Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2022
P. 15
delt. Dort hat die Planungsabtei-
lung unter anderem Tools für den
papierlosen Kassenbon und für
die 3D-Ladenplanung (das der
Händler auch für seine Eigen-
darstellung auf seiner Website
nutzen kann), ein System für die
elektronische Preisauszeichnung
und eine App für den kassenlo-
sen Checkout gezeigt.
Der Hingucker auf dieser
Sonderfläche war jedoch der
„Bauernmarkt since 2022“. Hier
haben die Ladeneinrichtungs-
spezialisten vorgemacht, wie
das Thema Lebensmittel und
Weine präsentiert werden kann
– einschließlich Warenträger in
Holzoptik und einem Bodenbe-
lag, der das Kopfsteinpflaster
Wie die Gesellschafter das Thema regionale Lebensmittel auf die Fläche
bringen, hat die Planungsabteilung demonstriert.
ternehmen vergeben wird. „Wenn Die Erleichterung darüber,
wir eine Partnerschaft eingehen, dass sich die Bauvista-Liefe-
dann sehr, sehr lange“, kommen- ranten mit den Gesellschaftern
tierte Bauvista-Geschäftsführer und den Ansprechpartnern aus
Johannes Häringslack die lang- der Zentrale endlich wieder in
jährige Zusammenarbeit. Eine Präsenz treffen konnten, schlug
Sonderbeilage zur Oktober-Aus- sich auch in den Teilnehmerzah-
gabe des diy-Fachmagazins hat len nieder. Im Vergleich zu 2019
die die Leistungen und die Posi- haben über 10 Prozente mehr
tionierung der Handelskoopera- Gesellschafter und Lieferanten
tion noch einmal ausführlich für das Handelsforum besucht. „Die
die Leser aufbereitet. Reaktion ist zu 100 Prozent posi-
Die Bauvista-Geschäftsführer Johannes Häringslack und Jörg Kronenberg
(1. u. 2. v. l.) haben zusammen mit Marketingleiterin Monika Venghaus
und Klimaberater Phillip Seelig einige Schwerpunktthemen der Kooperati-
on präsentiert.
tiv“, hebt Häringslack hervor. Die eines Marktplatzes imitiert. Die
Atmosphäre auf dem Handelsfo- Ware, so die Anregung, sollen
rum sei „von konstruktiven und die Bauvista-Gesellschafter von
freundschaftlichen Gesprächen Produzenten aus ihrer jeweiligen
geprägt“. Region beziehen, um so die Karte
Wichtige Themen hat die der Regionalität – die eigentliche
Kooperationszentrale auf dem Stärke einer Kooperation selb-
Die Eigenmarkenpalette reicht von Holzschutz bis Grillanzünder. „Bauvista-Marktplatz“ gebün- ständiger Händler – zu spielen. n
diy 12|2022 15
DIY2022-12_Umlauf.indb 15 21.11.2022 11:02:55