Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2022
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Titel Toom
Die Kommunikation zum Endkun- Vorreiter ohne erhobe-
den untermauert die Positionie-
rung.
nen Zeigefinger
„Wir waren immer die ersten“, sagt Geschäftsführer Dominique
Rotondi zur Nachhaltigkeitsstrategie von Toom. Er ist überzeugt:
Der Kunde bezahlt nicht mehr, um sich besser zu fühlen.
Toom gilt als die Baumarkt- „Was sind die Zukunftsthemen?“ der erste Baumarktbetreiber, der
gruppe in Deutschland, die das Darüber, erinnert sich Rotondi, unter anderem wasserbasierte
Thema Nachhaltigkeit am deut- habe man im Unternehmen mit Lacke in sein Eigenmarkensor-
lichsten als Teil ihrer Marke for- den Mitarbeiterinnen und Mitar- timent eingeführt hat, Farbe im
muliert. Wie kam es zu dieser beitern gesprochen – und dann Rezyklatgebinde angeboten oder
strategischen Positionierung? wurde es konkret mit den nach- die Zapfenernte der Weihnachts-
„Wir haben ja nicht gesagt: Wir haltigen Themen, die in diesen bäume sicherer gemacht hat.
machen jetzt Nachhaltigkeit, Gesprächen auf den Tisch ka- Ein Thema, das gerade Fahrt
um mehr Geld zu verdienen“, be- men. aufnimmt, sind Mehrwegtrays für
schreibt Geschäftsführer Domi- Deshalb sieht sich Toom in den Pflanzentransport. „Auch da
nique Rotondi die Strategiefin- vielen Bereichen als Vorreiter, waren wir die ersten und haben
dung. Vor ziemlich genau zehn wenn es um die Entwicklung und bereits vor Jahren angefangen“,
Jahren hat man sich zusam- die Vermarktung nachhaltigerer sagt Rotondi. Inzwischen hat
men mit der Muttergesellschaft Produkte im Baumarktbereich Toom zusammen mit der Flori-
Rewe Group über eine ganz an- geht – man sei eigentlich immer tray GmbH einen Pilotversuch
dere Frage Gedanken gemacht: der erste gewesen. So war Toom gestartet – freilich erst nach-
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