Page 52 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
P. 52

Garten
                   Anbieter         Gardena





           Mit Akku und Gartenschlauch



           zum Klimaziel






           Eine Erweiterung der Ecoline-Produktlinie, ein neuer Markt                        Wachstum möglich und erkenn-
           und der Abschied von Benzingeräten – Gardena geht weitere                         bar, außerdem sei man dort be-
                                                                                             reits  etabliert  gewesen,  so
           Schritte zum Erreichen seiner Klimaziele.                                         Åström. Preissteigerungen bei den

                                                                                             eigenen Produkten konnte man
           Das erste Halbjahr hätte auf dem   Tochter ein Umsatzplus von 32   durch hat Gardena gleich zwei   damit zwar trotzdem nicht vermei-
           Papier nicht schlechter für Gardena   Prozent im ersten Halbjahr ver-  Probleme gelöst: Einerseits kann   den, merkt Tobias M. Koerner,
           aussehen können: Ein kühles Früh-  zeichnet und verzeichnet weiter-  der Gartengerätehersteller so   Senior Vice President Global Sales
           jahr, das den Start der Garten-  hin Rekordverkäufe, wie Pär   neue Erkenntnisse über den ame-  bei Gardena, an. Dennoch wolle
           saison verzögert hat, gefolgt von   Åström, President der Gardena   rikanischen Markt gewinnen und   man an der langfristigen Wachs-
           einer drastischen Verschlechte-  Division, auf der Jahrespresse-  seine bisher verhaltene Position   tumsstrategie und den geplanten
           rung der Wirtschaftslage durch   konferenz des Unternehmens be-  dort stärken. Auf der anderen   Investitionen festhalten – unter
           steigende Energie- und Rohstoff-  richtete.           Seite konnte somit der Wegfall   anderem an einer Modernisierung
           preise sowie zusammenbrechende   Grund dafür ist vor allem die   des russischen Markts abgefan-  der Büros am Standort Ulm.
           Lieferketten in ganz Europa durch   Übernahme des amerikanischen   gen werden – rein umsatztech-  Weiterer Fortschritt konnte
           den Ukraine-Feldzug Russlands.   Marktführers für Bewässerungs-  nisch war Russland zwar kein   mit Blick auf die Nachhaltigkeits-
           Stattdessen hat die Husqvarna-  systeme, Orbit Irrigation. Denn da-  starker  Markt,  aber  dort war   ziele des Unternehmens verkün-
                                                                                             det werden. Nicht nur hat Gardena
                                                                                             die CO -Emmisionen seiner ge-
                                                                                                  2
                                                                                             samten Wertschöpfungskette laut
                                                                                             eigenen Angaben bereits um 64
                                                                                             Prozent reduziert – Husqvarna
                                                                                             hat sich selbst zu einem Ziel der
                                                                                             Emissionsfreiheit („Net zero“) bis
                                                                                             zum Jahr 2050 verpflichtet –, es
                                                                                             folgt auch der komplette Abschied
                                                                                             von benzinbetriebenen Garten-
                                                                                             geräten der Marke McCulloch. Ab
                                                                                             dem kommenden Jahr sollen nur
                                                                                             noch Restbestände für ein weite-
                                                                                             res Jahr in ausgewählten Märkten
                                                                                             abverkauft werden.
                                                                                               „Damit verabschiedet sich die
                                                                                             Gardena Division vollständig vom
                                                                                             Geschäft mit benzinbetriebenen
                                                                                             Geräten und fokussiert sich bei
                                                                                             Motorgeräten ausschließlich auf
                                                                                             kabelgebundene und vor allem
                                                                                             Akkugeräte unter der  Marke
                                                                                             Gardena als Gründungsmitglied
                                                                                             der ‚Power for All Alliance‘. Dies
           Pär Åström (r.), President Gardena Division, und Tobias M. Koerner, Senior Vice President Global Sales, haben auf
           der Jahrespressekonferenz über die Zukunft von Gardena gesprochen.                ist ein weiterer Beitrag zur Errei-

           52                                                                                                diy 10|2022




       _DIY2022-10_Buch_Druck.indb   52                                                                         21.09.2022   15:46:01
   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57