Page 37 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
P. 37
gung mit an?“, schlägt er vor. zent der Deutschen mindestens
Das könne kein Endverbrau- einmal in der Woche und 81,1
cher selber machen, da ihm die Prozent sogar mehrmals.
Geräte fehlten, führt Roth aus. Dabei gehören sowohl das
Gleichzeitig hole man so die pro- Staubsaugen als auch das Wi-
fessionellen Kunden ins Haus. schen zu den unbeliebtesten
„Auch beim Thema Nachhal- Aufgaben, mit denen ein Groß-
tigkeit hat der Baumarkt in die- teil der Befragten mindestens
sem Segment die Chance, sich eine halbe Stunde pro Woche
als kompetente Anlaufstelle für verbringt. 46,2 Prozent geben
das Zuhause zu positionieren“, an, Fensterputzen am wenigsten
ergänzt der Reinigungsexperte. zu mögen, gefolgt von der Kühl-
schrankreinigung (28,2 Prozent).
Deutsche mögen es sauber 20 Prozent empfinden Wischen
Dass in diesem Bereich noch Po- und 12,7 Prozent Staubsaugen
tenzial schlummert, deutet eine am lästigsten.
Studie des Umfrageinstitutes Ap- Langfassungen dieses Tex-
pinio im Auftrag des Consumer tes und einiger weiterer Berichte
Electronics-Herstellers Medion dieser Ausgabe sind auf diyon-
an. Demnach putzen 96,5 Pro- line.de zu finden. n
Niklas Köllner ist Geschäftsführer des Haushaltswarenherstellers Wenko.
vom gesteigerten Gesundheits- timentsbereich ist ein wichtiger
bewusstsein der Konsumenten Ankerpunkt für viele Kunden.“
beflügelt werde. Großes Wachstumspotenzial
Frauke Krämer von Leifheit sieht Wepos Chemie zudem bei
sieht Wachstumspotenziale im einer optimalen POS-Strategie,
Digitalbereich. Niklas Köllner von und zwar abteilungsübergrei-
Wenko glaubt in dieser Hinsicht fend. Durch eine direkte Produkt- ENTDECKE UNSERE
an das Segment „Energie spa- platzierung, zum Beispiel der La-
ren“, dem diese Ausgabe des minatboden-Reiniger bei den La- HERRINGBONE-VIELFALT
diy-Fachmagazins einen eige- minatböden, könne deutlich mehr
nen Schwerpunkt gewidmet hat. Umsatz generiert werden, betont IN DER PREMIUM COLLECTION!
Dieser ist im Anschluss an das er. Aufgrund enormer Preissteige-
Thema Haushalt und Wohnen rungen in nahezu allen Bereichen INKL.
zu finden. Bedauerlicherweise werde der Endverbraucher künf- INTEGRIERTER
seien die Folgen der Energiekrise tig sensibler und kostenbewuss- TRITTSCHALL-
UNTERLAGE
schon jetzt weithin spürbar, so ter einkaufen. Daher sei darüber 21 DB
Köller weiter. „Ob Verbraucher hinaus ein optimales Preis-Leis- TRITTSCHALL
REDUZIERUNG
hohen Heizkosten vorbeugen tungsverhältnis wichtig.
oder einfach das Klima scho- Auch Marcus Roth erkennt
nen möchten – das Interesse an insbesondere im Reinigungs-
Energiespar-Produkten ist derzeit markt noch viele Potenziale für
riesig“, weiß der Wenko-Chef. Handel und Industrie. „Warum
Dirk Sandten ist sich sicher: bietet man als Baumarktbetrei- CHECK-FLOORS.COM
„Eine optimale Rasterplatzie- ber nicht auch Dienstleistungen
rung der Spezialreiniger im Sor- wie Dach- und Fassadenreini-
diy 11|2022 37
_DIY2022-11_Buch_Druck.indb 37 26.10.2022 15:07:33