Page 34 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
P. 34
Wand,
Boden, Decke Decoflair
Frischer Wind für Zierleisten
Decoflair von NMC feiert ein Revival. Das Unternehmen hat paneelen. Darüber hinaus soll es
der Marke im vergangenen Jahr einen neuen Auftritt und Interessenten zur Verarbeitung
der Produkte motivieren, Ängste
eine neue Kundenansprache verpasst. abbauen und die gestalterischen
Möglichkeiten fokussieren.
„Über QR-Codes auf jedem
Produkt kann der Kunde schon
im Baumarkt eigenständig In-
formationen wie Produkteigen-
schaften, Verarbeitungshin-
weise, Installationsvideos und
Kleberverbrauch abrufen. So
wird die Beratungsleistung vor
Ort unterstützt und der Kunde
muss nicht warten, bis ein Mit-
arbeiter zur Verfügung steht. Wir
leben in einer neuen medialen
Realität, die bestimmt ist von ei-
nem wesentlich höheren Grad an
kreativer Eigenständigkeit. Jeder
ist heute dank Youtube und Co.
in der Lage, sich Wissen anzu-
Kunden können QR-Codes auf eignen, um eigenständig Dinge
der Verpackung abscannen, zu erschaffen“, betont Stephan
um Informationen zum Produkt
und dessen Verarbeitung zu Offermann, Head of Marketing –
erhalten. Design Elements bei NMC. „Die-
sen Menschen bieten wir mit
Decoflair ab sofort eine breite
„In vielen Baumärkten wurden NMC hat im Zuge seiner Aus- es heutzutage erwartet“, so Basis an Tutorials.“ Das Ange-
Profil- oder Zierleisten in den ver- einandersetzung mit dem Thema Cynthia Grodent, Produktmana- bot wurde bewusst viersprachig
gangenen Jahren zu Randsorti- Baumarktsortimente die Marke gerin bei Decoflair. „Damit machen angelegt, in Deutsch, Englisch,
menten ohne eigene Produkt- Decoflair völlig neu entwickelt. wir einen großen Schritt in Rich- Französisch und Niederländisch,
und Marken-DNA – diesen Um- Das in die Jahre gekommene tung der Kunden, die aktuell aktiv um der zunehmenden Internati-
stand wollten wir von NMC nicht Logo wurde grunderneuert und unsere Produkte nachfragen.“ onalisierung der Gesellschaft
länger akzeptieren“, erläutert die Produktverpackungen wur- sowie der Baumärkte in den ver-
Roger Aussems, Business Unit den heutigen Kundenwünschen Neue Generation schiedenen Ländern Europas
Manager Design Elements bei angepasst. Online- und Offline- Baumarktkunden Rechnung zu tragen.
NMC. Mit dem Ziel, das Produkt Informationen ergänzen sich Das so entwickelte 360-Grad-
für die Baumärkte attraktiver zu jetzt, und wer sich zum Beispiel Konzept definiert Decoflair als Produkte für Hygge,
machen, startete das Unterneh- bei decoflair.com informiert, wird eine Marke für all diejenigen, die Japandie und Co.
men 2021 ein breit angelegtes länderübergreifend zum nächst- Wert auf eine geschmackvolle Gerade im Zuge aktueller Einrich-
Relaunch-Projekt. „Wir haben gelegenen Händler geleitet. „Das Wand- und Deckengestaltung tungstrends wie Boho, Hygge
interne, aber auch externe Profis komplette ‚Look and Feel‘ der legen – von Decken-, Wand- oder Japandie gewinnen Zierleis-
mit dieser Aufgabe betraut“, be- Marke – ob digital, social oder und Sockelleisten sowie Roset- ten zunehmend an Bedeutung
richtet Aussems. am POS – ist so, wie der Kunde ten bis zu Wand- oder Decken- und medialer Aufmerksamkeit,
34 diy 10|2022
DIY2022-10_34-35_Decoflair.indd 34 23.09.2022 10:52:37