Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2022
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Handel Statistik
Auf Diät
Erstmals seit acht Jahren ist die Anzahl der Märkte in der deut- gar deutlich stärker als die An-
schen DIY-Branche 2021 zurückgegangen. Ihre Durchschnitts- zahl der Märkte mit 12,7 Prozent
–, es setzte anschließend an den
größe liegt mit 3.745 m² wieder auf dem Niveau von 1999. Einbruch jedoch keine starke Ge-
genbewegung ein. Stattdessen
Lange Zeit war die DIY-Bran- Praktiker-Pleite die Anzahl der hoch von 4.536 Märkten im Jahr erhöhte sich die Gesamtver-
che in Deutschland von stetem Märkte um 344 oder 7,7 Prozent 2020 ein. kaufsfläche zwischen 2014 und
Wachstum geprägt – zumindest, einbrach. 2002 ging die Zahl um Anders als bei der Anzahl der 2021 um „nur“ 4,1 Prozent, wäh-
was die Anzahl ihrer Märkte an- im Vergleich dazu geringe 0,9 Märkte verhält sich die Entwick- rend sie bei den Märkten im Zeit-
geht. So legte die Anzahl aller Prozent oder 39 Märkte zurück. lung bei der Gesamtverkaufsflä- raum zwischen 2013 und 2021
Baumärkte, Heimwerkermärkte Im vergangenen Jahr 2021 che in Deutschland, auch hier um 8,6 Prozent wuchs.
oder DIY-relevanten Märkte mit nun ist die Zahl der Märkte hier- bezogen auf alle Baumärkte, Zwischen dem Jahr 1999
jeweils mindestens 400 m² Ver- zulande erstmals seit acht Jah- Heimwerkermärkte oder DIY- und 2021 legte die Gesamtver-
kaufsfläche in Deutschland zu- ren wieder zurückgegangen, relevanten Märkte mit jeweils kaufsfläche um 1,27 Mio. m²
sammen genommen zwischen konkret um minus 1,2 Prozent mindestens 400 m² Verkaufs- oder 8,2 Prozent zu. Die Anzahl
2000 und 2020 fast jedes Jahr oder 56 Standorte. Dies ist der fläche (s. Grafik 2). Zwar stieg der Märkte erhöhte sich im glei-
im Vergleich zum Vorjahr zu (s. erste Rückgang seit 2013; da- auch hier die Fläche zwischen chen Zeitraum um 312 bezie-
Grafik 1). Ausnahmen waren die nach setzte auf den Praktiker- dem Jahr 2000 und der Prakti- hungsweise 7,5 Prozent. 2021
Jahre 2002 sowie besonders Einbruch hin eine Aufholjagd zu ker-Pleite 2012 fast stetig an – in legte die Gesamtverkaufsfläche
2012 und 2013, als in Folge der einem neuen bisherigen Allzeit- Prozenten mit 24,9 Prozent so- um rund 80.000 m² oder 0,5 Pro-
zent auf 16,78 Mio. m² zu, womit
1 Anzahl Märkte (ab 400 m² Verkaufsfläche) sie rund 660.000 m² über dem
Wert des Zwischentiefs von 2014
4.600
4.536 mit 16,12 Mio. m² liegt.
4.527
4.500 4.470 Beide Veränderungen zu-
4.444 4.462 4.480
4.400 4.407 sammengenommen führen
4.366 4.334
4.337 4.327 dazu, dass sich die Durch-
4.300 4.284
4.289 4.279 schnittsgröße der Märkte in
4.256
4.200 4.168 4.219
4.132 4.139 4.183 Deutschland zu Ende 2021 un-
4.100 4.126 term Strich in den vergangenen
4.093
4.000 21 Jahren kaum verändert hat
3.960 (s. Grafik 3). Lag diese im Jahr
3.900
2000 noch bei 3.826 m², betrug
3.800 sie Ende 2021 3.745 m². Dies
1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
entspricht einem Rückgang um
81 m² oder 2,1 Prozent. Im Ver-
Änderung in %
gleich zwischen den Jahren
6,0
4,3 1999 und 2021 betrug der Zu-
4,0 3,7 2,7
2,0 1,6 1,1 1,1 0,9 0,9 0,8 1,1 0,7 1,8 0,6 1,0 1,7 wachs 24 m² oder 0,6 Prozent.
0,0 0,1 0,2 0,2 Auch hier wird – ähnlich zur An-
1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
-2,0 -0,9 -0,2 -1,2 zahl der Märkte zur Gesamtver-
-4,0 kaufsfläche – der strukturelle
-6,0 -5,0 Wandel deutlich, der sich in
-8,0 -7,5 Folge der Praktiker-Pleite in der
-10,0
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