Page 50 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
P. 50
Garten
Anbieter GfK
Sicherer Hafen in
turbulenten Zeiten
Der Gartenmarkt hat von der Corona-Pandemie profitiert. Doch
wie kaufen die Kunden in der grünen Branche ein? Diese The-
matik wird der Marktforscher Martin Langhauser auf dem IVG-
Forum Gartenmarkt genauer betrachten.
rend der Corona-Pandemie haben Leidenschaft mit der Waren-
wir alle viel Zeit zu Hause ver- gruppe. Wenn Handel und die
bracht und entsprechend haben Industrie den Kunden verstehen
wir es uns gemütlich eingerichtet und es schaffen, seine Bedürf-
– Stichwort ist hier „Homing“. nisse anzusprechen, ist das der
Vom Homing-Trend haben natür- Schlüssel für weiteres gesun-
lich der Garten, die Terrasse und des Wachstum in dieser Trend-
der Balkon mit allen dazugehöri- Warengruppe.
gen Warengruppen ebenfalls
stark profitieren können. Dies hat Wie wird der Kunde der Zukunft
zu einem dynamischen Wachs- aussehen?
tum in allen Gartenwarengruppen
geführt. Man kann schon von gol- Langhauser: Der Kunde der Zu-
denen Zeiten sprechen. kunft ist in vielerlei Hinsicht an-
spruchsvoll und verwöhnt: Wenn
Eines der Hauptthemen von Martin Langhausers Forschung ist Omni-
channel Retailing mit dem Schwerpunkt dynamischer Veränderungen Wird sich diese Entwicklung der Kunde in den stationären
im Kaufverhalten. im dritten Covid-Jahr fortset- Handel kommt, möchte er ein Er-
zen? Liegt der Gartenmarkt lebnis haben, keine reine Waren-
Auf der einen Seite boomt der Kunden verantwortlich. Zu den weiterhin in der Gunst der verfügbarkeit präsentiert bekom-
Gartenmarkt wie schon lange Schwerpunkten seiner Forschung Shopper? men. Für die Warenverfügbarkeit
nicht mehr. Auf der anderen Seite gehören die Themen Category ist der Online-Handel zuständig.
erschweren Rohstoffmangel, ge- Management, Shopper-Marke- Langhauser: Das ist schon Aber auf dem Gebiet des Erleb-
störte Lieferketten und erhöhte ting und Omnichannel Retailing, schwieriger zu beantworten. nisses kann der stationäre Han-
Energiepreise die Situation für insbesondere mit Fokus auf Wir sehen aktuell einen Rück- del seine Stärken ausspielen.
alle Marktteilnehmer. Im Vortrags- dynamische Änderungen im gang in den Gartenwarengrup- Die Gartenwarengruppen sind
programm des 13. IVG Forums Kaufverhalten. pen. Das war aber nach dem eine Steilvorlage für eine emoti-
Gartenmarkt am 9. November in dynamischen Wachstum der onale Inszenierung am POS, egal
Düsseldorf werden daher Fragen Die Corona-Pandemie hatte letzten Jahre zu erwarten. Trotz- ob bei den Grills, Pflanzen oder
beantwortet, die in herausfor- ganz unterschiedliche Auswir- dem bin ich bei den riesigen Po- Gartenmöbeln.
dernden Zeiten die Grüne Bran- kungen auf die einzelnen Bran- tenzialen für die Branche sehr
che betreffen. Martin Langhauser chen. Wie hat der Gartenmarkt positiv gestimmt. Auch wenn es Die Corona-Pandemie hat
wird in seinem Beitrag auf die in den letzten beiden Jahren eine kleine Delle im Wachstum den E-Commerce stark be-
Entwicklung des Gartenmarktes abgeschnitten? in diesem Jahr geben sollte, das feuert. Wie sieht hier die Ent-
und die Rolle der Kunden einge- Thema Garten ist ein Trendthema wicklung im Gartenmarkt aus?
hen. Er ist als Director bei der GfK Langhauser: Das ist eine einfach beim Shopper. Immer mehr Ver- Kauft der Gartenkunde online
für die Betreuung der Nonfood- zu beantwortende Frage: Wäh- braucher beschäftigen sich mit oder stationär?
50 diy 10|2022
_DIY2022-10_Buch_Druck.indb 50 21.09.2022 15:45:57