Page 36 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
P. 36
Haushalt und
Wohnen Blick in die Branche
Chancen im trauten Heim
Im Segment Haushalt und Wohnen sehen einige Anbieter im zu finden als in Märkten, die sich
DIY-Handel in Deutschland noch Wachstumspotenzial, etwa vor allem über Themen wie Deko,
Farben oder Freizeit definieren“,
bei der Platzierung, bei Dienstleistungen, beim Thema Energie- erklärt er. Zwar habe der Haus-
sparen oder beim Sortiment Reinigung. haltsbereich durch das Konsum-
verhalten im Zusammenhang mit
Corona einen deutlichen Auftrieb
im Baumarkt als die kompe- erhalten, aber ob dieses Wachs-
tente Einkaufsstätte für Endver- tum langfristig derart dynamisch
braucher und Profis zu positio- fortgesetzt werden könne, bleibe
nieren“, sagt er. abzuwarten. „Sicher ist jedoch,
Frauke Krämer, Vertriebslei- dass Sortimente rund um ‚Hygge‘
terin DACH und E-Commerce bei und ‚Heimeligkeit‘ weiterhin prä-
Leifheit, sieht für den Sortiments- sent sein werden. Und dazu ge-
bereich Haushalt und Wohnen hört auch alles rund um Reini-
aktuell ein herausforderndes Um- gung und Pflege – übrigens pure
feld. Sie begründet dies mit einer Nachhaltigkeit, wenn geschaf-
sehr unklaren Situation in den fene Werte erhalten werden“, ist
Baumärkten etwa durch Stra- Hirschle überzeugt. Daher sehe
tegiediskussionen bei Obi bei- Kärcher nach wie vor großes Po-
spielsweise über den Handzet- tenzial bei Reinigungstechnik wie
telstop und die Kategorie-Neu- Dampf- und Hartbodenreinigern.
bewertung oder aufgrund von Zum Wohlfühlen gehöre auch
Frequenzproblemen und extre- das Thema Luftreinigung, das
Im Reinigungssegment gibt es laut Meinung einiger Hersteller
Verbesserungsmöglichkeiten für den Handel. mem Druck auf der Kostenseite
mit Diskussionen bis hin zu Teil-
Der Bereich Haushalt und Woh- märkten in Deutschland im Ver- schließungen im Winter. Im Be-
nen ist in deutschen Baumärkten gleich zu denen in europäischen reich der Reinigungsmittel gebe
sehr vielfältig. Er erstreckt sich Nachbarländern, „allen voran de- es eine Vielzahl von Anbietern,
von Wäscheständern und -kör- nen der Franzosen“, wie er un- sagt Dirk Sandten, Key Account
ben über Aufbewahrungskisten terstreicht. „Unsere Verkaufsflä- Manager von Wepos Chemie.
und Ordnungsysteme, Mülleimer, chen sind relativ klein und eher Jedoch seien dort nur wenige
Leitern, Umzugsausstattung, nüchtern. Ich wünsche mir deut- Firmen zu finden, die komplette
Dekorations- und Einrichtungs- lich mehr Artikelvielfalt in diesem baumarktfähige Lösungen und
gegenstände sowie Küchen- Bereich und etwas weniger ‚kon- Hilfestellungen anböten.
accessoires, Reinigungsmittel, servative Denke‘ – ein bisschen Klaus Hirschle, Geschäfts-
-helfer und -geräte bis zu Smart- mehr Fantasie könnte uns mei- führer Alfred Kärcher Vertriebs-
Home-Technik. Entsprechend un- nes Erachtens weit nach vorne GmbH, ist der Meinung, dass
terschiedlich fallen auch die Ein- bringen.“ Ähnlich sieht es Mar- das Sortiment rund um Haushalt
schätzungen der Hersteller dazu cus Roth, Geschäftsführer von und Wohnen in den Baumärkten
aus, wie der Sortimentsbereich Mellerud: „Leider fristet der Be- hierzulande sehr unterschiedlich
im DIY-Handel aufgestellt ist. reich Haushalt im Baumarkt im- ausgeprägt ist. „Dort, wo bei-
So sieht etwa Niklas Köllner, mer noch ein wenig ein Nischen- spielsweise auch Profikunden Frauke Krämer ist Vertriebsleiterin
Geschäftsführer von Wenko, dasein und man vergibt hier aus angesprochen werden, ist deut- DACH und E-Commerce beim
Wasch- und Putzspezialisten
Nachholbedarf bei den Bau- unserer Sicht die Chance, sich lich weniger dieses Programms Leifheit.
36 diy 11|2022
_DIY2022-11_Buch_Druck.indb 36 26.10.2022 15:07:30