Page 36 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
P. 36

Haushalt und
                   Wohnen           Blick in die Branche





           Chancen im trauten Heim






           Im Segment Haushalt und Wohnen sehen einige Anbieter im                           zu finden als in Märkten, die sich
           DIY-Handel in Deutschland noch Wachstumspotenzial, etwa                           vor allem über Themen wie Deko,
                                                                                             Farben oder Freizeit definieren“,
           bei der Platzierung, bei Dienstleistungen, beim Thema Energie-                    erklärt er. Zwar habe der Haus-
           sparen oder beim Sortiment Reinigung.                                             haltsbereich durch das Konsum-

                                                                                             verhalten im Zusammenhang mit
                                                                                             Corona einen deutlichen Auftrieb
                                                                 im Baumarkt als die kompe-  erhalten, aber ob dieses Wachs-
                                                                 tente Einkaufsstätte für Endver-  tum langfristig derart dynamisch
                                                                 braucher und Profis zu positio-  fortgesetzt werden könne, bleibe
                                                                 nieren“, sagt er.           abzuwarten. „Sicher ist jedoch,
                                                                    Frauke Krämer, Vertriebslei-  dass Sortimente rund um ‚Hygge‘
                                                                 terin DACH und E-Commerce bei   und ‚Heimeligkeit‘ weiterhin prä-
                                                                 Leifheit, sieht für den Sortiments-  sent sein werden. Und dazu ge-
                                                                 bereich Haushalt und Wohnen   hört auch alles rund um Reini-
                                                                 aktuell ein herausforderndes Um-  gung und Pflege – übrigens pure
                                                                 feld. Sie begründet dies mit einer   Nachhaltigkeit, wenn geschaf-
                                                                 sehr unklaren Situation in den   fene Werte erhalten werden“, ist
                                                                 Baumärkten etwa durch Stra-  Hirschle überzeugt. Daher sehe
                                                                 tegiediskussionen bei Obi bei-  Kärcher nach wie vor großes Po-
                                                                 spielsweise über den Handzet-  tenzial bei Reinigungstechnik wie
                                                                 telstop und die Kategorie-Neu-  Dampf- und Hartbodenreinigern.
                                                                 bewertung oder aufgrund von   Zum  Wohlfühlen gehöre auch
                                                                 Frequenzproblemen und extre-  das Thema Luftreinigung, das
           Im Reinigungssegment gibt es laut Meinung einiger Hersteller
           Verbesserungsmöglichkeiten für den Handel.            mem Druck auf der Kostenseite
                                                                 mit Diskussionen bis hin zu Teil-
           Der Bereich Haushalt und Woh-  märkten in Deutschland im Ver-  schließungen im Winter. Im Be-
           nen ist in deutschen Baumärkten   gleich zu denen in europäischen   reich der Reinigungsmittel gebe
           sehr vielfältig. Er erstreckt sich   Nachbarländern, „allen voran de-  es eine Vielzahl von Anbietern,
           von Wäscheständern und -kör-  nen der Franzosen“, wie er un-  sagt Dirk Sandten, Key Account
           ben über Aufbewahrungskisten   terstreicht. „Unsere Verkaufsflä-  Manager  von Wepos Chemie.
           und Ordnungsysteme, Mülleimer,   chen sind relativ klein und eher   Jedoch seien dort nur wenige
           Leitern, Umzugsausstattung,   nüchtern. Ich wünsche mir deut-  Firmen zu finden, die komplette
           Dekorations- und Einrichtungs-  lich mehr Artikelvielfalt in diesem   baumarktfähige Lösungen und
           gegenstände  sowie Küchen-  Bereich und etwas weniger ‚kon-  Hilfestellungen anböten.
           accessoires, Reinigungsmittel,   servative Denke‘ – ein bisschen   Klaus Hirschle, Geschäfts-
           -helfer und -geräte bis zu Smart-  mehr Fantasie könnte uns mei-  führer Alfred Kärcher Vertriebs-
           Home-Technik. Entsprechend un-  nes Erachtens weit nach vorne   GmbH, ist der Meinung, dass
           terschiedlich fallen auch die Ein-  bringen.“ Ähnlich sieht es Mar-  das Sortiment rund um Haushalt
           schätzungen der Hersteller dazu   cus Roth, Geschäftsführer von   und Wohnen in den Baumärkten
           aus, wie der Sortimentsbereich   Mellerud: „Leider fristet der Be-  hierzulande sehr unterschiedlich
           im DIY-Handel aufgestellt ist.    reich Haushalt im Baumarkt im-  ausgeprägt ist. „Dort, wo bei-
              So sieht etwa Niklas Köllner,   mer noch ein wenig ein Nischen-  spielsweise auch Profikunden   Frauke Krämer ist Vertriebsleiterin
           Geschäftsführer von  Wenko,   dasein und man vergibt hier aus   angesprochen werden, ist deut-  DACH und E-Commerce beim
                                                                                             Wasch- und Putzspezialisten
           Nachholbedarf bei den Bau-  unserer Sicht die Chance, sich   lich weniger dieses Programms   Leifheit.

           36                                                                                                diy 11|2022




       _DIY2022-11_Buch_Druck.indb   36                                                                         26.10.2022   15:07:30
   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41