Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2022
P. 18
Handel Globus Baumarkt
Die Werte stimmen
Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels positioniert sich lungsrate von 85 Prozent sehr
Globus Baumarkt als Arbeitgeber, der in Mitarbeiter investiert. hoch.
Auch in der Studie „Top natio-
Denn zufriedenere Mitarbeiter haben zufriedenere Kunden. nale Arbeitgeber 2022“ des Ma-
gazins Focus-Business in Zusam-
Globus Baumarkt kümmert sich bot dafür, insbesondere jungen sind bereits mehr als 20 Jahre menarbeit mit dem Recherche-In-
verstärkt um das Thema Fach- Menschen berufliche Perspekti- bei uns tätig, 80 Prozent der Füh- stitut FactField schneidet das Un-
kräftemangel und -gewinnung ven zu eröffnen“, sagt Pia Frey, rungskräfte wurden intern aus- ternehmen als einziger Baumarkt-
und setzt dabei insbesondere Geschäftsführerin Finanzen und gebildet.“ Für Sauter ist das ein betreiber unter den Top Drei in der
auf die Zufriedenheit der Mitar- Personalmanagement bei Glo- deutliches Indiz dafür, dass sich Kategorie „Handel und Konsum“
beiterinnen und Mitarbeiter mit bus Fachmärkte. die Mitarbeiter im Unternehmen überdurchschnittlich gut ab.
dem Arbeitgeber. Wer qualifi- Neben Ausbildungen in 13 wohlfühlen. „Diese positiven Bewertun-
zierte und motivierte Mitarbei- Berufen bietet das Unternehmen Ergebnisse auf der Online- gen bestätigen unsere Unterneh-
ter als das Fundament des un- ein duales Betriebswirtschafts- plattform Kununu, auf der Arbeit- mensphilosophie, die die Mitar-
ternehmerischen Erfolgs sieht, studium mit dem Schwerpunkt geber bewertet werden, stützen beiter in den Mittelpunkt stellt.
muss bei der Attraktivität von Handel an und eröffnet auch nach Angaben des Unterneh- Mit zahlreichen Maßnahmen sor-
Ausbildungs- und Arbeitsplät- Quereinsteigern Karrierechan- mens diese Einschätzung. Die gen wir dafür, dass unsere Mitar-
beiter sich an ihrem Arbeitsplatz
wohlfühlen und in ihrer berufli-
chen Entwicklung optimal geför-
dert werden“, sagt Timo Huwer,
Sprecher der Geschäftsführung.
Ihm selbst ist es wichtig, seinen
Mitarbeitern auch persönlich zu
begegnen, betont er. Deshalb
führt der Chef einmal im Monat
das neu konzipierte Traditionsse-
minar „Erfolgskonzept“ mit rund
25 Teilnehmern selbst durch.
„Besonders am Herzen liegt
uns auch das Thema Verein-
barkeit von Beruf und Familie“,
betont Pia Frey. „Im September
2022 wurden wir mit dem Zerti-
fikat ‚audit berufundfamilie‘ aus-
gezeichnet.“
Dass das alles nicht als
Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sieht man bei Globus Baumarkt als das Fundament des unternehmeri-
schen Erfolgs an. Selbstzweck verstanden wird,
kommuniziert das Unternehmen
zen ansetzen, so die Überle- cen. „Pro Jahr haben wir über Globus-Baumärkte erreichen offen. Bewusst stellt es einen
gung. „Die Globus-Baumärkte 700 Auszubildende, Tendenz hier durchschnittlich 4,3 Punkte Zusammenhang der Mitarbeiter-
waren sich dieser Herausfor- steigend“, berichtet Barbara und damit einen deutlich besse- mit der Kundenzufriedenheit her
derung schon immer bewusst Sauter, Leiterin Personalent- ren Wert als der Durchschnitt der und verweist den Kundenmoni-
und engagieren sich durch ein wicklung: „Gut ein Viertel unse- Branche Handel mit 3,3 Punkten. tor: Hier steht Globus Baumarkt
vielfältiges Ausbildungsange- rer insgesamt 9.400 Mitarbeiter Ebenso ist die Weiterempfeh- regelmäßig auf Platz eins. n
18 diy 12|2022
DIY2022-12_Umlauf.indb 18 21.11.2022 11:03:01