Page 52 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
P. 52
Garten
Anbieter Gardena
Mit Akku und Gartenschlauch
zum Klimaziel
Eine Erweiterung der Ecoline-Produktlinie, ein neuer Markt Wachstum möglich und erkenn-
und der Abschied von Benzingeräten – Gardena geht weitere bar, außerdem sei man dort be-
reits etabliert gewesen, so
Schritte zum Erreichen seiner Klimaziele. Åström. Preissteigerungen bei den
eigenen Produkten konnte man
Das erste Halbjahr hätte auf dem Tochter ein Umsatzplus von 32 durch hat Gardena gleich zwei damit zwar trotzdem nicht vermei-
Papier nicht schlechter für Gardena Prozent im ersten Halbjahr ver- Probleme gelöst: Einerseits kann den, merkt Tobias M. Koerner,
aussehen können: Ein kühles Früh- zeichnet und verzeichnet weiter- der Gartengerätehersteller so Senior Vice President Global Sales
jahr, das den Start der Garten- hin Rekordverkäufe, wie Pär neue Erkenntnisse über den ame- bei Gardena, an. Dennoch wolle
saison verzögert hat, gefolgt von Åström, President der Gardena rikanischen Markt gewinnen und man an der langfristigen Wachs-
einer drastischen Verschlechte- Division, auf der Jahrespresse- seine bisher verhaltene Position tumsstrategie und den geplanten
rung der Wirtschaftslage durch konferenz des Unternehmens be- dort stärken. Auf der anderen Investitionen festhalten – unter
steigende Energie- und Rohstoff- richtete. Seite konnte somit der Wegfall anderem an einer Modernisierung
preise sowie zusammenbrechende Grund dafür ist vor allem die des russischen Markts abgefan- der Büros am Standort Ulm.
Lieferketten in ganz Europa durch Übernahme des amerikanischen gen werden – rein umsatztech- Weiterer Fortschritt konnte
den Ukraine-Feldzug Russlands. Marktführers für Bewässerungs- nisch war Russland zwar kein mit Blick auf die Nachhaltigkeits-
Stattdessen hat die Husqvarna- systeme, Orbit Irrigation. Denn da- starker Markt, aber dort war ziele des Unternehmens verkün-
det werden. Nicht nur hat Gardena
die CO -Emmisionen seiner ge-
2
samten Wertschöpfungskette laut
eigenen Angaben bereits um 64
Prozent reduziert – Husqvarna
hat sich selbst zu einem Ziel der
Emissionsfreiheit („Net zero“) bis
zum Jahr 2050 verpflichtet –, es
folgt auch der komplette Abschied
von benzinbetriebenen Garten-
geräten der Marke McCulloch. Ab
dem kommenden Jahr sollen nur
noch Restbestände für ein weite-
res Jahr in ausgewählten Märkten
abverkauft werden.
„Damit verabschiedet sich die
Gardena Division vollständig vom
Geschäft mit benzinbetriebenen
Geräten und fokussiert sich bei
Motorgeräten ausschließlich auf
kabelgebundene und vor allem
Akkugeräte unter der Marke
Gardena als Gründungsmitglied
der ‚Power for All Alliance‘. Dies
Pär Åström (r.), President Gardena Division, und Tobias M. Koerner, Senior Vice President Global Sales, haben auf
der Jahrespressekonferenz über die Zukunft von Gardena gesprochen. ist ein weiterer Beitrag zur Errei-
52 diy 10|2022
_DIY2022-10_Buch_Druck.indb 52 21.09.2022 15:46:01