Page 34 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
P. 34

Wand,

          Boden, Decke              Decoflair





           Frischer Wind für Zierleisten






           Decoflair von NMC feiert ein Revival. Das Unternehmen hat                         paneelen. Darüber hinaus soll es
           der Marke im vergangenen Jahr einen neuen Auftritt und                            Interessenten zur Verarbeitung
                                                                                             der Produkte motivieren, Ängste
           eine neue Kundenansprache verpasst.                                               abbauen und die gestalterischen

                                                                                             Möglichkeiten fokussieren.
                                                                                               „Über QR-Codes auf jedem
                                                                                             Produkt kann der Kunde schon
                                                                                             im Baumarkt eigenständig In-
                                                                                             formationen wie Produkteigen-
                                                                                             schaften, Verarbeitungshin-
                                                                                             weise, Installationsvideos und
                                                                                             Kleberverbrauch abrufen. So
                                                                                             wird die Beratungsleistung vor
                                                                                             Ort unterstützt und der Kunde
                                                                                             muss nicht warten, bis ein Mit-
                                                                                             arbeiter zur Verfügung steht. Wir
                                                                                             leben in einer neuen medialen
                                                                                             Realität, die bestimmt ist von ei-
                                                                                             nem wesentlich höheren Grad an
                                                                                             kreativer Eigenständigkeit. Jeder
                                                                                             ist heute dank Youtube und Co.
                                                                                             in der Lage, sich Wissen anzu-
           Kunden können QR-Codes auf                                                        eignen, um eigenständig Dinge
           der Verpackung abscannen,                                                         zu erschaffen“, betont Stephan
           um Informationen zum Produkt
           und dessen Verarbeitung zu                                                        Offermann, Head of Marketing –
           erhalten.                                                                         Design Elements bei NMC. „Die-
                                                                                             sen Menschen bieten wir mit
                                                                                             Decoflair ab sofort eine breite
           „In vielen Baumärkten wurden   NMC hat im Zuge seiner Aus-  es heutzutage erwartet“, so   Basis an Tutorials.“ Das Ange-
           Profil- oder Zierleisten in den ver-  einandersetzung mit dem Thema   Cynthia Grodent, Produktmana-  bot wurde bewusst viersprachig
           gangenen Jahren zu Randsorti-  Baumarktsortimente die Marke   gerin bei Decoflair. „Damit machen   angelegt, in Deutsch, Englisch,
           menten ohne eigene Produkt-   Decoflair völlig neu entwickelt.   wir einen großen Schritt in Rich-  Französisch und Niederländisch,
           und Marken-DNA – diesen Um-  Das in die Jahre gekommene   tung der Kunden, die aktuell aktiv   um der zunehmenden Internati-
           stand wollten wir von NMC nicht   Logo wurde grunderneuert und   unsere Produkte nachfragen.“  onalisierung  der  Gesellschaft
           länger akzeptieren“, erläutert   die Produktverpackungen wur-                     sowie der Baumärkte in den ver-
           Roger Aussems, Business Unit   den heutigen Kundenwünschen   Neue Generation      schiedenen Ländern Europas
           Manager Design Elements bei   angepasst. Online- und Offline-  Baumarktkunden     Rechnung zu tragen.
           NMC. Mit dem Ziel, das Produkt   Informationen ergänzen sich   Das so entwickelte 360-Grad-
           für die Baumärkte attraktiver zu   jetzt, und wer sich zum Beispiel   Konzept definiert Decoflair als   Produkte für Hygge,
           machen, startete das Unterneh-  bei decoflair.com informiert, wird   eine Marke für all diejenigen, die   Japandie und Co.
           men 2021 ein breit angelegtes   länderübergreifend zum nächst-  Wert auf eine geschmackvolle   Gerade im Zuge aktueller Einrich-
           Relaunch-Projekt. „Wir haben   gelegenen Händler geleitet. „Das   Wand- und Deckengestaltung   tungstrends  wie  Boho, Hygge
           interne, aber auch externe Profis   komplette ‚Look and Feel‘ der   legen – von Decken-, Wand-   oder Japandie gewinnen Zierleis-
           mit dieser Aufgabe betraut“, be-  Marke – ob digital, social oder   und Sockelleisten sowie Roset-  ten zunehmend an Bedeutung
           richtet Aussems.           am POS – ist so, wie der Kunde   ten bis zu Wand- oder Decken-  und medialer Aufmerksamkeit,

           34                                                                                                diy 10|2022




       DIY2022-10_34-35_Decoflair.indd   34                                                                     23.09.2022   10:52:37
   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39