Page 38 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
P. 38

Garten                                                                          Entschieden modern
                 Handel              Starkl                                                       geben sich Fassade und
                                                                                                  Eingang zum Loft.




























                                                                                                                               Auch die neu erbaute Kalthalle, in die ein altes Gebäude integriert wurde, bietet
                                                                                                                               historisches Flair.













            Mehr Boutique als üblich: In der Weißen Halle wird Hochwertiges   Produzenten aus der näheren Umgebung stellen ein Angebot regionaler
            hochwertig präsentiert.                               Kulinarik sicher.



           Altes Gemäuer, modernes



           Konzept





           Starkl Loft heißt der siebte Standort der österreichischen                        dem Anbau einer Kalthalle prä­

           Gartencentergruppe. Er befindet sich in einem 220 Jahre alten                     sentiert der siebte Standort der
                                                                                             Starkl­Gruppe unter der Marke
           Gebäude – und in einer kaufkräftigen Region.                                      Starkl Loft ein komplettes, hoch­
                                                                                             wertiges Gartencentersortiment
           Ein Unternehmen, das 110 Jahre   Gelungen ist Inhaber Lud­  Jahr 1800 errichtet wurden.   – und mehr als das. „Garten,
           alt ist, in einem Gebäude, das   wig Starkl dieses Kunststück   „Es war so etwas wie ein Lost   Wohnen, Kulinarik, Lifestyle“ ver­
           220 Jahre alt ist – mit einem   in dem 2021 eröffneten Garten­  Place“, beschreibt Ludwig Starkl   spricht das Logo.
           Sortiments­ und Präsentations­  center in Pfaffstätten ungefähr   den damals desolaten Zustand   Und dieses Versprechen hält
           konzept, das moderner nicht sein   25 km vom südlichen Stadt­  der Immobilie.     der Markt. So begrüßt ein Food­
           könnte: Der österreichische Gar­  rand Wiens entfernt. Dort hat er   Was er daraus gemacht hat,   Sortiment den Kunden gleich am
           tencenterbetreiber Starkl weiß   nicht einmal ein Jahr zuvor die   ist einigermaßen spektakulär.   Eingang. Aber natürlich ist schon
           Gegensätze zu einem ziemlich   Gelegenheit bekommen (und sie   Nach aufwändiger Sanierung der   das etwas Besonderes. Es wer­
           harmonischen und im besten   auch sofort erkannt), eine ehe­  Bestandsgebäude, in die auch   den ausschließlich Produkte klei­
           Sinne spannenden Ganzen zu   malige Mühle zu erwerben, de­  Baustoffe aus dem fabrikartigen   nerer Anbieter aus der Region   Im Team von Inhaber Ludwig Starkl arbeitet auch seine Schwester Theresia
           verbinden.                 ren erste Gebäudeteile um das   Anwesen eingeflossen sind, und   angeboten (einzige Ausnahme   Starkl mit.

           38                                                                                                 diy 5|2022




       DIY2022-05_Buch.indb   38                                                                                22.04.2022   12:25:04
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43