Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2022
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             Würth-Gruppe steigert Umsatz                          Inflation verharrt im Juli

                                                                   bei 7,5 Prozent
             Die Würth-Gruppe verzeichnete in   (+22,3 Prozent). Wachstumstrei-
             den ersten sechs Monaten 2022   ber waren die Gesellschaften in   Die Inflationsrate in Deutschland   Maßnahmen des Entlastungs-
             einen Umsatz von 9,9 Mrd. Euro.   Spanien, Italien, Nord- und Süd-  lag im Juli 2022 bei 7,5 Prozent.   pakets auf die Gesamtteuerung
             Das entspricht einem Plus von   amerika. Die Adolf Würth GmbH   Im Vergleich zum Juni 2022 mit   aus: das 9-Euro-Ticket und der
             18,4 Prozent im Vergleich zum   & Co. KG, größte Einzelgesell-  7,6 Prozent verharrt die Inflation   Tankrabatt. Im Juli 2022 wurde
             Vorjahreszeitraum. Währungs-  schaft der Würth-Gruppe, erwirt-  damit auf einem deutlich erhöh-  zudem die EEG-Umlage abge-
             bereinigt sind es 17,0 Prozent.   schaftete einen Umsatz von 1,4   ten Niveau. Im Mai 2022 lag die   schafft“, erklärte Dr. Georg Thiel,
             In Deutschland erwirtschaftete   Mrd. Euro inklusive konzerninter-  Rate noch bei 7,9 Prozent.  Präsident des Statistischen Bun-
             der Befestigungshersteller einen   ner Umsätze (+10,1 Prozent). Der   „Hauptursachen für die   desamtes (Destatis). Im Vormo-
             Umsatz von 3,9 Mrd. Euro (+12,7   Umsatz im E-Business wuchs um   hohe Inflation sind nach wie vor   natsvergleich zwischen Juni und
             Prozent). Der Geschäftsbereich   21,4 Prozent im Vergleich zum   Preiserhöhungen bei den Ener-  Juli 2022 stiegen die Verbrau-
             Handel wuchs zweistellig. Die Ge-  Vorjahr, was einem Anteil von   gieprodukten. Leicht dämpfend   cherpreise laut Destatis trotz-
             sellschaften im Ausland erzielten   20,2 Prozent am Gesamtumsatz   wirkten sich seit Juni 2022 zwei   dem um 0,9 Prozent an.
             einen Umsatz von 6,0 Mrd. Euro   entspricht.
                                                                   Stationärer Fahrradhandel
             Baywa Bau legt enorm zu                               gewinnt Marktanteile

             Die BayWa AG hat ein äußerst   Dies entspricht einem Wachstum   Der Markt rund um Fahrräder hat   Das zeigen auch die Umsatzzah-
             gutes erstes Halbjahr 2022   von 20,65 Prozent im Vergleich   auch im vergangenen Jahr wie-  len, die 2021 beim stationären
             erlebt. Der Gesamtkonzern er-  zum Vorjahr. Laut eigener Aus-  der ein Plus erzielt. Zwar konnte   Fahrradhandel (Fachhandel in-
             zielte einen Umsatz von 12,9   sage profitierte die Baywa von   die hohe Wachstumsrate des   klusive Fachmärkte) bei 6,5 Mrd.
             Mrd. Euro (Vorjahr: 9,3 Mrd.   ihrem guten Lagerbestand und   ersten Pandemiejahres (plus   Euro lagen und somit 85 Prozent
             Euro) – ein Plus von 38,7 Pro-  stabilen Netzwerk von Lieferan-  40,9 Prozent) nicht gehalten   des Branchenumsatzes ausma-
             zent. Wie es in einer Mitteilung   ten, und das in einem Marktum-  werden, eine Steigerung der Um-  chen. Nach den Prognosen der
             heißt, konnte man nach einem   feld, das von einer knappen Wa-  sätze um weitere 8,4 Prozent auf   Marktexperten wird sich jedoch
             außergewöhnlich starken Auf-  renverfügbarkeit geprägt war.  7,6 Mrd. Euro macht die Branche   auch bei Fahrrädern der Markt in
             taktquartal mit einem erfolgrei-  Angesichts hoher Auftrags-  aber dennoch weiter zum Krisen-  den kommenden Jahren mehr in
             chen zweiten Quartal noch ein-  bestände blicke man außerdem   gewinner. Zu diesem Ergebnis   Richtung online entwickeln.
             mal deutlich zulegen.      positiv ins zweite Halbjahr. „Auch   kommt der neue „Branchenfokus   Der anhaltende Umsatzan-
               Das Segment Bau wurde laut   im Falle einer Abschwächung der   Fahrräder“ des IFH Köln und der   stieg in der Fahrradbranche ist
             der Baywa im ersten Halbjahr   Baukonjunktur sieht sich das Un-  BBE Handelsberatung.  auf den E-Bike-Trend zurückzu-
             2022 von der anhaltend stabi-  ternehmen mit seinem breiten   Der  Marktanteil  von  Bau-  führen, der den durchschnittli-
             len Baukonjunktur beflügelt. Der   Produkt- und Lösungsangebot   märkten, SB-Warenhäusern und   chen Verkaufspreis eines Fahr-
             Umsatz legte auf 1,2 Mrd. Euro   gut aufgestellt“, heißt es in einer   Verbrauchermärkten liegt im un-  rads 2021 auf 1.627 Euro hat
             (Vorjahr: 994,6 Mio. Euro) zu.   Mitteilung.          teren einstelligen Prozentbereich   ansteigen lassen. Zum Vergleich:
                                                                   und sinkt weiter. Die Distribution   2019 lag der durchschnittliche
                                                                   von Fahrrädern wird dagegen   Verkaufspreis bei 938 Euro. So
                                                                   vom stationären, meist kleinbe-  entfällt heute ein Großteil des
                                                                   trieblichen Fachhandel domi-  Umsatzanteils  (72,5  Prozent)
                                                                   niert. Während andere Branchen   auf E-Bikes. Abseits der elektri-
                                                                   immer mehr Marktanteile an die   schen Räder verbucht auch der
                                                                   Online-Konkurrenz verlieren,   Radsporttrend Zuwächse. Die
                                                                   spielt sich das beratungs- und   oftmals pandemiebedingte Ori-
                                                                   serviceintensive Geschäft der   entierung zu Outdoor-Sportarten
                                                                   Zweiradbranche – insbesondere   ließ den Bereich der Straßen-
                                                                   aufgrund der kostenintensiven   sporträder 2021 auf ein hohes
                                                                   E-Bikes – vor allem stationär ab.   zweistelliges Plus wachsen.

             diy 9|2022                                                                                               9




       DIY2022-09_Buch.indb   9                                                                                 26.08.2022   11:58:37
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