Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2022
P. 14
Handel Bauvista
Viele glückliche Gesichter
… haben die Bauvista-Geschäftsführer auf dem Handelsforum forum war denn auch ein eige-
der Kooperation gesehen. Denn die Zahlen stimmen. Jetzt geht nes, zentral gelegenes Areal der
Präsentation der Eigenmarken
es verstärkt um Eigenmarke – und um Nachhaltigkeit. vorbehalten. Dabei reicht die
Produktpalette von Farbe über
Eine sehr zufriedene Bilanz zie- eine Einkaufskooperation wie menarbeit mit den Kollegen von Montageschaum bis zum Grill-
hen die Bauvista-Geschäftsfüh- die Bauvista vom persönlichen Holzland, Landfuxx und Krämer anzünder.
rer Jörg Kronenberg und Johan- Dialog. Einkauf und Marketing (KEM) Ein weiteres Thema, mit dem
nes Häringslack sowohl für das Der Einkaufsumsatz der Ko- sowie mit verschiedenen Raiff- sich die Kooperation derzeit ver-
Handelsforum, die Hausmesse operation erreiche 2022 zwar eisen-Genossenschaften. Als stärkt beschäftigt, ist der Klima-
schutz. In der Zentrale ist inzwi-
schen ein ausgebildeter Fach-
mann unter der Bezeichnung Kli-
maprofi tätig. Philipp Seelig, der
außerdem für den technischen
Einkauf zuständig ist, arbeitet ei-
nerseits an der Klimabilanz der
Zentrale, beispielsweise beim
Thema Mobilität. Andererseits
berät er die Gesellschafter unter
anderem darin, wie sie Energie
und damit Kosten sparen kön-
nen. Einbezogen sind auch die
Lieferanten mit ihren Produkten.
„Die Nachfrage wird steigen“,
sagt Johannes Häringslack mit
Blick auf diese Produkte. Das
scheinen auch die Gesellschaf-
ter so zu sehen: Die Reaktion
der Bauvista-Gesellschafter auf
So präsentiert sich die Eigenmarke im Musteraufbau. Sie soll künftig eine größere Rolle spielen.
diese Initiative beschrieb der
der Kooperation, als auch für nicht das Rekordniveau des Jah- Bauvista könne man eben ein Geschäftsführer als „maximal
den bisherigen Geschäftsver- res 2021, liege aber über dem Ni- „Konzept für alle mittelständi- positiv“.
lauf des Jahres 2022. „Wir sind veau der Jahre 2018 bis 2020, schen Organisationen“ bieten. Auf ihrer Hausmesse in Bad
im höchsten Maße zufrieden“, betonten die Geschäftsführer. Als Derzeit intensiviert die Ko- Salzuflen feierte die Bauvista
sagte Häringslack in einem Pres- einen wesentlichen Grund für die operationszentrale ihre Arbeit noch einmal, dass die Koopera-
segespräch auf der zweitägigen aus Sicht der Kooperationszen- an den Eigenmarken. Die Eigen- tion seit 25 Jahren im Einzelhan-
Messe Ende Oktober in Bad Salz- trale erfolgreiche Entwicklung marke Profi für den DIY-Bereich del tätig ist. Seit dieser Zeit sind
uflen. „Ich schaue hier in viele nannten sie das gute Zusam- wurde einem Relaunch unter- 55 Lieferanten ununterbrochen
glückliche Gesichter“, kommen- menspiel von Groß- und Einzel- zogen und auf mehr Sortimente dabei; sie wurden auf der Messe
tierte sein Kollege Kronenberg handel innerhalb der Gruppe. ausgeweitet. Für das Profi-Ge- geehrt. Stellvertretend nahm
die Stimmung auf der Messe, die Außerdem hebt die Füh- schäft gibt es die Eigenmarke Alpina-Geschäftsführer Peter
nach pandemiebedingter zwei- rungsriege die Kooperationsfä- Professional. Angestrebt wird Stechmann auf der Bühne der
jähriger Pause wieder stattfin- higkeit der Kooperation selbst ein Eigenmarkenanteil von 15 bis Messeparty die Urkunde entge-
den konnte. Schließlich lebe hervor. Gemeint ist die Zusam- 20 Prozent. Auf dem Handels- gen, die auch an die anderen Un-
14 diy 12|2022
DIY2022-12_Umlauf.indb 14 21.11.2022 11:02:50