Page 37 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
P. 37

gung mit an?“, schlägt er vor.   zent der Deutschen mindestens
                                                                   Das könne kein Endverbrau-  einmal in der Woche und 81,1
                                                                   cher selber machen, da ihm die   Prozent sogar mehrmals.
                                                                   Geräte fehlten, führt Roth aus.   Dabei gehören sowohl das
                                                                   Gleichzeitig hole man so die pro-  Staubsaugen als auch das Wi-
                                                                   fessionellen Kunden ins Haus.   schen  zu  den  unbeliebtesten
                                                                   „Auch beim Thema Nachhal-  Aufgaben, mit denen ein Groß-
                                                                   tigkeit hat der Baumarkt in die-  teil der Befragten mindestens
                                                                   sem Segment die Chance, sich   eine halbe Stunde pro Woche
                                                                   als kompetente Anlaufstelle für   verbringt. 46,2 Prozent geben
                                                                   das Zuhause zu positionieren“,   an, Fensterputzen am wenigsten
                                                                   ergänzt der Reinigungsexperte.   zu mögen, gefolgt von der Kühl-
                                                                                              schrankreinigung (28,2 Prozent).
                                                                   Deutsche mögen es sauber   20 Prozent empfinden Wischen
                                                                   Dass in diesem Bereich noch Po-  und 12,7 Prozent Staubsaugen
                                                                   tenzial schlummert, deutet eine   am lästigsten.
                                                                   Studie des Umfrageinstitutes Ap-  Langfassungen dieses Tex-
                                                                   pinio im Auftrag des Consumer   tes und einiger weiterer Berichte
                                                                   Electronics-Herstellers Medion   dieser Ausgabe sind auf diyon-
                                                                   an. Demnach putzen 96,5 Pro-  line.de zu finden.     n




             Niklas Köllner ist Geschäftsführer des Haushaltswarenherstellers Wenko.

             vom gesteigerten Gesundheits-  timentsbereich ist ein wichtiger
             bewusstsein der Konsumenten   Ankerpunkt für viele Kunden.“
             beflügelt werde.           Großes Wachstumspotenzial
               Frauke Krämer von Leifheit   sieht Wepos Chemie zudem bei
             sieht Wachstumspotenziale im   einer optimalen POS-Strategie,
             Digitalbereich. Niklas Köllner von   und zwar abteilungsübergrei-
             Wenko glaubt in dieser Hinsicht   fend. Durch eine direkte Produkt-           ENTDECKE UNSERE
             an das Segment „Energie spa-  platzierung, zum Beispiel der La-
             ren“, dem diese Ausgabe des   minatboden-Reiniger bei den La-           HERRINGBONE-VIELFALT
             diy-Fachmagazins einen eige-  minatböden, könne deutlich mehr
             nen Schwerpunkt gewidmet hat.   Umsatz generiert werden, betont   IN DER PREMIUM COLLECTION!
             Dieser ist im Anschluss an das   er. Aufgrund enormer Preissteige-
             Thema Haushalt und Wohnen   rungen in nahezu allen Bereichen        INKL.
             zu finden. Bedauerlicherweise   werde der Endverbraucher künf-       INTEGRIERTER
             seien die Folgen der Energiekrise   tig sensibler und kostenbewuss-  TRITTSCHALL-
                                                                                  UNTERLAGE
             schon jetzt weithin spürbar, so   ter einkaufen. Daher sei darüber   21 DB
             Köller weiter. „Ob Verbraucher   hinaus ein optimales Preis-Leis-  TRITTSCHALL
                                                                          REDUZIERUNG
             hohen Heizkosten vorbeugen   tungsverhältnis wichtig.
             oder einfach das Klima scho-  Auch Marcus Roth erkennt
             nen möchten – das Interesse an   insbesondere im Reinigungs-
             Energiespar-Produkten ist derzeit   markt noch viele Potenziale für
             riesig“, weiß der Wenko-Chef.   Handel und Industrie. „Warum
               Dirk Sandten ist sich sicher:   bietet man als Baumarktbetrei-              CHECK-FLOORS.COM
             „Eine optimale Rasterplatzie-  ber nicht auch Dienstleistungen
             rung der Spezialreiniger im Sor-  wie Dach- und Fassadenreini-

             diy 11|2022                                                                                             37




       _DIY2022-11_Buch_Druck.indb   37                                                                         26.10.2022   15:07:33
   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42