Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2022
P. 14

Titel     Toom











































           Die Kommunikation zum Endkun-  Vorreiter ohne erhobe-
           den untermauert die Positionie-
           rung.
                                      nen Zeigefinger






                                      „Wir waren immer die ersten“, sagt Geschäftsführer Dominique
                                      Rotondi zur Nachhaltigkeitsstrategie von Toom. Er ist überzeugt:

                                      Der Kunde bezahlt nicht mehr, um sich besser zu fühlen.


                                      Toom gilt als die Baumarkt-  „Was sind die Zukunftsthemen?“   der erste Baumarktbetreiber, der
                                      gruppe in Deutschland, die das   Darüber, erinnert sich Rotondi,   unter anderem wasserbasierte
                                      Thema Nachhaltigkeit am deut-  habe man im Unternehmen mit   Lacke in sein Eigenmarkensor-
                                      lichsten als Teil ihrer Marke for-  den Mitarbeiterinnen und Mitar-  timent eingeführt hat, Farbe im
                                      muliert. Wie kam es zu dieser   beitern gesprochen – und dann   Rezyklatgebinde angeboten oder
                                      strategischen Positionierung?   wurde es konkret mit den nach-  die Zapfenernte der Weihnachts-
                                      „Wir haben ja nicht gesagt: Wir   haltigen Themen, die in diesen   bäume sicherer gemacht hat.
                                      machen jetzt Nachhaltigkeit,   Gesprächen auf den Tisch ka-  Ein Thema, das gerade Fahrt
                                      um mehr Geld zu verdienen“, be-  men.                  aufnimmt, sind Mehrwegtrays für
                                      schreibt Geschäftsführer Domi-  Deshalb sieht sich Toom in   den Pflanzentransport. „Auch da
                                      nique Rotondi die Strategiefin-  vielen Bereichen als Vorreiter,   waren wir die ersten und haben
                                      dung. Vor ziemlich genau zehn   wenn es um die Entwicklung und   bereits vor Jahren angefangen“,
                                      Jahren hat man sich zusam-  die Vermarktung nachhaltigerer   sagt  Rotondi.  Inzwischen  hat
                                      men mit der Muttergesellschaft   Produkte im Baumarktbereich   Toom zusammen mit der Flori-
                                      Rewe Group über eine ganz an-  geht – man sei eigentlich immer   tray GmbH einen Pilotversuch
                                      dere Frage Gedanken gemacht:   der erste gewesen. So war Toom   gestartet  –  freilich erst nach-

           14                                                                                                 diy 9|2022




       DIY2022-09_Buch.indb   14                                                                                26.08.2022   11:58:43
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19