Page 51 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
P. 51
Nachhaltigkeit und soziale
Verantwortung werden auch in
Zukunft eine Rolle bei den Kunden
spielen.
Der Homing-Trend hat den Gartenmarkt stark wachsen lassen – trotz
leichter Rückgänge bleibt der Garten im Trend.
Langhauser: Tatsächlich ist der Potenziale im Gartenmarkt opti- macht dem Shopper den Einkauf sende Rolle spielen. Es handelt
Online-Anteil in vielen Waren- mal ausschöpfen. nicht leicht. Und wir merken schon sich hierbei nicht mehr um einen
gruppen auch im Gartenmarkt in diesem Jahr, dass die Haushalte Trend, sondern um eine Lebens-
während Corona sprunghaft an- Deutschland hat derzeit mit ei- auf das Geld achten oder achten einstellung einer zunehmend
gestiegen. Das wird in 2022 wie- ner steigenden Inflation zu müssen. Trotzdem sehe ich für die größeren und relevanter wer-
der zu einem Teil zurückgedreht. kämpfen. Wie wirkt sich diese tollen, emotionalen Garten-Waren- denden Zielgruppe. Klar wird
Trotzdem kauft der typische Gar- auf das Kaufverhalten der Kun- gruppen weiter große Potenziale das Thema im Moment von der
tenmarkt Kunde omnichannel ein, den aus? beim Shopper. Der Gartenmarkt Preisdiskussion und sinkenden
das heißt je nach Warengruppe, kann die Rolle eines sicheren Ha- Reallöhnen überlagert, aber das
je nach Tag, ja nach Laune kauft Langhauser: Wir sehen eine ma- fens in einer turbulenten Welt über- ist nur dem Moment geschuldet.
er mal stationär, mal online ein. ximale Verunsicherung der Kon- nehmen. Im Hintergrund nimmt der An-
Wenn auch der weitaus größere sumenten, die wir so mit unseren teil derjenigen, die sensibler mit
Teil der Umsätze stationär gene- Panels noch nie beobachtet ha- Das Thema Nachhaltigkeit den Ressourcen unseres Plane-
riert wird, gehört eine funktionie- ben. Dies liegt zum einen an der spielt ebenfalls eine große ten umgehen, weiter deutlich zu.
rende Omnichannel-Ansprache Inflation, aber auch an vielen ande- Rolle. Wie sehr achten die Kun- Wenn das Thema der steigenden
der Konsumenten auf jeden Fall ren Unsicherheitsfaktoren wie dem den darauf? Preise erst einmal überwunden
dazu. Nur mit einem ausgewoge- Krieg in der Ukraine, den Energie- ist, werden die Themen Nach-
nen Omnichannel-Konzept kön- kosten und der immer noch nicht Langhauser: Nachhaltigkeit haltigkeit und soziale Verant-
nen Unternehmen die riesigen überwundenen Pandemie. All das wird eine zunehmend wach- wortung ganz schnell wieder
eine wichtige Rolle beim Shop-
per spielen. Dies bringt große
Chancen für die Branche: Wenn
Handel und Industrie sich jetzt
schon auf diese Themen vorbe-
reiten und die Bedürfnisse der
Shopper aufnehmen, ist das die
Grundlage für weiteres solides
Wachstum in diesen faszinie-
renden Garten-Warengruppen.
n
Die Langfassung dieses Interviews
finden Sie auf diyonline.de.
Im Markt rückt das Erlebnis-
potenzial – wie beispielsweise
mit einem Essensangebot
– in den Vordergrund.
diy 10|2022 51
_DIY2022-10_Buch_Druck.indb 51 21.09.2022 15:46:01