Page 34 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
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Industrie Levelcoaching
Wir haben das Werkzeug
Die Ic Wissensmanagement GmbH unterstützt den Handel mit „Die Interaktion ist der
einem Schulungstool, das Mitarbeiter auf der Fläche davor Schlüssel“, ist sich zu Putlitz si-
cher. Ebenso wichtig sei die Wie-
bewahren soll, ratlos vor dem Kunden zu stehen. derholung – und zwar auf unter-
schiedlichen Kanälen, etwa mit
Die Corona-Pandemie hat vieles Wiederholungsschritte so ge- Schulungsmaterial über die On- Text, Bild- und Videomaterial.
an der Art, wie und wo heute ein- steuert, dass Mitarbeiter auf der line-Anwendung abrufen und dem Der Fokus liegt auf dem Trainie-
gekauft wird, noch einmal ver- Fläche nachhaltig lernen und zu Verkäufer vermitteln. Zugleich ren von Antworten auf die wich-
schärft. Entsprechend sind auch einer Beratung befähigt werden. behält er mit Levelcoaching den tigsten Kundenfragen. Informa-
neue Anforderungen an den sta- Das Unternehmen setzt dafür auf Überblick über den Wissensstand tionen, die im tatsächlichen Be-
tionären Handel und seine Mitar- Lerneinheiten von zehn bis 15 Mi- am Standort. Inhalte können in rufsalltag keine Rolle spielen,
beiterinnen und Mitarbeiter ent- nuten, die sich im Arbeitsalltag wenigen Minuten online über das sollen so minimiert werden. „Das
standen. Der Kunde informiert schnell zwischendurch und di- Backend eingepflegt oder abge- Gefühl, dass der Kunde zufrieden
sich viel öfter vorher im Netz und rekt an der Ware umsetzen las- ändert werden. Wer keinen Ver- war mit den Antworten des Ver-
kommt mit einem deutlich besse- sen. Damit sei gewährleistet, antwortlichen aus dem eigenen käufers, gibt diesem das nötige
ren Vorwissen in den Markt, das dass die Aufmerksamkeit hoch Unternehmen stellen kann, hat Selbstvertrauen. Nur so macht
dann auch vom Verkäufer be- bleibe, weiß der Fachmann. die Möglichkeit, auch auf externe Verkaufen Spaß und wird erfolg-
dient werden sollte. Zudem wer- Die Betreuung übernimmt ein Außendienstler zurückzugreifen, reich!“, unterstreicht zu Putlitz.
den Produkte immer komplexer Vorgesetzter oder Außendienst- mit denen die Ic Wissensmanage- n
und es kommen ständig neue Ka- ler aus der Industrie. Er kann das ment GmbH zusammenarbeitet.
tegorien hinzu. Wer da nicht um-
fassend und individuell beraten
kann, verliert den Kunden schnell
an die reinen Onlinehändler. Und
gleichzeitig verlieren Mitarbei-
ter schnell den Spaß an ihrem
Beruf. „Doch Menschen wollen
immer noch von Menschen kau-
fen“, betont Wolfgang zu Putlitz
von der Ic Wissensmanagement
GmbH. „Sie dürfen aber nicht ent-
täuscht werden.“ Um dem entge-
genzuwirken, wurde mit Level-
coaching ein digitales Werkzeug
entwickelt, das Schulungen vor
Ort direkt am POS stattfinden
lässt. „Einen Nagel in die Wand
zu schlagen, das schafft selbst
der stärkste Mensch nicht ohne
das richtige Werkzeug. Und ge-
nau dieses Werkzeug bieten wir
für Schulungen am POS.“ Foto: dominikpfau.de
Mit Levelcoaching werden
nicht nur die Schulungsinhalte Wolfgang zu Putlitz beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Thema POS-Schulungen.
organisiert, es werden auch Er ist zudem Buchautor und Keynote-Speaker zu den Themen Schulungen und Onboarding.
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_DIY2022-11_Buch_Druck.indb 34 26.10.2022 15:07:25