Page 45 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
P. 45

Mit Arbeitskleidung will man sich sehen lassen können.



             Gerade beim Sortiment Arbeitskleidung und Schutzausrüstung kommt es
             auf die Präsentation am POS an.
             entsprechenden Arbeitsschutz-  den Fachhandel. Denn bei unzu-
             produkte „grundsätzlich neben   reichender Beratung werde dem
             den Materialien und Werkzeugen   Käufer schnell das Gefühl vermit-
             für DIY-Projekte am POS platziert   telt, in einem undurchdringbaren
             werden – etwa nach dem Motto:   „Schutzpanzer“ zu stecken, der
             ‚Passendes Zubehör für Ihren   garantiert vor allem schützt. Un-
             Gesundheitsschutz.‘“       fälle seien dann um so dramati-
               Über  die  Präsentation  am   scher einzuordnen. „PSA funkti-
             POS macht man sich auch bei   oniert eben nur, wenn sie auch
             Willux Gedanken. Der Berufsbe-  fachgerecht angewendet wird“,
             kleidungsspezialist beobachtet,   ist Tekiela überzeugt.   n  Die Grenzen zum Outdoor- und Freizeitbereich sind fließend.
             dass Workwear und Produkte
             zur Arbeitssicherheit in den ver-
             gangenen Jahren verstärkt in die   Rückgang prognostiziert
             Baumärkte gekommen sind. Ge-  Die Berufs- und Schutzkleidungsbranche erlebte bis zum Beginn der Corona-Pandemie eine weitgehend
             messen an der Bedeutung des
                                         stabile und positive Entwicklung. Marketmedia24 sagt dem Markt jedoch bis 2030 im besten Fall einen
             Themas Arbeitssicherheit sei das   deutlichen und im schlechtesten Fall einen katastrophalen Einbruch voraus. Die Kölner Marktforscher
             Sortiment jedoch noch unterre-  haben im „Branchenreport Berufs- und Schutzkleidung 2022“ mögliche Szenarien für die Zukunft entwi-
             präsentiert – eine Aussage, die   ckelt. Darin gehen sie von einer Gegenwart aus, in der die Corona-Pandemie nicht wirklich überwunden
             man ja auch optimistisch deuten   ist und der Krieg in der Ukraine die Branche erheblich beeinträchtigt. In drei von vier Szenario-Varianten
             kann: Da geht noch mehr.
                                         zeichnen sich Umsätze ab, die zumindest zwischenzeitlich kaum höher oder sogar deutlich niedriger
               Allerdings wird immer wieder
                                         ausfallen als vor einem Jahrzehnt. Schon vor dem Krieg hatte die Branche demnach mit Umsatzver-
             das Thema qualifizierte Beratung   lusten zu kämpfen. Nimmt man die beiden Corona-Jahre zusammen, liegen Ende 2021 die Umsätze
             angesprochen. Insbesondere   für Berufskleidung und persönliche Schutzausrüstung (PSA) insgesamt um 3,6 Prozent niedriger als
             zum PSA-Sortiment vermisst   Ende 2019. Die Berufskleidung traf es mit einem Minus von 4,5 Prozent härter als die persönliche Schut-
             auch Christian Tekiela, Sales Di-  zausrüstung (minus 2,7 Prozent). Trotzdem weist der Umsatzvergleich des Gesamtmarktes 2016 zu
             rector Fristads Deutschland, ein
                                         2021 noch immer ein Umsatzplus von 3,3 Prozent aus. Auch in dieser Branche ist der Distanzhandel
             solches Beratungsangebot im
                                         auf dem Vormarsch. Im Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre hat der Online-Handel als einziges
             DIY-Handel. Das Unternehmen   Handelsformat seinen Marktanteil ausgebaut – von 8,5 Prozent auf 12 Prozent.
             fokussiere sich deswegen auf

             diy 10|2022                                                                                             45




       _DIY2022-10_Buch_Druck.indb   45                                                                         21.09.2022   15:45:41
   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50