Page 54 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
P. 54

Garten
                   Anbieter         Floragard/Nebelung





           Mit Herz und Spaten






           Um eine Plattform für grüne Influencer und Blogger zu                             der veranstaltenden Unterneh-
           schaffen, haben Floragard und Bruno Nebelung die                                  men kennenlernen konnten.
                                                                                               Anders als noch im vergan-
           GardenCon ins Leben gerufen – 2022 fand die Veranstaltung                         genen Jahr wurde der Tag dies-
           zum zweiten Mal statt.                                                            mal durch verschiedene Work-

                                                                                             shops aufgelockert. „Bei der ers-
           Junge Leute in den Gartencen-  Media-Kanälen eine eher unter-  ter. Die Veranstaltung war laut   ten GardenCon war es durch die
           tern – ein Bild, was sich viele Be-  geordnete Rolle spielte, erober-  eigenen Aussagen ein voller Er-  reinen Vorträge vielleicht etwas
           treiber lange Zeit gewünscht ha-  ten Pflanzen und Selbstversor-  folg für beide Firmen, sodass am   statisch, das wollten wir diesmal
           ben. Die Corona-Pandemie hat   gung spätestens mit den Pande-  Samstag, den 13. August 2022,   vermeiden“, erklärt Mauke. Zu-
           es dann letzten Endes ermög-  miejahren zahlreiche Blogs und   zur GardenCon 2022 eingeladen   künftig soll der interaktive Cha-
           licht, der Homing-Trend ist auch   Plattformen. Um Influencern und   wurde.       rakter der Veranstaltung noch
           in der jüngeren Verbraucher-  Bloggern aus diesem Bereich eine   „Die letztjährige GardenCon   weiter in den Vordergrund rücken.
           generation angekommen. Doch   gemeinsame Plattform zu bieten,   war ein toller Auftakt. Umso mehr   Bei der diesjährigen GardenCon
           nun gilt es ebendiese Kunden zu   hat ein Projekt-Team der Firmen   freuen wir uns, dass wir das Feed-  waren etwa 40 Influencer dabei,
           halten, sind ihre Bedürfnisse   Floragard aus Oldenburg und   back erfolgreich umsetzen und   rund ein Drittel mehr als im ver-
           doch grundlegend anders als die   Bruno Nebelung aus Everswinkel   die Veranstaltung noch ein wenig   gangenen Jahr. „Das Ziel ist da-
           der „klassischen“ Gartenmarkt-  mit den Marken Kiepenkerl und   besser gestalten konnten“, so   bei nicht, möglichst viele Blogger
           Kunden. Digitale Inhalte lautet   Sperli im vergangenen Jahr erst-  Christian Mauke, PR-Manager von   vor Ort zu haben, sondern raus-
           das Stichwort, doch damit ist es   malig die GardenCon, ein grünes   Floragard, der zusammen mit   zufinden, wer zu uns passt und
           eben nicht getan. Wie eine POS-  Social-Media-Event, auf die Beine   Nebelung-Einkäuferin und Gärt-  vielleicht ein Markenbotschafter
           Kampagne muss auch die An-  gestellt. Im Park der Gärten in   nermeisterin Hanna Strotmeier   für uns werden könnte“, verrät
           sprache in der digitalen Welt   Bad Zwischenahn unter dem Ver-  als Moderator durch den Tag   Inga Kuhlmann, Brand-Manage-
           emotional sein und zum Kauf an-  anstaltungspavillon, umgeben   führte. Auftakt war ein Kennen-  rin für Sperli bei Nebelung. Ge-
           regen. Ebendies haben sich mit   von blühenden und erntetragen-  lernabend in der Oldenburger In-  rade in der heutigen Zeit seien
           dem Aufkommen der sozialen   den Themengärten, lauschten   nenstadt am Freitagabend –   Influencer ein wichtiges Marke-
           Medien einige Menschen zum   die Teilnehmerinnen und Teilneh-  quasi als Warm-Up für das bevor-  ting-Tool und Multiplikatoren, die
           Beruf gemacht: Influencer.  mer Fachvorträgen und infor-  stehende Wochenende, an dem   man nicht ignorieren dürfe. Das
              War es viele Jahre so, dass   mierten sich über die Erden- und   die Besucher sich bereits gegen-  Fachwissen sei bei den Bloggern
           das Thema Garten auf den Social-   Saatgutsortimente der Veranstal-  seitig begrüßen und die Vertreter   sehr unterschiedlich ausgeprägt
                                                                                             – dass sie klassisch Gartenbau
                                                                                             studiert haben, ist eher die Aus-
                                                                                             nahme, merkt Cordula Thies,
                                                                                             Marketing-Leiterin bei der Bruno
                                                                                             Nebelung GmbH, an. Dieses un-
                                                                                             ter Umständen fehlende Fach-
                                                                                             wissen würden sie zwar mit viel
                                                                                             Leidenschaft ausgleichen, doch
                                                                                             seien sie auch dankbar für die
                                                                                             Unterstützung und die fachlichen
                                                                                           Foto: Bruno Nebelung GmbH  Knapp über 40 Influencer und


                                                                                             Blogger haben an der GardenCon
                                                                                             2022 teilgenommen – eine Größe,
                                                                                             bei der der persönliche Austausch



           54                                                                                noch gewährleistet ist.  diy 10|2022




       _DIY2022-10_Buch_Druck.indb   54                                                                         21.09.2022   15:46:06
   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59