Page 51 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
P. 51

Nachhaltigkeit und soziale
                                                                   Verantwortung werden auch in
                                                                   Zukunft eine Rolle bei den Kunden
                                                                   spielen.





















                                                                   Der Homing-Trend hat den Gartenmarkt stark wachsen lassen – trotz
                                                                   leichter Rückgänge bleibt der Garten im Trend.

             Langhauser: Tatsächlich ist der   Potenziale im Gartenmarkt opti-  macht dem Shopper den Einkauf   sende Rolle spielen. Es handelt
             Online-Anteil in vielen Waren-  mal ausschöpfen.      nicht leicht. Und wir merken schon   sich hierbei nicht mehr um einen
             gruppen auch im Gartenmarkt                           in diesem Jahr, dass die Haushalte   Trend, sondern um eine Lebens-
             während Corona sprunghaft an-  Deutschland hat derzeit mit ei-  auf das Geld achten oder achten   einstellung einer zunehmend
             gestiegen. Das wird in 2022 wie-  ner steigenden Inflation zu   müssen. Trotzdem sehe ich für die   größeren und relevanter wer-
             der zu einem Teil zurückgedreht.   kämpfen. Wie wirkt sich diese   tollen, emotionalen Garten-Waren-  denden  Zielgruppe.  Klar  wird
             Trotzdem kauft der typische Gar-  auf das Kaufverhalten der Kun-  gruppen weiter große Potenziale   das Thema im Moment von der
             tenmarkt Kunde omnichannel ein,   den aus?            beim Shopper. Der Gartenmarkt   Preisdiskussion und sinkenden
             das heißt je nach Warengruppe,                        kann die Rolle eines sicheren Ha-  Reallöhnen überlagert, aber das
             je nach Tag, ja nach Laune kauft   Langhauser: Wir sehen eine ma-  fens in einer turbulenten Welt über-  ist nur dem Moment geschuldet.
             er mal stationär, mal online ein.   ximale Verunsicherung der Kon-  nehmen.      Im Hintergrund nimmt der An-
             Wenn auch der weitaus größere   sumenten, die wir so mit unseren                 teil derjenigen, die sensibler mit
             Teil der Umsätze stationär gene-  Panels noch nie beobachtet ha-  Das Thema Nachhaltigkeit   den Ressourcen unseres Plane-
             riert wird, gehört eine funktionie-  ben. Dies liegt zum einen an der   spielt ebenfalls eine große   ten umgehen, weiter deutlich zu.
             rende Omnichannel-Ansprache   Inflation, aber auch an vielen ande-  Rolle. Wie sehr achten die Kun-  Wenn das Thema der steigenden
             der Konsumenten auf jeden Fall   ren Unsicherheitsfaktoren wie dem   den darauf?  Preise erst einmal überwunden
             dazu. Nur mit einem ausgewoge-  Krieg in der Ukraine, den Energie-               ist, werden die Themen Nach-
             nen Omnichannel-Konzept kön-  kosten und der immer noch nicht   Langhauser: Nachhaltigkeit   haltigkeit und soziale Verant-
             nen Unternehmen die riesigen   überwundenen Pandemie. All das   wird  eine  zunehmend  wach-  wortung ganz schnell wieder
                                                                                              eine wichtige Rolle beim Shop-
                                                                                              per spielen. Dies bringt große
                                                                                              Chancen für die Branche: Wenn
                                                                                              Handel und Industrie sich jetzt
                                                                                              schon auf diese Themen vorbe-
                                                                                              reiten und die Bedürfnisse der
                                                                                              Shopper aufnehmen, ist das die
                                                                                              Grundlage für weiteres solides
                                                                                              Wachstum in diesen faszinie-
                                                                                              renden Garten-Warengruppen.
                                                                                                                     n
                                                                                              Die Langfassung dieses Interviews
                                                                                              finden Sie auf diyonline.de.


                                                                                              Im Markt rückt das Erlebnis-
                                                                                              potenzial – wie beispielsweise
                                                                                              mit einem Essensangebot
                                                                                              – in den Vordergrund.

             diy 10|2022                                                                                             51




       _DIY2022-10_Buch_Druck.indb   51                                                                         21.09.2022   15:46:01
   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56