Page 50 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
P. 50

Garten
                   Anbieter         GfK





           Sicherer Hafen in



           turbulenten Zeiten






           Der Gartenmarkt hat von der Corona-Pandemie profitiert. Doch
           wie kaufen die Kunden in der grünen Branche ein? Diese The-
           matik wird der Marktforscher Martin Langhauser auf dem IVG-

           Forum Gartenmarkt genauer betrachten.


                                                                 rend der Corona-Pandemie haben   Leidenschaft mit der Waren-
                                                                 wir alle viel Zeit zu Hause ver-  gruppe. Wenn Handel und die
                                                                 bracht und entsprechend haben   Industrie den Kunden verstehen
                                                                 wir es uns gemütlich eingerichtet   und es schaffen, seine Bedürf-
                                                                 – Stichwort ist hier „Homing“.   nisse anzusprechen, ist das der
                                                                 Vom Homing-Trend haben natür-  Schlüssel für weiteres gesun-
                                                                 lich der Garten, die Terrasse und   des Wachstum in dieser Trend-
                                                                 der Balkon mit allen dazugehöri-  Warengruppe.
                                                                 gen  Warengruppen  ebenfalls
                                                                 stark profitieren können. Dies hat   Wie wird der Kunde der Zukunft
                                                                 zu einem dynamischen Wachs-  aussehen?
                                                                 tum in allen Gartenwarengruppen
                                                                 geführt. Man kann schon von gol-  Langhauser: Der Kunde der Zu-
                                                                 denen Zeiten sprechen.      kunft ist in vielerlei Hinsicht an-
                                                                                             spruchsvoll und verwöhnt: Wenn
           Eines der Hauptthemen von Martin Langhausers Forschung ist Omni-
           channel Retailing mit dem Schwerpunkt dynamischer Veränderungen    Wird sich diese Entwicklung   der  Kunde  in  den  stationären
           im Kaufverhalten.                                     im dritten Covid-Jahr fortset-  Handel kommt, möchte er ein Er-
                                                                 zen? Liegt der Gartenmarkt   lebnis haben, keine reine Waren-
           Auf der einen Seite boomt der   Kunden verantwortlich. Zu den   weiterhin in der Gunst der   verfügbarkeit präsentiert bekom-
           Gartenmarkt wie schon lange   Schwerpunkten seiner Forschung   Shopper?           men. Für die Warenverfügbarkeit
           nicht mehr. Auf der anderen Seite   gehören die Themen Category                   ist der Online-Handel zuständig.
           erschweren Rohstoffmangel, ge-  Management, Shopper-Marke-  Langhauser: Das ist schon   Aber auf dem Gebiet des Erleb-
           störte Lieferketten und erhöhte   ting und Omnichannel Retailing,   schwieriger zu beantworten.   nisses kann der stationäre Han-
           Energiepreise die Situation für   insbesondere mit Fokus auf   Wir sehen aktuell einen Rück-  del  seine  Stärken  ausspielen.
           alle Marktteilnehmer. Im Vortrags-  dynamische Änderungen im   gang in den Gartenwarengrup-  Die Gartenwarengruppen sind
           programm des 13. IVG Forums   Kaufverhalten.          pen. Das war aber nach dem   eine Steilvorlage für eine emoti-
           Gartenmarkt am 9. November in                         dynamischen Wachstum der    onale Inszenierung am POS, egal
           Düsseldorf werden daher Fragen   Die Corona-Pandemie hatte   letzten Jahre zu erwarten. Trotz-  ob bei den Grills, Pflanzen oder
           beantwortet, die in herausfor-  ganz unterschiedliche Auswir-  dem bin ich bei den riesigen Po-  Gartenmöbeln.
           dernden Zeiten die Grüne Bran-  kungen auf die einzelnen Bran-  tenzialen für die Branche sehr
           che betreffen. Martin Langhauser   chen. Wie hat der Gartenmarkt   positiv gestimmt. Auch wenn es   Die Corona-Pandemie hat
           wird in seinem Beitrag auf die   in den letzten beiden Jahren   eine kleine Delle im Wachstum   den E-Commerce stark be-
           Entwicklung des Gartenmarktes   abgeschnitten?        in diesem Jahr geben sollte, das   feuert. Wie sieht hier die Ent-
           und die Rolle der Kunden einge-                       Thema Garten ist ein Trendthema   wicklung im Gartenmarkt aus?
           hen. Er ist als Director bei der GfK   Langhauser: Das ist eine einfach   beim Shopper. Immer mehr Ver-  Kauft der Gartenkunde online
           für die Betreuung der Nonfood-  zu beantwortende Frage: Wäh-  braucher beschäftigen sich mit   oder stationär?

           50                                                                                                diy 10|2022




       _DIY2022-10_Buch_Druck.indb   50                                                                         21.09.2022   15:45:57
   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55