Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2022
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Praxis      Titel




            Wie verkauft man



            Ökoprodukte?






            Der Ökotrend ist zur Selbstverständlichkeit geworden.
            Noch nicht selbstverständlich ist für die Verbrauer allerdings,
            für diese Produkte auch höhere Preise zu bezahlen.



            Wer einen Baumarkt oder ein Gar-  es zudem hilfreich, unterschied-
            tencenter betreibt, weiß, wie Ver-  liche Kundentypen für diese Sor-
            kaufen geht. Um aber auch mit   timente zu identifizieren und spe-
            Öko- und Bioprodukten erfolg-  zielle Angebote für die einzelnen
            reich zu sein, bedarf es ergän-  „Öko-Typen“ zu machen.
            zender Strategien. Dafür sollte   • Der eilige Öko: will es schnell
            der Handel bewusst Preis anker   haben und es soll dennoch gut
            setzen, die Käufertypen kennen   fürs Gewissen und die Umwelt
            und Preisschwellen beachten.  sein. Er akzeptiert auch hohe
               Bei der Warenpräsentation   Preise, weil er keine Zeit und
            in drei Preiskategorien wird die   keine andere Wahl hat.
            Relevanz des Preisankers gerne   • Der Smart-Öko: hat gar nicht
            übersehen. Der Kunde bekommt   nach dem Produkt gesucht,
            durch Preise einen Anker, den er   aber greift zu, weil es ein be-
            als Maßstab nimmt, um die an-  sonders günstiges Angebot   hung des Preises von 39 Euro   Bioprodukte haben ihren festen
            deren Angebote als teuer, billig   gibt.               auf 49 Euro ist oft sinnvoll. Die   Platz im Sortiment von Baumärk-
            oder angemessen einzuordnen.   • Der Discount-Öko: weiß ge-  Steigerung von 49 auf 59 Euro   ten und Gartencentern.
            Bei nur zwei Varianten wird auto-  nau, was er will, und sucht   kann jedoch viel schwieriger
            matisch das günstigere Produkt   gezielt nach dem günstigsten   sein, obwohl es beide Male
            (A) zum Anker. Das zweite (B)   Preis.                 nur um 10 Euro geht. Und man
            wirkt dagegen teuer. Gibt es aber   • Der Spontan-Öko: greift aus   kann natürlich auch leicht
            eine dritte und hochpreisige Vari-  gutem Gefühl zu, wenn er et-  Geld verschenken, wenn man
            ante (C), verschiebt sich die Sa-  was sieht, was seinen Werten   die Preisschwelle der Kunden
            che. Das bislang als teuer emp-  entspricht, und achtet dabei   nicht kennt.
            fundene Produkt B liegt nun als   nicht weiter auf den Preis.  Deshalb empfiehlt es sich,
            vernünftige Lösung in der Mitte.  Wo aber liegen die Preis-  sich durch bewusste Preis-
               Das nachhaltige Angebot   schwellen von Kunden für öko-  tests  an  die  Schwellen  her-
            sollte also so präsentiert wer-  logische, nachhaltige Produkte?   anzuarbeiten, die die Kunden
            den, dass sich das Öko- und   Für ein Insektenhotel aus heimi-  im Kopf haben. Diese Preis-
            Bioprodukt-Sortiment preislich   schen Hölzern etwa ist es denk-  schwellen müssen regelmä-
            in der Mitte befindet. Die Nach-  bar, dass eine wichtige Preis-  ßig überprüft werden. Denn   Miriam J.
            frage steigt, wenn das bisher   schwelle bei 50 Euro liegt. Wer   das Gefüge kann sich verschie-  Hohenfeldt
            teure Produkt im Mittelfeld liegt,   39 Euro ausgibt, zahlt meist   ben, beispielsweise weil neue
            selbst wenn sich der absolute   ohne zu zucken auch 49 Euro.   Anbieter hinzukommen, weil   Handelsfachwirtin, Network
            Preis nicht verändert hat.  Wer jedoch 49 Euro zahlt, ist   insgesamt die Preise angezo-  Angel, Beratung, Training und
               Um den Umsatz von Bio- und   noch lange nicht bereit, 59 Euro   gen haben oder weil mehr „Öko-  Coaching im KMU-Umfeld,
                                                                                                 www.hohenfeldt.intem.de
            Ökoprodukten zu optimieren, ist   zu zahlen. Das heißt: Eine Erhö-  Kunden“ kommen.    n

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