Page 54 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
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Garten
Anbieter Floragard/Nebelung
Mit Herz und Spaten
Um eine Plattform für grüne Influencer und Blogger zu der veranstaltenden Unterneh-
schaffen, haben Floragard und Bruno Nebelung die men kennenlernen konnten.
Anders als noch im vergan-
GardenCon ins Leben gerufen – 2022 fand die Veranstaltung genen Jahr wurde der Tag dies-
zum zweiten Mal statt. mal durch verschiedene Work-
shops aufgelockert. „Bei der ers-
Junge Leute in den Gartencen- Media-Kanälen eine eher unter- ter. Die Veranstaltung war laut ten GardenCon war es durch die
tern – ein Bild, was sich viele Be- geordnete Rolle spielte, erober- eigenen Aussagen ein voller Er- reinen Vorträge vielleicht etwas
treiber lange Zeit gewünscht ha- ten Pflanzen und Selbstversor- folg für beide Firmen, sodass am statisch, das wollten wir diesmal
ben. Die Corona-Pandemie hat gung spätestens mit den Pande- Samstag, den 13. August 2022, vermeiden“, erklärt Mauke. Zu-
es dann letzten Endes ermög- miejahren zahlreiche Blogs und zur GardenCon 2022 eingeladen künftig soll der interaktive Cha-
licht, der Homing-Trend ist auch Plattformen. Um Influencern und wurde. rakter der Veranstaltung noch
in der jüngeren Verbraucher- Bloggern aus diesem Bereich eine „Die letztjährige GardenCon weiter in den Vordergrund rücken.
generation angekommen. Doch gemeinsame Plattform zu bieten, war ein toller Auftakt. Umso mehr Bei der diesjährigen GardenCon
nun gilt es ebendiese Kunden zu hat ein Projekt-Team der Firmen freuen wir uns, dass wir das Feed- waren etwa 40 Influencer dabei,
halten, sind ihre Bedürfnisse Floragard aus Oldenburg und back erfolgreich umsetzen und rund ein Drittel mehr als im ver-
doch grundlegend anders als die Bruno Nebelung aus Everswinkel die Veranstaltung noch ein wenig gangenen Jahr. „Das Ziel ist da-
der „klassischen“ Gartenmarkt- mit den Marken Kiepenkerl und besser gestalten konnten“, so bei nicht, möglichst viele Blogger
Kunden. Digitale Inhalte lautet Sperli im vergangenen Jahr erst- Christian Mauke, PR-Manager von vor Ort zu haben, sondern raus-
das Stichwort, doch damit ist es malig die GardenCon, ein grünes Floragard, der zusammen mit zufinden, wer zu uns passt und
eben nicht getan. Wie eine POS- Social-Media-Event, auf die Beine Nebelung-Einkäuferin und Gärt- vielleicht ein Markenbotschafter
Kampagne muss auch die An- gestellt. Im Park der Gärten in nermeisterin Hanna Strotmeier für uns werden könnte“, verrät
sprache in der digitalen Welt Bad Zwischenahn unter dem Ver- als Moderator durch den Tag Inga Kuhlmann, Brand-Manage-
emotional sein und zum Kauf an- anstaltungspavillon, umgeben führte. Auftakt war ein Kennen- rin für Sperli bei Nebelung. Ge-
regen. Ebendies haben sich mit von blühenden und erntetragen- lernabend in der Oldenburger In- rade in der heutigen Zeit seien
dem Aufkommen der sozialen den Themengärten, lauschten nenstadt am Freitagabend – Influencer ein wichtiges Marke-
Medien einige Menschen zum die Teilnehmerinnen und Teilneh- quasi als Warm-Up für das bevor- ting-Tool und Multiplikatoren, die
Beruf gemacht: Influencer. mer Fachvorträgen und infor- stehende Wochenende, an dem man nicht ignorieren dürfe. Das
War es viele Jahre so, dass mierten sich über die Erden- und die Besucher sich bereits gegen- Fachwissen sei bei den Bloggern
das Thema Garten auf den Social- Saatgutsortimente der Veranstal- seitig begrüßen und die Vertreter sehr unterschiedlich ausgeprägt
– dass sie klassisch Gartenbau
studiert haben, ist eher die Aus-
nahme, merkt Cordula Thies,
Marketing-Leiterin bei der Bruno
Nebelung GmbH, an. Dieses un-
ter Umständen fehlende Fach-
wissen würden sie zwar mit viel
Leidenschaft ausgleichen, doch
seien sie auch dankbar für die
Unterstützung und die fachlichen
Foto: Bruno Nebelung GmbH Knapp über 40 Influencer und
Blogger haben an der GardenCon
2022 teilgenommen – eine Größe,
bei der der persönliche Austausch
54 noch gewährleistet ist. diy 10|2022
_DIY2022-10_Buch_Druck.indb 54 21.09.2022 15:46:06