Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2022
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Würth erweitert HDE fordert gezielte
24-Stunden- Angebot Entlastungen für Händler
Die Adolf Würth GmbH hat ih- Verkaufsfläche, auf der Kunden Der Handelsverband Deutsch- Aus Sicht des Verbandes be-
ren seit längerem in deutschen rund um die Uhr aus über 5.000 land (HDE) berichtet von ei- darf es gezielter Entlastungen. „Die
Filialen bestehenden 24/7-Ser- Produkten wie Hand- und Elekt- ner stark gedämpften Kons- Gießkanne ist nicht das richtige
vice optimiert. Der Anbieter von rowerkzeugen, Schmierstoffen, umstimmung und steigenden Instrument, um Konsumimpulse
Montage- und Befestigungstech- Schleifmitteln, Befestigungs- Energiepreisen im Einzelhandel zu setzen. Unterstützung ist nur
nik hat in der Würth24-Filiale in materialien und Schutzausrüs- in Deutschland. Diese Entwick- wirksam und sinnvoll, wenn sie
Bitburg (Rheinland-Pfalz) einen tung wählen können. In diesem lung bereite den Händlern große direkt bei den Haushalten und Un-
Ausgabeautomaten für Verbin- Jahr sei die Eröffnung weiterer Sorge, so der Verband. „Händle- ternehmen ankommt“, sagt Genth.
dungselemente integriert, der Würth24-Niederlassungen mit rinnen und Händler spüren eine Viele Händler könnten pandemie-
von den Technologie- und De- Ausgabeautomat geplant, kün- zuvor nie dagewesene Verunsi- bedingt nicht mehr auf Eigenkapi-
signpartnern Wanzl und Knapp digt das Unternehmen an. cherung ihrer Kundschaft und tal zurückgreifen und daher stei-
entwickelt wurde. Er ergänzt die das branchenübergreifend“, gende Energiekosten nicht allein
betont HDE-Hauptgeschäfts- abfangen. Unterstützen könne
führer Stefan Genth. Schon die der Staat mit einer Absenkung der
Pandemie habe das Kaufverhal- Stromsteuer oder mit einem Gas-
ten verändert, die Energiekrise preisdeckel, betont der HDE. „Der
verstärke die Zurückhaltung. Einzelhandel ist nicht nur auf die
„Verbraucher kaufen wesentlich Versorgungssicherheit mit Energie
preisorientierter ein“, so Genth angewiesen. Es braucht auch eine
weiter. Kostensicherheit“, so Genth.
Dementi zu Obi-Deal in Russland
Das österreichische Immobili- Obi hatte bereits im April mit-
enunternehmen Supernova hat geteilt, dass alle juristischen Ein-
einen Bericht der russischen heiten in Russland an einen In-
Zeitung Vedomosti dementiert, vestor übertragen wurden. Ende
wonach ein Vertreter von ihr April hat das Unternehmen noch
Kundenorientierung: Bauhaus und Anteile von Obi Russland ge- einmal ausdrücklich klargestellt,
Pflanzen-Mauk vorne kauft habe. Es geht um einen „dass die Obi-Gruppe nach der
Geschäftsmann namens Josef Transaktion weder direkt noch in-
Service Value hat ein weiteres Discount-Baumärkte und Sta- Lyokumovich, der in dem am direkt weiter in Russland tätig ist
Mal ein Ranking der Baumarkt- bilo. vergangenen Samstag, 30. Juli und sein wird“.
betreiber sowie der Garten- Das Ranking der Gartencen- 2022, erschienenen Be-
center veröffentlicht, das ihre ter unterscheidet wie bereits in richt erwähnt wird. Super-
Kundenorientierung bewertet. früheren Ausgaben nicht sauber nova macht deutlich, dass
In der aktuellen Kundenbefra- zwischen den Vertriebslinien Lyokumovich nicht für das
gung schneidet bei den Bau- der Fachhandelskooperationen Unternehmen tätig ist. Die
märkten Bauhaus am besten und den einzelnen Betreibern. Es Zeitung hat unter Beru-
ab („höchste Kundenorientie- nennt Pflanzen-Mauk als Sieger fung auf zwei nicht näher
rung“), gefolgt von Toom Bau- („höchste Kundenorientierung“). genannte Quellen über ei-
markt, Obi und Hellweg („sehr Mit einer „sehr hohen Kundenori- nen angeblichen Kaufver-
hohe Kundenorientierung“). entierung“ folgen „… da blüh‘ ich trag „der deutschen Obi
Über dem Gesamtindex für Bau- auf“, Wiesmoor-Blumencenter, GmbH“ mit russischen In-
märkte liegen außerdem die B1 Pflanzen-Kölle und Brockmeyer. vestoren berichtet.
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