Page 33 - diy Fachmagazin Ausgabe 10/2022
P. 33

Mitarbeiterinnen und Mitarbei-  Rezyklat, hergestellt. Es besteht   Doch der Markenfachmann   schen ein Faktor bei der Kauf-
             ter zu Wort und berichten als Ex-  zu 75 Prozent aus Kunststoff-  hat noch mehr zu berichten.   entscheidung ist.
             perten über ihren Arbeitsalltag   abfällen von privaten Haushal-  Bei einem Rundgang durch den   Eine wichtige Neuerung: Die
             und ihr jeweiliges Fachgebiet.   ten (sogenanntes PCR = Post-  Show room stellt er ein High-  Farbe ist in einer Metalldose ver-
             Die Ausstrahlung über Youtube   Consumer-Rezyklat) und zu 25   light der kommenden Saison   packt.  Diese habe  eine Recy-
             startete Ende August.      Prozent aus Industrie abfällen   vor: die Schöner Wohnen Natu-  clingquote von über 90 Prozent,
               Das Thema Nachhaltigkeit   (PIR = Post-Industrial- Rezyklat).   rell Kreidefarbe. Zwar gebe es   weiß Beeck. Der bei der Herstel-
             schlägt sich auch in der Um-  Die einzige Ausnahme bildet der   bereits Produktangebote mit   lung der Dose eingesetzte, soge-
             stellung der Farbeimer auf Re-  Deckel. Hierfür wäre das wie-  Fokus auf besondere gesund-  nannte Bluemintsteel spart eben-
             zyklat nieder. Die Eimer von   derverwendete Material nicht   heitliche Eigenschaften, führt   falls CO  – statt 2,1 t seien es nur
                                                                                                    2
             Schöner Wohnen-Polarweiss   stabil genug, erläutert Christian   er aus, doch decke man eine   0,6 t pro Tonne Stahl, unterstreicht
             und Wohlfühlweiss werden zu   Beeck, Leitung Brandmanage-  Zielgruppe bisher nicht optimal   er. Die restliche CO -Belastung
                                                                                                             2
             100 Prozent aus grauem Recy -      ment  von Schöner  Wohnen-  ab, die sogenannten LoHaS.   wird durch ein zertifiziertes Klima-
              l
             c   ing-Kunststoff, sogenanntem   Farbe.              Der Lifestyle of Health and Sus-  schutzprojekt kompensiert. Hier
                                                                   tainability, wie diese Klientel   war es Schöner Wohnen-Farbe
                                                                   ausgeschrieben heißt, bringt   besonders wichtig, ein Projekt zu
                                                                   Konsumbereitschaft mit, will   unterstützen, bei dem es ebenfalls
                                                                   sich aber gleichzeitig verant-  um Bauprodukte geht: Während
                                                                   wortlich verhalten. Der Großteil   Ziegelsteine in Kolumbien bisher
                                                                   dieser Kundschaft sei weiblich,   meist in Kohleöfen gebrannt wer-
                                                                   was der ohnehin frauen affinen   den, soll nun der Einsatz von
                                                                   Farbenmarke in die  Karten   Biomasse erprobt werden.
                                                                   spiele, so Beeck. Die Alters-  Die Kreidefarbe ist in 2,5 Liter
                                                                   pyramide der LoHas ist breit auf-  Gebinden erhältlich. Sie ist pri-
                                                                   gestellt. „Nachhaltigkeit schafft   mär als Wandfarbe konzipiert,
                                                                   neue  Märkte“,  bringt  Roß  die   aber auch – mit einem entspre-
                                                                   Chance auf den Punkt, die Brillux   chenden Schutzlack – für Möbel
                                                                   damit nun ergriffen hat.   geeignet. Sie sei ab Oktober er-
                                                                      Die Produktmarke Naturell   hältlich, kündigt Beeck an.
                                                                   bestehe bereits seit 2016, berich-  Bei der Präsentation am POS
                                                                   tet er, jedoch sei die Verpackung   soll das Motto „Mit Leidenschaft
                                                                   bislang noch nicht nachhaltig ge-  gemacht – mit Liebe gestrichen“
                                                                   wesen. Zudem habe das Binde-  besonders hervorgehoben wer-
                                                                   mittel nicht auf nachwachsenden   den. Anstelle von Testern werden
                                                                   Rohstoffen basiert, ergänzt Beeck.   nun selbsthaftende Farbmuster
                                                                   Das habe den Kunden nicht zu   in DIN A5 mit Originalmaterial
                                                                   100 Prozent abgeholt. Die neue   verkauft, die an die Wand geklebt
                                                                   Serie basiert nun auf nachwach-  und wieder abgelöst werden kön-
                                                                   senden Rohstoffen nach dem   nen. Zusätzlich stellt Brillux dem
                                                                   Massenbilanzverfahren, wodurch   Handel Karten mit einer Farb-
                                                                   CO  gespart werden soll. Sie ist   übersicht und Infos zu den einzel-
                                                                     2
                                                                   konservierungsmittelfrei, hoch   nen Tönen sowie der gesamten
                                                                   deckend und für Allergiker ge-  Kollektion und Produktqualität
                                                                   eignet. Darüber hinaus sieht die   als Leporello zur Verfügung. Als
                                                                   Banderole nachhaltiger aus. Sie   Aktivierungsmaßnahme zur Ein-
                                                                   wird aus FSC-zertifiziertem Alt-  führung der neuen Produktserie
                                                                   papier gefertigt. Das Produkt ist   erhalten Endkunden ein kosten-
             Die Marke will mit der Naturell Kreidefarbe neue Maßstäbe in Sachen   wohngesund und vegan, was   loses Probeexemplar der Zeit-
             Nachhaltigkeit in der Farbenabteilung setzen.         laut Brillux für immer mehr Men-  schrift „Landlust Zuhaus“.    n

             diy 10|2022                                                                                             33




       _DIY2022-10_Buch_Druck.indb   33                                                                         21.09.2022   15:45:13
   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38