist es unsere Verpf ich-
           Vor diesem Hintergrund mag es kaum über-  tung als verantwortungsvoller Arbeitgeber,
           raschen, dass Obi mittlerweile keinen Un-  einen Rahmen zu schaf en, in dem alle gerne
           ternehmensbereich  mehr  kennt,  der  überge-  gemeinschaf lich  Verantwortung  für  das  Er-
           ordnet „Human Ressources“ heißt. Vielmehr   reichen der Ziele übernehmen, die wir uns als
           leitet Stefanie Möller, seit Januar 2023 bei Obi,   Unternehmen setzen.“
           als Senior Vice President die Unit „People &   Aus den Worten  Stefanie Möllers sprechen
           Transformation“ – ein klares Bekenntnis zum   dabei die zentralen Unternehmenswerte, an
           Selbstverständnis des Unternehmens und    denen jedes Handeln zu orientieren Obi sich
           seiner aktuellen Herausforderungen. Dazu   verpf ichtet hat. Mit Blick auf den Transfor-
           gehört, dass das Unternehmen wo immer     mationsprozess besonders bedeutsam: der
           möglich „New Work“-Lösungen anbietet, für   Wert der Gemeinschaf . „Um Menschen dafür
           Mitarbeitende an den Zentralstandorten wie   zu begeistern, für Obi zu arbeiten, ist es vor
           auch in den Märkten.                      allem wichtig, sie eben als Menschen wahrzu-
           „Wir  haben  bedarfsgerechte  Konzepte  ent-  nehmen – mit all ihren Facetten“, so Möller.
                                                     „Wir begreifen Vielfalt als Chance, nutzen die
                                                     Kraf  der unterschiedlichen Blickwinkel und
                                                     versuchen, Silos aufzubrechen. Denn je diver-
                                                     ser eine Gruppe ist, desto stärker ist ihr Ergeb-
                                                     nis.“ Davon ist Stefanie Möller fest überzeugt.

                                                     43.000 Mitarbeitende, ein Ziel: one Obi
                                                     Zwei Projekte, mit denen Obi diese Gemein-
                                                     schaf  zwischen den verschiedenen Standor-
                                                     ten, ihren Menschen und deren Rollen stär-
                                                     ken will, heißen „Connected Store“ und „one
                                                     Obi“. Dabei vereint Ersteres die grundlegende
                                                     Erkenntnis, dass sich das Konsumentenver-
                                                     halten in den vergangenen Jahren insofern
                                                     verändert hat, als dass Of - und Online nicht
                                                     mehr zwei voneinander unabhängige, son-
                                                     dern ineinandergreifende Segmente auch des
                                                     DIY-Business geworden sind – und dass des-
                                                     halb vor allem die Mitarbeitenden in den sta-
           Peter Tepaß, Chief Of  cer Central Europe, ist   tionären Märkten den vollen Zugrif  auf alle
           wohl einer der größten Fans des Social Intranets   für die Kundinnen und Kunden relevanten
           „one Obi“.                                Informationen haben müssen.
                                                     „Mit smarten Sof warelösungen schaf en
           wickelt“, sagt Stefanie Möller. „Während   wir das Bindeglied zwischen der digitalen
           Kolleginnen und Kollegen in den Zentralen   Dimension jedes Einkaufs, seiner Vorberei-
           beispielsweise stärker von Angeboten wie   tung zu Hause und jeder Projektplanung so-
           Workation oder einem Sabbatical prof tieren,   wie der Weiterführung vor Ort im Markt“,


                                                                            diy-Dossier: Obi  9




       2023-09_Obi_Dossier.indd   9                                                   07.08.2023   12:27:01
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14