Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2022
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Würth-Gruppe steigert Umsatz Inflation verharrt im Juli
bei 7,5 Prozent
Die Würth-Gruppe verzeichnete in (+22,3 Prozent). Wachstumstrei-
den ersten sechs Monaten 2022 ber waren die Gesellschaften in Die Inflationsrate in Deutschland Maßnahmen des Entlastungs-
einen Umsatz von 9,9 Mrd. Euro. Spanien, Italien, Nord- und Süd- lag im Juli 2022 bei 7,5 Prozent. pakets auf die Gesamtteuerung
Das entspricht einem Plus von amerika. Die Adolf Würth GmbH Im Vergleich zum Juni 2022 mit aus: das 9-Euro-Ticket und der
18,4 Prozent im Vergleich zum & Co. KG, größte Einzelgesell- 7,6 Prozent verharrt die Inflation Tankrabatt. Im Juli 2022 wurde
Vorjahreszeitraum. Währungs- schaft der Würth-Gruppe, erwirt- damit auf einem deutlich erhöh- zudem die EEG-Umlage abge-
bereinigt sind es 17,0 Prozent. schaftete einen Umsatz von 1,4 ten Niveau. Im Mai 2022 lag die schafft“, erklärte Dr. Georg Thiel,
In Deutschland erwirtschaftete Mrd. Euro inklusive konzerninter- Rate noch bei 7,9 Prozent. Präsident des Statistischen Bun-
der Befestigungshersteller einen ner Umsätze (+10,1 Prozent). Der „Hauptursachen für die desamtes (Destatis). Im Vormo-
Umsatz von 3,9 Mrd. Euro (+12,7 Umsatz im E-Business wuchs um hohe Inflation sind nach wie vor natsvergleich zwischen Juni und
Prozent). Der Geschäftsbereich 21,4 Prozent im Vergleich zum Preiserhöhungen bei den Ener- Juli 2022 stiegen die Verbrau-
Handel wuchs zweistellig. Die Ge- Vorjahr, was einem Anteil von gieprodukten. Leicht dämpfend cherpreise laut Destatis trotz-
sellschaften im Ausland erzielten 20,2 Prozent am Gesamtumsatz wirkten sich seit Juni 2022 zwei dem um 0,9 Prozent an.
einen Umsatz von 6,0 Mrd. Euro entspricht.
Stationärer Fahrradhandel
Baywa Bau legt enorm zu gewinnt Marktanteile
Die BayWa AG hat ein äußerst Dies entspricht einem Wachstum Der Markt rund um Fahrräder hat Das zeigen auch die Umsatzzah-
gutes erstes Halbjahr 2022 von 20,65 Prozent im Vergleich auch im vergangenen Jahr wie- len, die 2021 beim stationären
erlebt. Der Gesamtkonzern er- zum Vorjahr. Laut eigener Aus- der ein Plus erzielt. Zwar konnte Fahrradhandel (Fachhandel in-
zielte einen Umsatz von 12,9 sage profitierte die Baywa von die hohe Wachstumsrate des klusive Fachmärkte) bei 6,5 Mrd.
Mrd. Euro (Vorjahr: 9,3 Mrd. ihrem guten Lagerbestand und ersten Pandemiejahres (plus Euro lagen und somit 85 Prozent
Euro) – ein Plus von 38,7 Pro- stabilen Netzwerk von Lieferan- 40,9 Prozent) nicht gehalten des Branchenumsatzes ausma-
zent. Wie es in einer Mitteilung ten, und das in einem Marktum- werden, eine Steigerung der Um- chen. Nach den Prognosen der
heißt, konnte man nach einem feld, das von einer knappen Wa- sätze um weitere 8,4 Prozent auf Marktexperten wird sich jedoch
außergewöhnlich starken Auf- renverfügbarkeit geprägt war. 7,6 Mrd. Euro macht die Branche auch bei Fahrrädern der Markt in
taktquartal mit einem erfolgrei- Angesichts hoher Auftrags- aber dennoch weiter zum Krisen- den kommenden Jahren mehr in
chen zweiten Quartal noch ein- bestände blicke man außerdem gewinner. Zu diesem Ergebnis Richtung online entwickeln.
mal deutlich zulegen. positiv ins zweite Halbjahr. „Auch kommt der neue „Branchenfokus Der anhaltende Umsatzan-
Das Segment Bau wurde laut im Falle einer Abschwächung der Fahrräder“ des IFH Köln und der stieg in der Fahrradbranche ist
der Baywa im ersten Halbjahr Baukonjunktur sieht sich das Un- BBE Handelsberatung. auf den E-Bike-Trend zurückzu-
2022 von der anhaltend stabi- ternehmen mit seinem breiten Der Marktanteil von Bau- führen, der den durchschnittli-
len Baukonjunktur beflügelt. Der Produkt- und Lösungsangebot märkten, SB-Warenhäusern und chen Verkaufspreis eines Fahr-
Umsatz legte auf 1,2 Mrd. Euro gut aufgestellt“, heißt es in einer Verbrauchermärkten liegt im un- rads 2021 auf 1.627 Euro hat
(Vorjahr: 994,6 Mio. Euro) zu. Mitteilung. teren einstelligen Prozentbereich ansteigen lassen. Zum Vergleich:
und sinkt weiter. Die Distribution 2019 lag der durchschnittliche
von Fahrrädern wird dagegen Verkaufspreis bei 938 Euro. So
vom stationären, meist kleinbe- entfällt heute ein Großteil des
trieblichen Fachhandel domi- Umsatzanteils (72,5 Prozent)
niert. Während andere Branchen auf E-Bikes. Abseits der elektri-
immer mehr Marktanteile an die schen Räder verbucht auch der
Online-Konkurrenz verlieren, Radsporttrend Zuwächse. Die
spielt sich das beratungs- und oftmals pandemiebedingte Ori-
serviceintensive Geschäft der entierung zu Outdoor-Sportarten
Zweiradbranche – insbesondere ließ den Bereich der Straßen-
aufgrund der kostenintensiven sporträder 2021 auf ein hohes
E-Bikes – vor allem stationär ab. zweistelliges Plus wachsen.
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